Jump to content

Emails werden mehrfach zugestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich bekomme von meinen Usern gelegentlich einen Anruf, dass gesendete mails mehrfach zugestellt werden.

Wenn ich am exchange server unter message tracking nachsehe wurde die mail nur 1mal gesendet.

Am anderen ende sind die emails aber x-fach zugestellt.

 

Gibt es sonst noch eine möglichkeit zu überprüfen ob mails rausgeschickt wurden, oder weiß jmd wo das Problem liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Hallo !

 

Ich bekomme von meinen Usern gelegentlich einen Anruf, dass gesendete mails mehrfach zugestellt werden.

Wenn ich am exchange server unter message tracking nachsehe wurde die mail nur 1mal gesendet.

Am anderen ende sind die emails aber x-fach zugestellt.

 

Gibt es sonst noch eine möglichkeit zu überprüfen ob mails rausgeschickt wurden, oder weiß jmd wo das Problem liegen kann?

 

An alle Empfänger mehrfach? Oder nur einer? Betrifft das alle Emails? Oder nur manche? Soll ich weitere Fragen stellen, oder gibst du ein paar mehr Infos? Ich kann auch weiterraten ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Sry, bin grad ziehmlich im stress.

Server ist Exchange 2003 SP2

Ob es wirklich alle sind kann ich nicht sagen, aber es sind auf jeden fall mehr als 3 betroffen (denke schon alle).

 

Habe jetzt in den Message Retry queues nachgesen, die sind leer.

Mail wurde an ca. 40 oder 50 empfänger gesendet.

Alle unterschiedliche empfängerdomains.

 

OK, also geht es prinzipiell um externe Empfänger. Dort kannst du natürlich wenig Einfluß darauf nehmen, wer deine Mails wie bearbeitet. Bei Mails mit mit 40-50 Empfängern ist die Wahrscheinlichkeit schonmal nicht 0, dass jemand davon irgendwo einen Mailserver mit POPConnector nutzt, die dann genau solche Probleme verursachen können. Wirklich rausfinden kannst du das aber nur, wenn du dir mal die Mailheader und Logfiles eines Empfängers anschauen könntest. Denn dort müßte dann eigentlich bei den mehrfach verschickten Mails erkennbar sein, dass die nicht mehr von dir kamen...

 

Bye

Norbert

Hi Norbert,

 

es gibt noch die Möglichkeit, dass andere Benutzer eine Weiterleitung auf diesen eingerichtet haben (Abwesenheitsassitent). Wenn beide in einer Verteilergruppe sind, kann es schon passieren, dass sie 2 Mal eine Mail bekommen.

 

 

Gruß

 

Volkmar

 

Warum erzählst du mir das? ;)

Meine Vermutung lautet POPConnector. Aber es werden sich bestimmt wieder genügend Leute finden, die diese Krankheit verteidigen werden. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Gibt es das Problem nur bei einem Exchange POP3connector

 

Dieses spezifische Problem gibt es eigentlich nur beim POP3 Connector des SBS 2003. Es sollten auf jeden Fall alle verfügbaren Patches und Hotfixes installiert werden.

Auf jeden Fall muss dieser installiert werden - Downloaddetails: Update für Windows Small Business Server 2003: KB 835734

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

...

Meine Vermutung lautet POPConnector. Aber es werden sich bestimmt wieder genügend Leute finden, die diese Krankheit verteidigen werden.

 

Tja, solche Leute solls ja geben ;)

Mit POPCon habe ich noch nie, jemals überhaupt eine Mail doppelt erhalten, egal bei welchem Intervall!

 

Gibt es das Problem nur bei einem Exchange POP3connector, oder sind da andere Mailserver auch betroffen ?

Das ist kein Problem des Mailservers, sondern des verwendeten Connectors. Der SBS POP Connector verursacht durchaus solche Probleme.

 

SCNR

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Mit POPCon habe ich noch nie, jemals überhaupt eine Mail doppelt erhalten, egal bei welchem Intervall!

 

Das ändert aber nichts an dem Problem, dass die technische Lösung grundsätzlich fehlerbehaftet ist. Dass du diesen einen Fehler noch nicht hattest und die anderen dich nicht stören ist eine andere Sache. :D

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...