Jump to content

untergeordnete Domäne bei Server 2003 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe drei Server 2003 R2 welche über die Active Directory verbunden sind.

 

 

Domäne

 

berlin.server.com (1.Domänencontroller Master)

Computername: muenchen.server.com

DNS suffix: server.com

 

muenchen.server.com (2.Domänencontroller Save)

Computername: fuerstenwalde.server.com

DNS suffix: server.com

 

Untergeordnete Domäne

 

bert.muenchen.server.com (3.Domänencontroller Save)

Computername: ???

DNS suffix: ???

 

Wie muss der Computername und der DNS suffix für den 3.Server mit einer untergeordneten Domäne heißen.

 

Es handelt sich hierbei im eine Testumgebung

 

Vielen Dank für die Hilfe,

WallaceTX

Link zu diesem Kommentar

Salve,

 

Ich habe drei Server 2003 R2 welche über die Active Directory verbunden sind.

 

coole Definierung. ;)

 

 

Domäne

 

berlin.server.com (1.Domänencontroller Master)

Computername: muenchen.server.com

DNS suffix: server.com

 

muenchen.server.com (2.Domänencontroller Save)

Computername: fuerstenwalde.server.com

DNS suffix: server.com

 

Dein skizziertes Szenario stimmt vorne und hinten nicht.

Angenommen der Computername eines DCs lautet "DCON01" und der DNS-Name der AD-Domäne "ad.domäne.tld", so lautet der FQDN des DCs "dcon01.ad.domäne.tld". Das primäre DNS-Suffix des DCs würde standardmäßig "ad.domäne.tld" lauten.

 

Daher solltest du erneut dein Szenario klar und deutlich skizzieren.

 

Wie muss der Computername und der DNS suffix für den 3.Server mit einer untergeordneten Domäne heißen.

 

Warum machst du dir denn darüber von vornherein Gedanken? Denn von der technischen Umsetzung her, wird alles so wie es sein soll, während dem Erstellen einer AD-Domäne bzw. dem Hinzufügen eines weiteren DCs zur Domäne, automatisch konfiguriert. Du musst beim Hinzufügen eines zusätzlichen DCs zur Domäne, lediglich den Computernamen festlegen. Alles weitere erfolgt automatisch.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Stimmt, das gibt kein Sinn. Ich versuche es noch einmal. :)

 

Möchte gern einen DC mit der ADD "home.server.com" an einem DC mit der ADD "server.com" anmelden. Ist das so einfach möglich?

 

Ich gebe dem DC 3 den DSN-Suffix "home.server.com" und melde die untergeordnete Domän mit Hilfe von DCPROMO an der dem DC mit der ADD "server.com" an.

 

Domän Controller 1

ADD: server.com

Computername: dc01

FQDN: dc01.server.com

 

Domän Controller 2

ADD: server.com

Computername: dc02

FQDN: dc02.server.com

 

Domän Controller - untergeordnete Domäne

ADD: home.server.com

Computername: dc03

FQDN: dc03.home.server.com

Link zu diesem Kommentar
Möchte gern einen DC mit der ADD "home.server.com" an einem DC mit der ADD "server.com" anmelden. Ist das so einfach möglich?

 

Du verwendest den falschen Begriff. "Anmelden" tut sich ein Benutzer an seinem Client. Du möchtest also mit DC03 die Subdomäne "home.server.com" erstellen. Ja, dass funktioniert selbstverständlich.

 

Ich gebe dem DC 3 den DSN-Suffix "home.server.com" und melde die untergeordnete Domän mit Hilfe von DCPROMO an der dem DC mit der ADD "server.com" an.

 

Du musst dem DC03 nicht zwingend vorher das DNS-Suffix eintragen, dass passiert während du DCPROMO ausführst und die Subdomäne erstellst automatisch. Du vergibst dem DC03 nach der Betriebssysteminstallation seinen Computernamen und trägst ihm in seinen TCP/IP-Einstellungen seine IP-Adresse ein. Mehr brauchst du erstmal nicht tun. Wenn du anschließend das DCPROMO ausführst wählst du an der entsprechenden Stelle des Assistenten den Punkt "Domänencontroller für eine neue Domäne" und danach die Option "Untergeordnete Domäne in einer bestehenden Domänenstruktur" (unter Windows Server 2003) aus.

 

Wenn allerdings der DC03 der erste "Windows Server 2008" wäre, musst du vorher das Schema aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das habe ich verstanden.

 

Wie bekomme ich das hin, dass ein DC als bert.home.server.com erstellt wird? Die untergeordnete Domäne darf ja leider keinen "Punkt" haben.

 

DC01 - server.com

DC02 - home.server.com

DC03 - bert.home.server.com

 

Sobald ich die Option untergeordnete Domäne im DCPROMO verwende, sagt er mir, dass die Domäne schon vergeben ist. :-(

Link zu diesem Kommentar

Hat Daim doch schon geschrieben:

 

Du vergibst dem DC03 nach der Betriebssysteminstallation seinen Computernamen und trägst ihm in seinen TCP/IP-Einstellungen seine IP-Adresse ein. Mehr brauchst du erstmal nicht tun....

 

In deinem Fall nennst Du den Rechner Bert und erstellst dann mittels DCPromo die Domain home.server.com als Childdomain von server.com.

Der Name des DCs lautet dann bert.home.server.com, wie gewünscht.

 

DC01 - server.com

DC02 - home.server.com

DC03 - bert.home.server.com

 

Du bringst hier immer noch Domain-Name und Rechner-Name durcheinander.

 

So, wie ich den Thread bisher lese, gibt es die Domain server.com und es soll eine Domain home.server.com als Child Domain von server.com erstellt werden, mit DC1 und DC2 als Domaincontrollers für server.com und DC3 als DC für die ChildDomain home.server.com.

 

Der DC1 heißt dann irgendwas.server.com

Der DC2 heißt irgendwasanderes.server.com

Der DC3, wie beschrieben bert.home.server.com

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Wie bekomme ich das hin, dass ein DC als bert.home.server.com erstellt wird? Die untergeordnete Domäne darf ja leider keinen "Punkt" haben.

 

Bitte drücke dich klarer aus. Du möchtest also die Subdomäne "bert.home.server.com" unterhalb von der Rootdomäne "server.com" erstellen? Das funktioniert nicht so wie du es bereits richtig erkannt hast, da ein Punkt weder im NetBIOS- noch im DNS-Namen enthalten sein darf. Du müsstest zuerst die Subdomäne ""home.server.com" erstellen und könntest erst dann, unterhalb von "home.server.com" die Subdomäne "bert.home.server.com" erstellen.

 

Naming conventions in Active Directory for computers, domains, sites, and OUs

Link zu diesem Kommentar

Ja, sorry. Habe da etwas verwechselt.

 

Jede untergeordnete Domäne hat seinen eigenen DC. Somit muss die IP des DNS-Servers immer auf den übergeordneten DC zeigen? Fällt ein DC dazwischen aus, würde es unterbrochen werden. Man kann aber parallel einige DC erstellen, damit ein Backup des ADC da ist.

 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Jede untergeordnete Domäne hat seinen eigenen DC.

 

Genau so ist es.

 

Somit muss die IP des DNS-Servers immer auf den übergeordneten DC zeigen?

 

Ja. Wenn die Subdomäne erstellt wird, muss als DNS-Server der DC aus der übergeordneten Domäne eingetragen werden.

 

Fällt ein DC dazwischen aus, würde es unterbrochen werden.

 

Was würde unterbrochen werden? Denn wenn du die Subdomäne erstellt hast, kannst du in der Rootdomäne die im DNS eine Delegierung eben für die Subdomäne einrichten. So das die Subdomäne "ihre" Namensauflösung selber abwickelt. Wenn die Verbindung zur übergeordneten Domäne unterbrochen ist, funktioniert die Subdomäne für sich weiter.

 

Man kann aber parallel einige DC erstellen, damit ein Backup des ADC da ist.

 

Korrekt, denn es ist ohnehin empfehlenswert in jeder Domäne zwei DCs zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...