Jump to content

EXCH Anmeldeserver ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie habe ich vergessen, an welcher Stelle ich dem EXCHSVR mitteilen kann, welchen DC benutzt werden soll, um sich anmelden zu können. Hintergrund ist der, dass es ein verteiltes Netz mit unterschiedlichen Standorten gibt. Der EXCH soll sich am Standortsvr (DC) anmelden. Der DC ist erst dazu gekommen.

 

Gruss holunder

 

Das erkennt der Exchangeserver von sich aus. Hintergrund, wenn du es manuell festlegst, wird dein Exchange gar nicht mehr funktionieren. Festlegen kannst du es (wenn du dir sicher bist) im ESM in den Eigenschaften des Exchangeservers (Verzeichniszugriff).

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke. Hm. Da stehen sämtliche DC's drin. Allerdings fehlt mir gerade das notwendige Wissen um zu verstehen, warum bei einem VPN Ausfall nicht der DC benutzt wird, der im selben Standort arbeitet. Der GK ist auf einen DC konfiguriert der allerdings nicht im selben Standort vorhanden ist. VPN down EXCHSVR auch down. Im Moment jedenfalls.

 

Auf dem DC der im selben Standort steht wie der EXCHSVR, wurde auch DNS konfiguriert. Der eigentliche Betriebsmaster, der alle weiteren FSMO Rollen hostet, ist wiederum in einem dritten Standort zu finden.

 

MfG holunder

Link zu diesem Kommentar
Danke. Hm. Da stehen sämtliche DC's drin. Allerdings fehlt mir gerade das notwendige Wissen um zu verstehen, warum bei einem VPN Ausfall nicht der DC benutzt wird, der im selben Standort arbeitet. Der GK ist auf einen DC konfiguriert der allerdings nicht im selben Standort vorhanden ist. VPN down EXCHSVR auch down. Im Moment jedenfalls.

 

Auf dem DC der im selben Standort steht wie der EXCHSVR, wurde auch DNS konfiguriert. Der eigentliche Betriebsmaster, der alle weiteren FSMO Rollen hostet, ist wiederum in einem dritten Standort zu finden.

 

MfG holunder

 

Ist der neue DC auch GC? Normalerweise präferiert ein Exchange immer den DC der in seinem Standort vorhanden ist. Laß doch mal den ExBPA bei dir laufen und schau, was der dir ausgibt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Habe es ausgeführt und EXCHSVR versucht sich an dem DC anzumelden, der auch die FSMO Rollen hostet (Standort A). In standort B findet er den GC und in Standort C an dem sich der EXCHSVR befindet findet er nix. Wenn ich also einen 2. GC etabliere, sorgt das für Verstimmungen? Sollte ich irgendetwas beachten oder vorbereiten? Bin nicht wirklich sattelfest, ausser das der GC notwendig ist.

 

(bei meiner Suche habe ich "Universal Group Membership Caching-Funktion" gefunden) Was bedeutet dies eigentlich. Bin bei meiner Suche nach GC darüber "gelesen".

 

Gruss holunder

Link zu diesem Kommentar
Habe es ausgeführt und EXCHSVR versucht sich an dem DC anzumelden, der auch die FSMO Rollen hostet (Standort A). In standort B findet er den GC und in Standort C an dem sich der EXCHSVR befindet findet er nix. Wenn ich also einen 2. GC etabliere, sorgt das für Verstimmungen? Sollte ich irgendetwas beachten oder vorbereiten? Bin nicht wirklich sattelfest.

 

Gruss holunder

 

Wieviele DCs hast du?

Warum hast du nur einen GC?

 

Nein, man kann einen GC ganz einfach aktivieren und das hat normalerweise nur Vorteile, nicht nur für Exchange ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...