Jump to content

Profilprobleme auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Systeme: Windows Server 2003 R2 Standard Edition, XP Professional, alle Updates auf Server und Clients installiert.

 

Problem: Benutzer meldet sich über Remotedesktopverbindung am Terminalserver an und bekommt nicht sein Profil.

Fehlerbeschreibung: Desktophintergrund falsche Farbe, Estos (Programm für die Telefonanlage falsche Darstellung), Outlook muss immer bei der erneuten Anmeldung konfiguriert werden für den Benutzer, etc.

 

Habe eine neue GPO erstellt "Ordnerumleitung" und folgende Einstellungen in der Gruppenrichtlinien gemacht:

Ordnerumleitung für Eigene Dateien und Bilder(klappt hervoragend)

Neu GPO "Profiles" folgende Einstellungen:

Verzeichnisse ausgeschließen vom servergespeicherten Profil = Desktop;Anwendungsdaten;Startmenü

 

Benutzer meldet sich lokal am Client an, keine Probleme mit Desktop oder der Ordnerumleitung (Eigene Dateien)

Profilepfad in den Eigenschaften Benutzer unter Registerkarte Profil: \\Serverfreigabe\Ordnerfreigabe$\%username%. Die Ordner, die ich ausgeschlossen habe, werden ausgeschlossen.

Keine Einstellung auf der Registerkarte Terminaldienstprofil.

 

Vorstellung meines Chef´s ist es einen Ordner (Ordnerfreigabe =Profiles$) zu haben, wo das System das für den Benutzer entsprechende Profil liegt und lädt.

Da es ja zwei Profile gibt,(Lokales und Terminalserver) müsste doch nacheinander die entsprechenden Profile geladen werden. Bzw., das auf dem Terminalserver liegende Profil wird ja nicht umgeleitet und verbleibt unter C:\Dokumente und Einstellungen\... auf dem TS.

Bei der lokalen Anmeldung funktioniert es ja, nur wenn man sich Remote an dem Terminalserver anmeldet, klappt es nicht.

 

Fragen:

Warum klappt es mit dem servergespeicherten Profil (Lokales) und bei dem Terminalserverprofil nicht?

Was mach ich falsch, dass die Benutzer ihr auf dem Terminalserver liegende Profil nicht einwandfrei laden können?

Funktioniert überhaupt mein Vorhaben mit den Einstellungen, die ich in den GPO (siehe oben) gemacht habe oder liegt hier der Fehler?

 

Ich danke euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Hy!

 

Für den doppelten Post entschuldige ich mich gleich mal. Hatte Problem mit dem Netz und musste mich nochmals hier anmelden.

 

Ich leite nur den lokalen Profilpfad um und nicht das Terminalserverprofil.

 

Active Directory Eigenschaften, Registerkarte - Profil = \\net\profiles$\%username%

 

Registerkarte - Terminaldienstprofil = keine Einstragung

 

Ausschluß der Anwendungsdaten und sie bleiben dann unberührt und verbleiben doch lokal auf dem Clent oder?

 

Allerdings wenn die Anwendungsdaten vom lokalen Profil sich mit dem Terminalprofil austauschen, liegt hier vielleicht der Fehler drin und ich sollte sie nicht ausschlißen? Obwohl Outlook auf dem Terminalserver läuft und ein eigener Ordner Anwendungsdaten unter C:\Dokumente und Einstellungen.... ist?

Link zu diesem Kommentar
Ich ahb mal einen Screenshot von der MMC Gruppenrichlinie gemacht um zu zeigen, welche Einstellungen aktuell eingestellt sind.

 

Nimm File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! oder ähnliches. Das sieht man sofort.

 

Bye

Norbert

Hey DJMaker!

 

Irgendwie wird es komplett vom System ignoriert mit der LBVM. Ich weiß echt nicht woran es liegt.

 

Normalerweise liegt das daran, dass du dem Terminalserverkonto das Recht zur Übernahme des GPO nicht gestattest, da du eine eigene Gruppe drauf berechtigst in der der TS kein Mitglied ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Kann nicht sein, habe sowohl eine neue Gruppe in AD angelegt und zur Probe nur meinen Benutzer hineingelegt. In den Sicherheitseinstellungen habe ich dann die neue Sicherheitsgruppe Terminalserver User(mit meinem Benutzer) und der Sicherheitsgruppe Terminalservercomputer(mit TS) die Erweitert... den beiden Sicherheitsgruppen die rechte lesen und Gruppenrichlinien übernehmen gegeben.

Nimm File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! oder ähnliches. Das sieht man sofort.

 

Funktioniert nicht, bekomme eine Fehlermeldung dann von dem Forum hier bei dem hochlanden von Bildern. Fehler: Ungültige Datei oder so ähnlich.

Hallo!

Ich glaube meinen Fehler gefunden zu haben.

Ich habe mal aus Spaß in den "Eigenschaften auf Arbeitsplatz" nachgeschaut und bin dann weiter auf der "Registerkarte Erweitert" gegangen. Da habe ich dann unter den "Menüpunkt Benutzerprofile" festestellen müssen, das mein Profil auf "Typ Servergespeichert" stand. Habe es dann den "Typ geändert auf Lokal", da ich ja möchte, dass das Profil auf dem Terminalserver unter C:\Dokumente und Einstellungen\... verbleiben soll. (Wollte erreichen, das nur das "lokale Profil vom Client" servergespeichert wird mit ein paar Ausnahmen (siehe Anfang des Threads).

 

Hab mich dann abgemeldet und den Client neu starten lassen und siehe da, dass Profil bleibt so wie ich es eingestellt habe.

Aber etwas umständlich, da dieses dann ja für jeden Benutzer manuell eingestellt werden muss. Gibt es dafür nicht eine besseren Weg oder geht es in diesem Fall nicht anders?

 

Für weitere Vorschläge danke ich euch.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Es tut mir leid, dass ich jetzt nein sagen muss.

Aber ich habe jetzt heraus gefunden, dass wenn man im Active Directory, in den Eigenschaften des Benutzers, auf der Registerkarte "Profil" einen Pfad eingibt (\\Serverfreigabe\Ordnerfreigabe$\%Username%) und der Benutzer sich dann am Terminalserver anmeldet, das System automatisch auf den gleichen Pfad schaut, obwohl nichts auf der Registerkarte "Terminaldienstprofil" steht. Es wurde auch nichts auf dem lokalen Client definiert, was mit der servergespeicherten Profil zutun haben könnte.

 

Hab jetzt festgestellt, dass die ntuser.dat damit was zutun hat. Da ja das lokale Profil umgeleitet wird und bei der Abmeldung die ntuser.dat eine mit der letzten Dateien ist, die zurückgeschrieben wird und auf den neusten Stand gespeichert, kommt es bei der Clientabmeldung dazu, das nur Einstellungen gespeichert werden, die es auf dem Client gibt. Auf dem Client ist allerdings kein Outlook installiert etc. auf dem Terminalserver schon. Dort gibt es ja eigendlich unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername auf die ntuser.dat, die allerdings nur bei dem Remotezugriff auf den Terminalserver gelanden wird. Da aber automatisch das Profil des jeweiligen Benutzers durch die Pfadeingabe in Active Directory auf servergespeichert steht, ist dies auch bei der Terminalserveranmelung so.

 

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

Man stellt immer seine Einstellungen bei der Anmeldung am TS neu ein, (Dieses muss man dann aber immer tun, also keine gute Lösung.)

 

Man stellt auf dem TS unter den Eigenschaften auf dem Arbeitsplatz das Benutzerprofil um auf Lokal "rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften wählen, Registerkarte Erweitert wählen, Menüpunkt Benutzerprofile wählen, den Typ ändern von Servergespeichert auf Lokal"(Dann muss man nur noch seine Einstellungen einmal einstellen bei der Anmeldung auf der TS-Ebene, z.B. Outlook, Desktopfarbe, Taskleiste, etc.Bei der nächsten Anmeldung kommen diese dann wieder.Eine Lösung, die man machen kann, oder auch nicht.)

 

Allerdings kann man auch den Pfad weiter nutzen, den man auch für das lokale Profil in Active Directory genutzt hat, weiter nutzen für das Terminaldienstprofil.

 

Lösung: Man gibt auf der Registerkarte Terminaldienstprofil in AD fast den gleichen Pfad ein wie auf der Registerkarte Profil, nur mit dem Zusatz \TS

Registerkarte "Profil": \\Serverfreigabe\Ordnerfreigabe$\%Username%

Registerkarte "Terminaldienstprofil": \\Serverfreigabe\Ordnerfreigabe$\%username%\TS

 

Man siehe da, es funktioniert und beide Profile (lokales und TS) werden einwandfrei umgeleitet und auf dem Server gespeichert.

 

Frag mich jetzt nicht warum dieser Weg für das Terminalprofil funktioniert und das mit dem Zusatz \TS, aber es geht und das ohne Probleme.

Viel zum lesen, aber ich werde nochmal einen extra Thread dafür schreiben und es verkürzen.

 

Grüße aus Hamburg

Hier dann die Lösungsvorschläge und die eventuellen Probleme, die auftretten könnten.

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/servergespeichte-profile-problem-148235.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...