Jump to content

Hyper-V VM´s können nicht nach extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier folgendes Problem: Win2k8 Server mit Hyper-V Rolle, Netzwerkeinstellungen sind Standard. Feste öffentliche IP zugewiesen. Der Server hat dummerweise nur eine Netzwerkkarte.

 

Die VM´s sollen über diese Netzwerkkarte mit öffentlichen IP Adressen (/8 Netz) nach außen kommunizieren können. Ich habe die erste IP aus dem /8 Netz der physikalischen Netzwerkkarte zugewiesen und den Rest den VM´s.

 

Um wenigstens die erste IP des physikalischen Servers pingen zu können, muss in den VM´s diese IP (ist aus einem anderen Subnetz) als Gateway eingetragen werden. Google kann ich aber zum Beispiel trotzdem nicht pingen.

 

Hat irgendjemand eine Idee was man noch tun könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nur das es schonmal vor einer Neuinstallation funktioniert hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe hier folgendes Problem: Win2k8 Server mit Hyper-V Rolle, Netzwerkeinstellungen sind Standard.

 

aha. Was genau soll "Standard" hier heißen? Darunter kann ich mir in dem Zusammenhang so ziemlich gar nichts vorstellen.

 

Feste öffentliche IP zugewiesen.

 

Warum dies? Hat das Dinge etwa Connect zum Internet?

 

Der Server hat dummerweise nur eine Netzwerkkarte.

 

Das ist ziemlich schlecht. Aber okay, kann ich echt verstehen, dass die 35 Euro nicht im Budget sind.

 

Die VM´s sollen über diese Netzwerkkarte mit öffentlichen IP Adressen (/8 Netz) nach außen kommunizieren können.

 

Steht der Hyper-V in der DMZ? Oder wie? Du weißt schon, dass du damit deinen Host angreifbar machst und damit alle VMs gleich mit?

 

Ich habe die erste IP aus dem /8 Netz der physikalischen Netzwerkkarte zugewiesen und den Rest den VM´s.

 

Hm. Wichtiger wäre hier, wie du den vSwitch konfiguriert hast: Extern? Intern? Privat?

 

Um wenigstens die erste IP des physikalischen Servers pingen zu können, muss in den VM´s diese IP (ist aus einem anderen Subnetz) als Gateway eingetragen werden.

 

Aha. Muss sie das? Und wieso kommt sie aus einem anderen Subnets? Wovon ist hier genau die Rede? Das musst du bitte erläutern.

 

Google kann ich aber zum Beispiel trotzdem nicht pingen.

 

Dazu kann man nichts sagen, wenn du nicht mit Details darüber hinausrückst, was du eigentlich vorhast, wieso du mitt öffentlichen IPs arbeitest, was du genau eingerichtet hast und was das für IPs sind.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Für mich klingt es momentan, als seist du noch beim Frühgotischen.

 

Ich weiß nur das es schonmal vor einer Neuinstallation funktioniert hat ;)

 

Dann ist es ja super, dass du das damals dokumentiert hast.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...