Jump to content

gelbeseiten

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von gelbeseiten

  1. das E-Mail Gatway ist zwar ganz schick, doch ist es meistens nicht möglich dann zu antworten. Da das Zertifikat halt allg. gehalten ist und nicht auf den einzelnen Benutzer. Gruß Volkmar
  2. Hi! Danke Dir, das löst auf jeden Fall schon mal ein Problem, und zwar allen die E-Mails verschlüsseln müssen, diese zuzu schicken! :) Kann ich, außer alles von den Öffentlichen Ordnern herunterzuladen, nur die Kontakte ziehen? Danke Dir auf jeden Fall! Gruß Volkmar
  3. Hallo zusammen, ich kann mir vorstellen, dass anderen dieses Problem auch schon hatten. Voraussetzungen sind Exchange 2007 SP3 AD mit Domänenlevel 2008 2007 Outlook Windows 2008 Standard Server als CA (kein Enterprise Server) Wir verschlüsseln unsere E-Mails mit S/MIME aber eigentlich nur Haus intern. Nun gibt es ein externes Unternehmen mit denen wir auch verschlüsseln müssen. Das externe Unternehmen hat keine echten öffentlichen Zertifikate. Was auch noch nicht das Problem darstellt. Wir verteilen deren Stammzertifikat via GPO auf die einzelnen Clients und geben jedem Benutzer unserer AD, der mit dem externen Unternehmen verschlüsseln muss, den entsprechenden Kontakt mit intergriertem "published" Zertifikat. Das geht auch wunderbar. Jetzt kommen wir zu meinem Problem, da dieses ein sehr großer administrativer Aufwand ist, die Bneutzer zu pflegen und jedem Benutzer den Kontakt zukommen zu lassen, möchte ich dieses über Kontakte in der AD abdecken können. Doch leider kann ich an die Kontakte kein Zertifikat binden. Wir haben zwar schon ein Script, mit dem wir über die Powershell dem vorhandenen Kontakt ein Zertifikat zuweisen können, doch klappt dieses leider nicht. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Danke! Gruß Volkmar
  4. Habe es mir fast gedacht! Hatte gehofft, es irgendwie ans Laufen zu bekommen! Aber trotzdem Danke Volkmar
  5. Hallo, ist es möglich, das Adminpak für 2008 auch unter XP zum Laufen zu bekommen? Wir werden hier im Hause leider kein Vista zum Einsatz bringen. Danke! Gruß Volkmar
  6. Hi, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe das Problem noch nicht lokalisieren können, das Einzige was ich rausgefunden habe ist, dass die beiden Exchange Headerdaten von EMails synchronisieen. Was und warum, weiß ich nicht. WIr sehen nur Emailadresse.waskyptisches.eml. :( WIr haben das erstmal wieder eingestampft. Da die Leitung doch etwas dünn ist. Wir werden die Leitung etwas aufbohren und dann sehen wir weiter. Ich werde mich dann aber auf jeden Fall nich mal melden! Danke Dir erstmal für die Rückmeldung! Volkmar
  7. Hallo zusammen, wir haben mehrere A,B,C und D Standorte. An jedem Standort gibt es einen Exchange 2003 SP2 Server. Wenn ich an an Standort B den IIS auf dem Exchange starte, damit auch ActiveSync zu Verfügung steht, macht dieser die leitung dicht. Er unterhält sich die ganze Zeit mit dem Exchange Server an Stabdort A. ich habe mit ONECLICK einmal mitgeschnitte was dort übertragen wird. 9575 106.000000 Source IP Destinastion IP TCP 41642 > http [ACK] Seq=1 Ack=879359 Win=65535 [TCP CHECKSUM INCORRECT] Len=0 9581 106.078125 Source IP Destinastion IP TCP [TCP Dup ACK 9580#1] 41642 > http [ACK] Seq=1 Ack=882133 Win=65405 [TCP CHECKSUM INCORRECT] Len=0 Meine Frage ist, was wird übertragen und warum habe ich TCP CHECKSUM INCORRECT? Danke Volkmar
  8. Hi, hat sich erstmal alles erledigt, habe komplett neu installiert und konfiguriert! :) Danke trotzdem Volkmar
  9. Hi, der Server ist "fast" oben. Die Dienste laufen, und die Datenbank wiord gerade recoverd. Worum es mir geht, sind die Konfigurationsdateien. Sprich IIS Einbindungenm, ActivSynch Zertifikate, oder werden diese Infos im AD gespeichert und ich mache mir zuviele Gedanken! Gruß Volkmar – Sorry, ahbe den Rest gar nicht gesehen. Ja, der Server wurde immer gesichert, alles vorhanden! Wir haben ESX Server im Einsatz, sollte sonst nicht das problem sein! Gruß Volkmar
  10. Hallo zusammen, ich hoffe einfach mal, dass auf einem Sonntag jemand hier ist, der mir ein paar Tipps geben kann! Wir hatten Freitag einen Totalausfall unserer Server. Alle konnten wir retten nur nicht den Exchange Server 2003 SP Windows 2003 SP2 mit Active Synch via HTTPS und OWA. Es exisitiert ein Backup vom Vortag. Ich habe ein setup /disasterrecovery durchgeführt, der Exchange ist wieder in der Struktur. Meine Frage ist nun, wie kann ich den alten Stand auf den Server bringen. So das die Zertifikate, OWA und vielleicht ja sogar unser Email Archivsystem (zweitranging) wieder geht. Reicht es aus, die Exchserverdienste und IIS Dienste zu beenden, oder muss ich noch was beachten? Und, welche Dateien sind wichtig, welche muss ich zurücksichern? Inetpub, C:\programme\exchansrv\ noch was? oder gar ganz andere Dateien? Über Hilfe wäre ich echt froh Danke Volkmar
  11. Hi Norbert, die 2te Nachricht kam wohl gerade, als ich meine getippt habe! Habe nicht gesehen, dass es sich um externe handelt :) Da denke ich auch, wenn es sich um exteren Mailuser handelt, kannst Du wenig EInfluss darauf nehmen! :) Gruß Volkmar
  12. Hi Norbert, es gibt noch die Möglichkeit, dass andere Benutzer eine Weiterleitung auf diesen eingerichtet haben (Abwesenheitsassitent). Wenn beide in einer Verteilergruppe sind, kann es schon passieren, dass sie 2 Mal eine Mail bekommen. Gruß Volkmar
  13. Hallo Zusammen, ich habe da mal ein Problem :) Wir haben eine Exchange 2003 SP2 Server und diveser Outlook Clients 2003/2007. Es kommt nicht gerade selten vor, dass Termine, die schon urlaut sind, immer wieder aufpoppen mit Fälligkeiten von einem Tag bin zu 59 Wochen. ich kann mir keinen Reim darauf machen, die Uhrzeiten stimmen alle! Hat jemand eine Lösung parat? Besten Dank Volkmar
  14. Hi, ne, ich habe soweit keine weiteren Probleme festgestellt. 3 Benutzer waren in der Masse an Berechtigungsgruppen. 2 davon hatten Probleme und konnten sich nicht anmelden, bzw. bekamen die oben genannte Meldung. Wir haben sie aus allen entfernt, und schon geht es wunderbar! :( Bei dem einen, war alles bestens! :) Gruß Volkmar
  15. Hallo, sage mal, hast Du Zertifikate im EInsatz? Und gehst über https:// auf deinen Exchange? Dann müsstest Du dieses auf dem PDA installieren!´ Gruß Volkmar
  16. Hallo zusammen, Problem gelöst. das Problem lag an der Gruppenzugehörigkeit. Die Herren sind in zuvielen Gruppen, ca. 400 Gruppen. Hat was mit der Berechtigungsstruktur zu tun! Noch keine Lösung, aber einen Ansatz woher das problem kommt! Gruß Volkmar
  17. Hallo, habe ich ja schon geschrieben, ich habe es von verschiedenen REchner aus probiert, aber keine Änderung, habe die Profile gelöscht, etc... es ist ein Exchange Problem! Gruß Volkmar – Hallo, am DNS kann es auch nicht liegen, da ich vom gleichen Rechner aus, weitere Profile öffnen kann. Gruß Volkmar
  18. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: 2 Benutzer aus unsem Haus können Ihr Exchange Postfach nicht über Outlook öffen. Ich bekomme diese Meldung: "Ihre Standard-e-mail-Ordner können nicht geöffnet werden.der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren" Via OWA kann ich mich mit den Postfächern ohne Probleme verbinden. Ich habe die Profile gelöscht mich von verschiedenen Rechnern angemeldet und auch vom Terminalserver versucht mich zu verbinden. Andere Benutzer haben diese Problem nicht! :( Zuerst kam die Meldung: "Ihre standard-e-mail-ordner können nicht geöffnet werden.Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Offlineordnerdatei synchonisieren können, müssen Sie sich mit dem Exchange Server mit ihrem aktuellen Profil verbinden." Ich habe auch schon ein Monitoring laufen lassen, Oncklick von MS, aber leider keine nennenswerten Einträge! Im Evetlog der Clients und des Servers NICHTS. DNS funktioniert, die Uhrzeiten sind auch richtig! Wir haben Exchange 2003 SP2 und Outlook 2003/2007. Hat jemand eine Idee? Ich stehe auf dem Schlauch Gruß Volkmar
  19. Hallo zusammen, sory, dass ich mich erst jetzt melde, hatte viel um die Ohren! Ddanke, hat wunderbar funktioniert! War mir nicht mehr sicher und die Zeit, viel zu testen hatte ich auch nicht! :( Noch einen schönen Ttag Volkmar
  20. Hi, wir nutzen DLO von Symantec, mit der auch verschiedene Datei Versionen vorgehalten werden können. Für 10 Benutzer Lizenzen, bezahlt man ca. 200 €. Voraussetzung ist Symantec Backup Exec. Läuft sehr stabil und gut und schickt nur die Änderungen über Netz. Gruß Volkmar
  21. Hallo zusammen, ich sitze gerade vor einem kleinen Problem, ich bin gerade dabei, unser Netzlaufwerk, neu zu strukturieren. Ich möchte 3 Ordnerebenen vorgeben, siehe Beispiel: 1_Vertrieb (nicht löschbar) |----10_National (nicht löschbar) |--------101_Ordner (nicht löschbar) 2_Finanzbuchhaltung (nicht löschbar) |----20_Debitoren (nicht löschbar) |--------200_Ordner (nicht löschbar) .... Nun zu meiner Frage, ich möchte diese Ordner unlöschbar machen!! So, dass niemand diese verschieben/löschen/umbenennen kann! Eine Gruppe darauf zu berechtigen, geht nur bis zur dritten Ebene, da die Leute ja auch später dort Dateien ablegen können sollen Es gibt spezielle Berechtigungen, nur dieser Ordner, dieser Ordner und unterordner...etc. Wahrscheinlich ist es ziemlich einfach, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht! :( Hat jemand eine Lösung für mich? Besten Dank und einen schönen vierten Advent! Volkmar
  22. Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem: Wir haben 3 Standorte, in jedem Standort haben wir einen Exchange 2003 Server stehen. Standort 1 und 2 sind synchron angebunden, mit 5 MB und einem MPLS Netzwerk. Standort 3 ist angebunden 2 Mbit down / 768 KBit upload und haben einen Cisco Router, der eine VPN Verbindung direkt zum Backbone unseres Provider auf macht. Wenn ich ein Ping im Standort 3 auf den Standrot 1 mache, bekomme ich normalerweise Antwortszeiten von ca. 95ms. Sobald ich aber im Standort 3, den IIS auf dem Exchange starte um OWA zu aktivieren, habe nach und nach Antwortszeiten von bis zu 3000 ms. Und legt alles lahm! Was ich herausgefunden habe ist, dass der Exchange im Standort 1 und der Exchange im Standort 3 die Leitung sehr belastet, was auch immer dort ausgetauscht wird! Hat jemdand eine Idee, oder sogar Lösung für mich? Denn, wir möchten auch, dass unsere mobilen Anwender ihre Mails mobile vom Standort 3 abholen können! Standort 1 und 2 funktionieren tadelos! Besten Dank Volkmar
  23. Hi Norbert, auf 2008 werde ich früher oder später auch migrieren. Habe es einmal installiert und fand, das es klasse lief. Kann zwar nicht wirklich viel dazu sagen, da es sich nur um ein paar Tage handelte. Ich habe auch eine Entscheidung getroffen, fürs erste habe ich die lost cost Variante gewählt. Alle Benutzer, bei denen das Kennwort nicht geändert werden soll, --> Kennwort läuft nicht ab <-- War in einer 1/2 Std durch das Thema, dann waren alle Benutzer gesetzt. Und, sobald, 2008 im Einstaz ist, wird dann umgestellt! :) Gruß und besten Dank, für die echt kompetenten Tips. Volkmar
  24. Hi Norbert, danke erst mal für Deine Unterstützung. habe mir einige Dinge angeguckt, und mir dafür auch schon ein Angebot zukommen lassen: Specops Password POlicy von Special Operations Software. Sind ja stolze Preise, ist wohl ne kleine Marktlücke, habe nie gedacht, dass das nicht ohne Weiteres geht. Wie wir das machen, ist noch nicht entschieden. Besten Dank Volkmar
  25. Hi, danke nochmals, anscheinend habe ich sie wirklich nicht richtig gelesen. Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich etwas viel um die Ohren habe. Wollte keinem auf den Schlips treten! ;) Verstanden habe ich das Konzept immer noch nicht ganz, mir ist es klar, dass es nur da auf Domänenebene geht. Aber für mich macht es nicht viel Sinn. Hätte mir ja auch selber auffallen müssen, ist ja auch eine Computerrichtlinie, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde dann wohl auf Dritthersteller zurückgreifen. Besten Dank für die Tipps, wünsche noch einen schönen Tag, Gruß Volkmar
×
×
  • Neu erstellen...