Jump to content

2k server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe grade ein kleines netzwerk eingerichtet mit einem Win2k Server, und 5 Clients, wovon nur einer ein pro ist.

 

Habe keine Domäne eingerichtet aufgrund nur eines Pro Xp Client.

Aber eine Arbeitsgruppe, mit DHCP für die adressvergabe.

 

Wollte das nun so einrichten, das die internetverbindung gemeinsam genutzt werden kann. (Arcor ist der Anbieter)

 

Habe mir gedacht, das ich routing ras aufsetze, nat einfüge und die netze route(lan und Internet 2 subnetze).

 

Aber irgendwie will das net so wie ich will^^

 

habe mich entschieden ein class C netz zu teilen wie folgt:

192.190.170.0-64 subnetmask 255.255.255.128

192.190.170.65-128 subnetmask 255.255.255.128

 

da der Server net meckert gehe ich davon aus das meine rechnung stimmt^^

was könnte noch falsch sein?

Link zu diesem Kommentar

Warum öffentliche IPs, die dann auch noch unterteilt werden ? Die 25er Maske ist auch nicht gerade von Vorteil, benutze besser eine 26er Maske ... oder noch besser, lass das Unterteilen ganz und benutze zwei verschiedene IP-Ranges aus dem privaten Bereich ...

Aber um Genaueres sagen zu können, müssen wir erstmal den Netzaufbau wissen, z.B. wie der Internetzugang gemacht wird. Poste also mal IPCONFIG /ALL des Servers ...

Link zu diesem Kommentar

momentan, bin ich noch am aufbau da ein virus sich im netz befand und ich nun alles neu mache, also würdet ihr mir raten als bsp. ein class B netz zu nehmen?

 

und internet connection sharing? ist das net mit gemeinsame interneverbindung nutzen?

 

Und Sicherheit ist mir schon wichtig, ist mein erstes eigenes netz ohne kollegen, und die schulung habe ich auf 2003 gemacht^^.

 

Wichtig ist für mich daten sicherung, datenaustausch funtzen und wäre toll wen das mit dem internet funzt!

 

und danke an euch für eure schnelle antwort ;o)

 

Von domäne habe ich ja kein vorteil oder? da sich die 4 anderen pc ja net dran anmelden können,

Link zu diesem Kommentar

also vorher hatte der server die ip 192.168.178.2 und als ich die gemeinsame internetnutzung aktivieren wollte bekam die 2 karte automatisch die adresse 192.168.0.1

aber als als subnetz /16 oder /24 ANGEGEBEN HATTE sagte mir der rechner das die subnetzmaske nicht stimmt, deswegen auch dann das rechnen^^

 

Bin nun grade am aufsetzen, und mache ein backup.

 

Hier die Daten lanverbindung2 hat die ip´s 192.168.170.2 und 192.168.0.2

 

lanverbindung hat die ip´s 192.168.170.1 und 192.168.0.1

 

DHCP und DNS net aufgesetzt, aber brauch ich eig dns in einer arbeitsgruppe?

hoffe das reicht, sonst poste ich gleich noachmal.

Also zum Internet zugang ist zu sagen das das ein normaler breitband anschluss ist, und das kabel geht aus dem modem in die 1 Karte, lanverbindung.

 

In der lanverbindung2 steckt ein kabel welches in einen switch führt, welcher mit den anderen pc´s verbunden ist.

 

hatte die 2 karte nachträglich eingebaut. (aus dem alten server)

sry subnetz maske ist nun 255.255.0.0 /16

 

poste gleich ipconfig /all soweit ich soweit bin;)

Link zu diesem Kommentar

wenn ich mir die ip´s nochmal anschaue, und bedenke das das eine class b netz sein soll

dann ist das doch eh alles ein netz oder sehe ich das falsch?

 

Den ich will ja das der server mit 2 ethernet adaptern auf einer karte mit dem netz verbunden ist und mit der 2 karte mit dem isp.

 

Also brauche ich doch eig auf jeder karte 2 ip´s fürs routen und als bsp ein class C netz

würde doch auch funzen das als bsp. 192.168.178. 0 ein anderes netz ist als 192.168.177.0 oder habe ich etwas elementares vergessen?

Link zu diesem Kommentar
wenn ich mir die ip´s nochmal anschaue, und bedenke das das eine class b netz sein soll

dann ist das doch eh alles ein netz oder sehe ich das falsch?

 

Den ich will ja das der server mit 2 ethernet adaptern auf einer karte mit dem netz verbunden ist und mit der 2 karte mit dem isp.

 

Also brauche ich doch eig auf jeder karte 2 ip´s fürs routen und als bsp ein class C netz

würde doch auch funzen das als bsp. 192.168.178. 0 ein anderes netz ist als 192.168.177.0 oder habe ich etwas elementares vergessen?

 

Beim besten Willen, ich kann Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen ... :confused::confused: 2 Netze und dann routen, also wie Du geschrieben hast ... 192.168.178.0/24 und 192.168.177.0/24 z.B. ...

Link zu diesem Kommentar

THX sanic, war auch schon ein gedanke von mir^^

 

IThome meine gedanken sind etwas schräg, warum einfach wenns auch kompliziert geht^^

 

Naja also eig will ich 2 netze haben, eins für das netzwerk in der firma und eins in das ich fürs internet route.

 

anfangs dachte ich class C netz da das letzte Octett 192.168.0.1

| netz | Hosts

 

also müsste doch als bsp. 192.168.1.1

| netz | Hosts

ein anderes netz sein in das ich routen kann um von dor ins internet zu kommen?

 

Naja mein ziel soll halt sein das alle clients ins internet kommen können.

Für Tips bin ich dankbar^^ hoffe war bissel verständlicher nun ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du 2 Karten hast, dann konfiguriere Deinen Router auf die 192.168.0.1/24 und verbinde eine der beiden Serverkarten mit ihm. Dieser Karte gibst Du die 192.168.0.2/24, Gateway 192.168.0.1, als DNS-Server wird der Router oder ein externer DNS eingetragen. Auf dieser Karte entfernst Du die Bindungen für die Datei- und Druckerfreigabe und den Client für Microsoft Netzwerke.

Der anderen Karte gibst Du die 192.168.1.1/24, kein Gateway, DNS-Server der Router oder ein externer Server. Diese Karte schliesst Du an den Switch der Clients an. Dann erstellst Du einen DHCP-Bereich von 192.168.1.100 - 192.168.1.150 z.B. und konfigurierst als Optionen mindestens den Router (192.168.1.1) und DNS-Server (entweder der Router oder externe DNS-Server). Dann führst Du den RRAS-Assistenten erneut aus und wählst NAT aus. Die 192.168.0.2 ist die öffentliche Schnittstelle, die 192.168.1.1 die private.

Diese Angaben beziehen sich darauf, dass auf dem Server kein DNS-Server eingerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar

Ohhh mann ich kann ****en!

 

Irgendwie klappt das net so wie ich will!

Denke werde sanic´s rat folgen und einen Hardware router mir zulegen!

 

Ich weiss das es möglich ist in einem Server 2 netz karten zu haben mit 2 verschiedenen

ip adressen das zu routen, auch wenns kompliziert ist^^ aber möglich.

 

Lan 1 = 192.168.155.1 und als 2 192.168.156.1 (als bsp)

Lan 2 = 192.168.156.2 und als 2 192.168.155.2

 

so in etwa ist das ein gestellt.

 

DHCP eingerichtet um das 192.168.155.0 mit adressen zu versorgen!

dns eingerichtet aber ist das notwendig? ohne domäne?

wins klappt net richtig^^

 

und routen tue ich als bsp. ziel 192.168.156.0 maske /24 gateway = 192.168.155.1

da die karte ja das andere netz kenen muss

und 2 route ^^ ziel 192.168.155.0 maske /24 gateway = 192.168.156.2

 

Muss doch Passen oder sehe ich das falsch? den irgendwie haut das vorne und hinten net hin!

 

 

Naja hat wer ein tip, für einen guten router? oder reicht einer von D-Link schon aus?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das siehst Du falsch ... Mit dieser vollkommen unsinnigen Adressierung routet das Ding ganz sicher nicht. Ich habe keine Ahnung, was Du Dir bei der Zuweisung von 2 IP-Adressen pro Karte versprichst ... Ich habe Dir ein Beispiel beschrieben, wie Du mit 2 karten und 2 verschiedenen Netzen routen kannst. Wenn Du es so nicht machen willst, dann mach´ es so, wie Du meinst ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...