Jump to content

benutzer doppelt in globalem adressbuch eintragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

kann mir wer einen tip geben, wie ich einen benutzer zweimal in der globalen adressliste aufscheinen lassen kann?

 

hintergrund ist, dass es einen helpdesk benutzer gibt, der auch mit helpdesk bereits in der GAL ist, ich möchte aber, dass er gleichzeitig unter "Hotline" ebenfalls aufscheint, falls jemand unter diesem namen sucht.

 

danke für hinweise

werner

Link zu diesem Kommentar

leider nein, unsere anwender sind sich nicht sicher an wen sie sich wenden sollen... sie können weder email adressen schreiben (ich habe dem helpdesk alle möglichen kombinationen auf hotline@firma, heldpesk@firma support@firma usw. gegeben) noch sich merken an welchen kontakt sie schreiben sollen :-(

 

das problem ist die kommunikation: es heißt beim telefon "wendet euch an die hotline" und bei email "schreib mail an helpdesk" - das bringen einige durcheinander und wenn man beides im adressbuch hätte wäre das super.

 

für mich ist das die einfachste lösung - auch wenn schulung sicher der bessere weg ist. ich habe aber im moment nicht die ressourcen... (zeit für krise hab ich nicht ;-))

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr ein Firmen-Intranet?

Wenn ja, könnte man doch dort einfach einen Helpdesk-MailTo-Link hinterlegen. Und dann werden die Anwender halt dazu angehalten, Mails an den Helpdesk nur über diesen Link zu verschicken.

 

Und zum anderen solltet ihr euer unternehmensinternes Wording anpassen bzw. festlegen: Entweder ihr habt einen Helpdesk, dann wenden sich die Leute an den Helpdesk, oder ihr habt einen Support und die Leute wenden sich an den Support. Solche Sachen regeln sich auch bei merk- und denkbefreiten Usern durch klare Regeln, klares Wording (vorallem von Seiten der IT sollten alle Leute nur einen Begriff und nicht mehrere Verwenden) und durch klar definiert Wege, wie zum Beispiel einer Art Handlungsleitfaden:

"Wenn sie ein Problem haben, welches sie nicht selbstständig lösen können oder spezifische Fragen zur Nutzung von IT-Equipment haben wenden sie sich per Mail an: helpdesk@unternehmen.tld oder wählen sie die Durchwahl 0815-Labersülz"

 

grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

moin,

@carsten: ich gebe dir vollkommen recht, aber im moment ändern wir so viele dinge, dass ich hier einfach mal den weg des geringsten widerstands gehen möchte.

 

@günther: ja, das wäre auch meine letzte idee gewesen, aber ich hätte erwartet, dass icn irgendwie über kontakte oder einen alias oder sonstwas wen doppelt rein bekomme, aber das hat der exchange nicht so gern :-)

 

danke

werner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...