Jump to content

Virtueller Arbeitsspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche den Arbeitsspeicher meines Rechners auf 2 Gig erweitert, da ich dachte, dass die

Auslagerungsdateien auf die Festplatte geringer würden

und somit das ganze System etwas schneller läuft.

 

Leider wird nach wie vor noch fleißig von XP ausgelagert.

 

Kann man evtl. mit manuellen Einstellungen bei XP etwas

ändern bzw. beschläunigen?

 

Vielleicht fällt ja jemand noch etwas ein, wie man das System etwas optimieren kann.

 

System

 

arbeitsspeicher.jpg

 

arbeitsspeicher1.jpg

 

 

Bin über jeden Tipp dankbar!

 

bye

Link zu diesem Kommentar

es kann schon helfen, wenn man die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe einstellt, damit sie nicht fragmentiert wird. Also am besten Anfangswert und Endwert auf 4096 MB einstellen. Und da Windows die aktuell sicher schon fragmentiert hat, am besten erstmal komplett deaktivieren, damit sie gelöscht wird und dann sie wieder neu einstellen (bei 2gig könnte man, wenn die Auslastung nicht allzuhoch geht, auch ohne arbeiten, aber würde ich nicht empfehlen).

 

Zudem Zugriffe auf die Festplatte auch von anderen Diensten kommen können. Indexdienst, Volumenschattenkopien, Systemwiederherstellung usw.

Und eventuell gar Programme die im Hintergrund laufen, die man aber gar nicht braucht. Autostart und Systemdienste optimieren kann da schon einiges bewirken.

 

Und das defragmentieren der HDD auch, wenn diese eventuell schon einige Zeit benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Bitte glaube uns:

 

Die Anzeige der Auslagerungsdatei ist völlig normal, da gibt es nichts zu optimieren.

 

Smätliche dieser albernen "Tune up"-Tools bringen nichts und verursachen u.U. Fehler, die dann wieder auf Windows geschoben wird. Die c't hat kürzlich einige dieser Tools getestet. Ergebnis: nix bei. Entweder werden uralte Registry-Hacks gesetzt, die schon Windows 2000 nicht mehr verwendet, oder sind schlicht Vapoware oder Schlimmeres. Eines der Tools hat unter Vista nicht mal Adminrechte angefordert. Es kann also nicht funktionieren. Obwohl es das Gegenteil behauptet hat ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...