Jump to content

Forefront Client Security


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir stellt sich gerade die Frage, wieviele und welche Lizenzen ich brauche, um ca. 30 Clients und einige Server mit Forefront Client Security auszustatten.

 

 

- pro Client/Server je eine 'MS Forefront Client Security CAL'

 

- eine Lizenz für einen Management Server für zentrale Verwaltung, den ich auf einem WSUS oder sonstwo mitlaufen lassen kann (Server2003 R2 x32)

 

- brauche ich zwingend einen MS SQL bzw überhaupt einen SQL Server?

 

 

bin für jede konstruktive Anregung dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Forefront Client Security verwendet Datenbank- und Reportingsysteme von Microsoft SQL Server, die beim Kauf von Forefront Client Security bereits enthalten sind. (Sie haben ebenfalls die Option, Forefront Client Security ohne SQL Server zu kaufen, falls Sie bereits über eine SQL Server-Installation verfügen.)

 

 

dann verstehe ich das wohl falsch, aber gut, migriert habe ich leider noch nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, technet (selber Inhalt) lese ich schon die ganze Zeit - da sind Antworten a la 'RTFM' nicht besonders hilfreich...

 

Wenn ich hiervon ausgehe:

 

Forefront Client Security verwendet Datenbank- und Berichterstattungssysteme von Microsoft SQL Server, das beim Erwerb in Forefront Client Security enthalten ist. (Kunden haben auch die Möglichkeit, Forefront Client Security ohne SQL Server zu erwerben, wenn sie bereits über eine Installation verfügen.)

 

Was bedeutet das dann für meine Lizenzen? Ist die SQl 2005 Server dann in meiner Forefront Lizenz enthalten? :confused:

 

(Anmerkung am Rande: Ich habe hier ein MS Actionpack mit unter anderem einer Forefront Client Security Lizenz (wird dann wohl der Server sein), 10 Zugriffslizenzen dazu und einmal SQL 2005 Server.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo woernt,

 

Ich bin gerade in einer Forefront-Schulung und was ich dir sagen kann ist:

 

Forefront wird von MS sozusagen gemietet. Jede CAL wird pro Gerät ausgestellt (Kosten ca. 17 Euro im Jahr - da es für 3 Jahre gemietet wird mal 3) und in der Zeit hast Du vollen Support all inclusive auch für die neusten Versionen. Erst nach 3 Jahren gehört die Software dem Unternehmen..

In der Zeit darf es natürlich gekündigt werden, dann aber darf es nicht mehr benutzt werden.

 

SQL Server ? Ja, es wird einer benötigt und zwar mindestens SQL Server 2005 SP1 Standard. Wenn Du einen im Betrieb hast, dann ist das ganze auch relativ günstig.

 

WSUS ? Yep :) Auf jeden Fall mit Forefront verknüpfen, da dies der Verteilungsserver für Forefront ist.

 

Bis Jetzt macht Forefront einen guten Eindruck. Man hat da wirklich eine gute Übersicht, was die Sicherheit angeht. Es wird per Active Directory Gruppenrichtlinien, was die Geschichte relativ übersichtlich macht. Die Konsolen kann man anpassen z.B. für Helpdesk.

Link zu diesem Kommentar

Technet sagt, dass man entweder pro Gerät oder pro Benutzer lizensieren kann. Bei pro Benutzer wird die CAL dann noch auf einen 'Heimcomputer' erweitert - wenn ich das frei auslege würde ich ein remote notebook des jeweiligen Users auch als 'Heimcomputer' sehen - MS sieht das sicher anders :suspect:

 

Aber darum werde ich mich kümmern wenns soweit ist. Erstmal benutze ich nur Lizenzen aus dem Actionpack.

 

Danke soweit!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...