Jump to content

WLan ohne Verschlüsselung für Studenten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Bei einem Bildungszentrum wurde der Wunsch geäussert, das Internet für die privaten Notebooks aller Studenten zugänglich zu machen. Nun könnte ich natürlich im Bildungszentrum einen Access-Point mit WPA2-Verschlüsselung installieren, nur sehe ich bei der Umsetzung Probleme.

 

Häufig haben die Studenten wohl ältere Notebooks die nur die schwache WEP-Verschlüsselung unterstützen oder sind mit dem Konfigurieren und Erfassen der Verschlüsselungskeys resp. der WLAN-Verbindung komplett überfordert. Wenn ich aber den AP ohne Verschlüsselung offen lasse, ist das eine Einladung für alle aussenstehende das Internet zu gebrauchen (das eigentliche Netzwerk ist natürlich in einem anderen - nicht erreichbaren - Subnet).

 

Wie machen das andere Schulen oder Bibliotheken, ohne einen immensen Aufwand zu betreiben, aber dennoch die WLAN-Verbindung abzusichern?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Wie machen das andere Schulen oder Bibliotheken, ohne einen immensen Aufwand zu betreiben, aber dennoch die WLAN-Verbindung abzusichern?

Hi,

 

bei uns an der FH ist das WLAN nur per WEP gesichert! Verbindet man sich hat man nur auf die Seiten der FH Zugriff, es werden in diesem Falle nur Verbindungen über Port 80 und 443 zugelassen. Um vollen Zugriff zu erhalten müssen wir uns zusätzlich mit unserem Cisco VPN-Client einloggen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Necron, eine Verschlüsselung würde die Studenten wohl bereits überfordern. Ich bin auf eine interessante Seite gestossen (Captive Portal), mit welchem man über die Eingabe von Benutzername und Passwort den WLAN-Benutzerzugang einschränken kann. Anscheinend benutzen Hotels, Schulen und Cafés die Software.

 

Hier habe ich ein interessantes Tutorial dazu gefunden: WLAN oder LAN Gastzugang einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) - administrator

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...