Jump to content

Volume Shadow Copy Service down


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich habe einen neuen Windows 2003 Server R2 ( aktueller Patchlevel ) aufgesetzt und möchte für Snapshot´s "Volume Shadow Copy" einsetzen. Nach Einrichtung des Dienstes werden auch Snapshot´s erzeugt aber noch Beendigung des Jobs stürtz der Dienst ab und startet auch nicht automatisch neu obwohl ich dies einstellt habe. Im Eventlog tauchen keine Fehler auf nur der Eintrag: "The Volume Shadow Copy service entered the stopped state."

 

Ist das jemanden das Problem bereits bekannt ?

 

 

VG

Hanghuhn

 

PS: wird für die Verwendung des "Volume Shadow Copy" Dienstes auch der "Microsoft Software Shadow Copy Provider" benötigt ?

Link zu diesem Kommentar

Beide Dienste sollten auf "Manuell" stehen. Stimmen die Anmeldeinformation des Dienstes noch? Normalerweise melden die sich als "Lokales Systemkonto" an. Funktioniert das?

Keinerlei weitere Einträge im Ereignisprotokoll? Keine ID?

Auf welchen Laufwerken soll VSS laufen? Nur C: ?

 

 

Gruß, Dirk

 

Edit: Anmeldung muß ja passen, wenn der Dienst arbeite...Hatte ich überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Beide Dienste sollten auf "Manuell" stehen. Stimmen die Anmeldeinformation des Dienstes noch? Normalerweise melden die sich als "Lokales Systemkonto" an. Funktioniert das?

Keinerlei weitere Einträge im Ereignisprotokoll? Keine ID?

Auf welchen Laufwerken soll VSS laufen? Nur C: ?

 

 

Gruß, Dirk

 

Edit: Anmeldung muß ja passen, wenn der Dienst arbeite...Hatte ich überlesen.

 

 

meines erachtens wäre es doch besser wenn bei Dienst auf autaisch stehen, sonst müsste man nach einen Neustart die Dienste von Hand nachstarten...

 

beider Dienste werden mit dem lokalem Konto gestartet...

 

keine weiteren Einträge -> ID: 7036

 

VSS vom Laufwerk D: auf´s Laufwerk D: ( Bereich: 15GB )

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Nur zum Verständnis:

 

Werden die Volumenschattenkopien zu den von dir definierten Zeiten angelegt?

Sind die "brauchbar". Hast du das schon mal getestet?

 

Gruß, Dirk

 

Hi Dirk,

 

ja die Volumenschattenkopien werden angelegt und sind brauchbar. Nachdem ich die ganz Sache eine weile untersucht habe, konnte ich folgendes feststellen:

 

1. der Dienst wird erst gestartet wenn ein Shadow Job gestartet wird

2. Job läuft erfolgreich

3. der Dienst wird wieder angehalten ( auch wenn der Dienst auf automatisch steht ), dies kann ich zwar nicht richtig nachvollziehen aber es funktioniert...:D

 

Nachteil das der Dienst wieder gestoppt wird ist, man kann ihn nicht Monitoren, was vielleicht sinnvoll wäre.

 

 

VG

Hanghuhn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...