Jump to content

Exchange 2003 inkl. ADS auf neuen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin mal wieder vor einer Umstellung von ExW3K auf EXW3K, und hätte da wieder mal ne Frage, ich weis im Forum ist es schon hundert mal angesprochen worden aber bin noch drauß schlau geworden.

Ich würde mir die Umstellung folgendermassen vorstellen.

 

Auf alten Server Läuft W3K inkl. Ex2003, ADS,DNS,DHCP

 

Neuer Server soll die gleichen Funktionen übernehmen wie alter Server.

 

Vorgehensweise

 

1. Neuer Server in bestehende Domain einbinden Neustart

2. Neuen Server DC heraufstufen Neustart

3. Replication prüfen

4. Dienste installieren

5. Zusätzlichen Exchange hinzufügen

6. Frage Exchange Bereitstellungstool sagt bei zusätzlichen Exchangeserver domainprep ausführen falls noch kein Exchangeserver vorhanden ist.:confused::confused: wenn ich schon einen Exchange habe brauch ich´s ja nicht mehr ausführen.

7. Entfernen des ersten Exchange Server 2003-Computers aus der administrativen Gruppe durcharbeiten.

8. Exchange auf alten Server deinstallieren.

9. FSMO Rollen auf neuen Server übertragen.

10. Dcpromo alten Server aus Domain entfernen.

11. Fertig

12. Um neun anfangen und um zwölf nach hause gehen.:D:D

 

Ist noch etwas zu beachten oder sollte mit Punkt 7. alles erledigt sein was Exchange betrifft.

 

Es ist eine Domain mit ca. 25 User, Neuer Server neuer Name, bei den meisten Anleitung wird immer nur beschrieben wie man Exchange auf neue Hardware umzieht wo Name gleich bleibt. Wird beim entfernen des ersten Exchange Server alles sauber aus ADS entfernt oder muss man noch händisch nachbessern.

 

Ich muss mir das noch in einer Virtuellen Umgebung alles noch genau ansehen, aber wenn jemand gute Ratschläge für mich hat wäre ich sehr dankbar.

 

:):)

 

mfg

 

bestman007

Link zu diesem Kommentar
Es ist eine Domain mit ca. 25 User, Neuer Server neuer Name, bei den meisten Anleitung wird immer nur beschrieben wie man Exchange auf neue Hardware umzieht wo Name gleich bleibt. Wird beim entfernen des ersten Exchange Server alles sauber aus ADS entfernt oder muss man noch händisch nachbessern.

 

Wie wird denn Exchange auf neue Hardware mit gleichem Name umgezogen? ;) Also bei MS wirst du so eine Anleitung nicht finden. Du solltest vor allem den alten Exchange noch einige Tage stehen lassen, da du sonst alle Outlook Profile manuell anpassen mußt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe z.b. solche Artikel gemeint,

 

So können Sie Exchange 2003 auf neue Hardware verlagern und den Servernamen beibehalten

Verschieben von Exchange Server 2003 auf neue Hardware unter Beibehaltung desselben Servernamens

 

Ich habe mir die Artikel nicht weiter durchgelesen als ich die Überschrift gelesen habe.

 

Ich bin gerade beim durcharbeiten meiner Virtuellen Umgebung, soweit funktioniert noch alles prima, nur bei ein paar Dingen bin ich noch nicht schlau geworden, nach Anleitung MS habe ich alles abgearbeitet, nur unter den öffentlichen Ordner -> Systemordner ansicht, sind noch unter Replicationen noch der alte Server eingetragen, nicht der neue Server das kann noch nicht ganz stimmen, soweit funtioniert aber noch alles neu user auf neuen Server angelegt, mailboxen im Store von neuen Server angelegt getestet funktioniert noch alles gut, jetzt werde ich dann noch den alten server exchange abmontieren, und dann noch aus Domain herausstufen.

Problem ist halt das in einer Testumgebung alles frisch installiert ist und nur ein paar mailboxen hat.

 

Aber bezüglich Öffentliche Ordner --> Systemordner ansicht wäre ich noch Dankbar wenn mir noch jemand Info geben könnte.

 

mfg

bestman007

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Ich habe z.b. solche Artikel gemeint,

 

So können Sie Exchange 2003 auf neue Hardware verlagern und den Servernamen beibehalten

Verschieben von Exchange Server 2003 auf neue Hardware unter Beibehaltung desselben Servernamens

 

Ich habe mir die Artikel nicht weiter durchgelesen als ich die Überschrift gelesen habe.

 

Tatsächlich MS bringt sowas. :) Naja im Endeffekt läuft es auf ein Recovery Szenario hinaus. Das kann man natürlich auch so verkaufen. Nur ist es meiner Meinung nach deutlich stressiger. Wenn du also die Chance hast, dass der Name nicht identisch ist, dann ist die Sache deutlich ruhiger.

 

öffentlichen Ordner -> Systemordner ansicht, sind noch unter Replicationen noch der alte Server eingetragen, nicht der neue Server das kann noch nicht ganz stimmen,

 

Dann trag doch den neuen Server auch noch ein ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab das bei uns mal so gelöst:

Exchange 2003 auf einer alten IBM Kiste auf eine VM mit Exchange 2003.

 

1) neuen Server in die Domäne

2) Exchange installieren

3) Replikation der öffentlichen Ordner einstellen

4) Replikation überprüfen

5) Postfächer verschieben

6) freuen

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist sogar der Exchangeserver automatisch im Outlook der User geändert worden. Es ist also wirklich ziemlich "ruhig" wenn man die Wahl hat dem neuen Kind einen eigenen Namen zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...