Jump to content

Server Netzwerkumgebung leer ...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ein kleines Netz mit 4 Servern. 2 Server haben das AD + DNS (je 1x 2008 und 1x 2003), 2 weitere 2008 Server nur als Mitglieder der Domäne.

 

Auf den 3 Servern mit 2008 wird in der Netzwerkumgebung nur noch "TS Client" angezeigt. Am 2003 Server zeigt er mir wie gewohnt auch die "Microsoft Windows Netzwerkumgebung" an ... allerdings wird dort auch nur der 2003 Server angezeigt ... alle 2008 sind nicht aufgeführt.

 

AD+DNS ist m.E. völlig korrekt eingerichtet - wie früher bei 2000er oder 2003er Domänen auch. Erst mit diesem 2008er Server wird die Netzwerkumgebung nicht mehr angezeigt ...

 

... und nein ... das hängt nicht mit GPO's oder so zusammen. Habe fast identische Domäne mit 3 2008er Server nochmals aufgebaut. Wieder das gleiche zu einem Zeitpunkt an dem noch gar keine GPOs verbogen wurden!

 

Das Netz an sich funzt wunderbar, aber ist das nun ein Fehler oder wie kann ich das wieder so hinbiegen, dass mir die Umgebung angezeigt wird, oder ist es gar ein neues MS Feature dessen Sinn sich mir nicht wirklich erschließt?

 

Hab ein bisschen rumgegoogelt, aber nix hilfreiches gefunden, vielleicht weiss einer der Cracks hier Bescheid ...!

 

Gruß

EmL

Link zu diesem Kommentar

Die steht auf "Benutzerdefiniert". Wenn man dann das Pfeilchen anklickt, ist keines der beiden Optionsfelder aktiviert. Dann klicke ich explizit auf " Netzwerkerkennung einschalten ... gehe raus, dann wird wieder "Benutzerdefiniert" angezeigt ,)

 

Aber was soll ich sagen - kurz darauf tauchen die Dinger nun in der Netzwerkumgebun auf. Es gibt zwar nicht mehr den übergeordneten Node "Microsoft-Windows Netzwerk" wie noch unter 2003, die Systeme werden nun direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt (was passiert dann bei mehreren Namespaces bwz. Domänen)? Na ja ... hat scheinbar irgendwie gefruchtet!

 

Danke und Gruß

EmL

Link zu diesem Kommentar

Alle DNS Namensauflösungen laufen komplett und korrekt. Ich kann mit Rechnernamen oder FQDN pingen ... alles wunderbar. Mir ist auch klar, dass unter 2003, bei so einem Fehler immer die Ursache im DNS zu suchen ist. Ich weiss aber um das Thema DNS und wie man ein 2003 korrekt installiert, habe auch etliche Domains aufgesetzt und das Problem nie gehabt.

 

Die Problematik taucht erst bei 2008 auf. Mal anders gefragt: Gibt es irgendjemanden, bei dem unter Netzwerk auch noch das angezeigt wird, was unter 2003/XP angezeigt würde (muss man nur im Explorer schaun):

 

Netzwerkumgebung / Gesamtes Netzwerk / Microsoft Windows-Netzwerk / Domänenname / Rechnername

 

Leider kann ich das ganze hier nicht im umgekehrten Fall (2003 als DC und Vista als Client) so einfach nachvollziehen, da dieses unsägliche Vista als Client erst ,mal verbannt wurde ...

Link zu diesem Kommentar

Die Aktivierung von "Netzwerkerkennung" stellt LLMNR (Local Multicast name Resolution) bereit, das funktioniert allerdings nur mit IPV6 und Windows Server 2008 / Vista Systemen.

 

Für Win2k3 / Xp muss der IPv6 Stack und LLMNR erst installiert werden, sonst tauchen sie nicht auf.

 

(Allerdings sollte DNS vor LLMNR angewendet werden, haben die 2k3 und 2k8er Server Name-Einträge im DNS Server?)

Link zu diesem Kommentar
Hast Du in den Eigenschaften von TCP/IP NETBios beim W2K8 aktiviert?

WINS hast du installiert?

Und ja, auf meinem VISTA-Client wird die Netzwerkumgebung genauso wie auf den XP-Clients angezeigt. Als DC fungieren 3 W2K3-Server.

 

NetBIOS steht auf Standard (was so viel wie aktiviert bedeutet, da statische IPs)

 

WINS ist nicht installiert, da (auch wenn mir der FAQ anderes erzählen will - bei einem Netz aus 3 2008 und einem 2003 Servern brauchts das nicht) ich nur meinen Namensraum in meiner Domäne auflösen will. WINS hilft immer dann, wenn es über Domänen- und Subnetzgrenzen hinaus gehen soll.

 

Das es bei deinem Vista Client funktioniert liegt IMHO daran, dass du einer 2003 Domäen beigetreten bist. Würdest Du als XP unter einer 2008 Domäne beitreten, stünden die Chancen dann schlechter, denke ich.

 

Die Aktivierung von "Netzwerkerkennung" stellt LLMNR (Local Multicast name Resolution) bereit, das funktioniert allerdings nur mit IPV6 und Windows Server 2008 / Vista Systemen.

 

Für Win2k3 / Xp muss der IPv6 Stack und LLMNR erst installiert werden, sonst tauchen sie nicht auf.

(Allerdings sollte DNS vor LLMNR angewendet werden, haben die 2k3 und 2k8er Server Name-Einträge im DNS Server?)

 

Alles klar, kam mir schon seltsam vor, dass die 2008er Server auf einem 2008er Server in der Netzwerkumgebung nach einigen Sekunden so nach und nach reintröpfeln ... wenn das so Multicast Zeug ist ... das werd ich dann auch gleich wieder abschalten!

 

Da war mir der Mechanismus unter 2003 schon viel lieber. Ein Klick und in weniger als einer Sekunde war alles angezeigt. Macht auch nicht so viel Last im Netz. Hört sich für mich zunächst erst mal so an als wäre LLMNR mal wieder etwas, was die Welt nicht braucht und noch schlechter designt ist. Na ja - jedem das seine ... aber sollte es wirklich so sein, dass es die gewohnte Netzwerkumgebung so nicht mehr gibt???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...