Jump to content

kleines Problem mit RAID Karte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte nur Aida32 zur Hand und das ist zu veraltet umd den neueren RAID Kontroller bzw. die PCI Steckkarte auszulesen.

 

 

Die RAID PCI Steckkarte hat vier SATA Steckplätze mit FAN Kabeln.

 

Nun zum eigentlichem Problem, ich hatte da zwei 500 GB Platten dran und wollte eine 1TB Platte dran hängen. Nun scheint die RAID Karte diese nicht zu supporten und bleibt in der BIOS Erkennung hängen. (DOS Promt Cursor der blinkt)

 

Das komische ist, das der RAID die Festplatte unformatiert erkannt hat und auch Windows die dann formatieren konnte. Aber nach nem Neustart war die dann nicht mehr einbindbar.

 

Irgendeine Idee?

 

 

4 SATA Anschlüsse

 

RoHs (Was wohl der Typ ist) Sata 4000 Vers 3.2

S/N: 0703019917 Q.C.OK

Silicon Image

EON

(mehr steht auf der RAID Steckkarte nicht drauf, ist wohl eine NO Name)

Link zu diesem Kommentar

wird die Platte überhaupt noch erkannt, wenn du sie onboard anschließt?

kann auch sein dass es sie beim Formatieren zerschossen hatte...hab gestern erst den Fall gehabt, da zeigte Acronis (nachdem die Platte in Windows formatiert wurde), 2TB verfügbaren Speicher auf einer laut Acronis gesamt 660GB großen Platte an, und dabei war es real eine 200GB Platte. Diese konnte auch nicht mehr korrekt gelesen werden.

 

Everest Ultimate bietet auch noch einige Infos an, vllt weiß das mehr über deinen Controller.

Link zu diesem Kommentar

@Poisen Nuke onboard SATA funzt die Platte einwandfrei.

 

Wie gesagt, vor dem formtieren wird sie erkannt, dnach nicht mehr.

Kann sein das die RAID Karte die Festplattengröße net abkann..

 

@unknownuser kp, die Karte ist No Name und ich kann die nicht genau identifizieren. Auch im Handbuch finde ich nix über den Hersteller.

 

 

EDIT: ich habe auch drüber nachgedacht, die festplatte komplett zu löschen, aber ich hab schon zuviel Daten drauf und Backups.

Link zu diesem Kommentar

@Zahni kauf nur Qualität ;) Sind WD Platten und ich habe sie oboard, sonst könnte ich net mit denen arbeiten.

 

@unknownuser SiI 3114CTU

 

ich schaue grad mal durch was ich da finde, THX :)

 

 

EDIT:

 

hab grad alles runtergeladen, mal sehen ob ich was im 167 Seiten HAndbuch finde.

Aber meist steht über die Kapazitätsgrenze da nix drin.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Na ja, jetzt habe ich die Platte green tec, 1TB, 5 Tage lang durch laufen lassen. Die war sauber, auch wenn nur ein grüner Haken das sagt und man bei dem Testprog keine Detailsansicht bekommt.

 

Wo auch immer der Fehler liegen mag, es hängt entweder mit dem Motherboard zusammen oder mit dem OS.

Im laufenden Betrieb wird eine der TB Platten immer vergessen und die Meldung, es kann Datenverluste beim schreiben geben.

 

Die XP Einstellungen über lasse die Festplatte in den Ruhemodus gehen habe ich nicht überprüft. Und ob die Greentec Festplatten die Ursache des Übels sind, weiis ich auch net.

 

Zuerst werde ich das MSI Board mal updaten. Für die RAID Karte habe ich nix gefunden, die dürfte auch nicht die Fehlerquelle sein. Das Board springt ja über die drüber und kann die großen Platten nur am Raid Konrtoller der Steckkarte nicht immer einlesen.

 

Ich wollte nur mal Bescheid sagen... :);)

 

Wenn nicht muß ich die TB Platten eben in meinen PC mit dem P5WDG2 WS einbauen, oder die RAID (oder onbaord) da aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...