Jump to content

Benutzerprofile auf komprimiertem Laufwerk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Mein Kollege Vorgänger hatte einst die glorreiche Idee die servergespeicherten Benutzerprofile auf einem komprimierten Laufwerk am DC zu hinterlegen.

Nach einem ziemlich unangenehmen Befall durch mehrere Trojaner-Varianten will und muss ich mich nun auch um die Gesundheit der Profile kümmern und wollte einen Intensiv-Scan mit unserer Anti-Virenlösung NOD32 auf eben diesem komprimierten Laufwerk durchführen. Das Ergebnis war nach eineigen Funden dass das System nach ungefähr der Hälfte der zu scannenden Daten eiskalt durchstartete.

Da ich vermute, dass der Intensiv-Scan auf einem komprimierten Laufwerk irgendwas an der Integrität des Dateisystems bewirkt und der DC deshalb durchstartet, erwäge ich eine Dekomprimierung der gesamten Partition.

 

Kann ich davon ausgehen, dass dieses Vorhaben gelingt ohne die Profile zu verlieren oder gibt es in der Richtung negative Erfahrungen?

 

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten im Voraus

 

database

 

System W2K3 / PDC / DNS / AD / RAID 5

Link zu diesem Kommentar

@lefg

Sehe ich auch so, aber hat database ja nicht zu verantworten. Wenn ich das so richtig sehe.

 

@database

Sicher ersteinmal die Profile auf ein separates, nicht komprimiertes Laufwerk. Die Daten werden dabei automatisch entpackt. Du kannst dazu auch ntbackup benutzen. Stelle sicher, dass wirklich alle Daten gesichert wurden. Die Abstürze machen mich stutzig, sollte eigentlich nicht passieren. Du hast ein vollständiges, funktionales Backup deines gesamten Systems? Wenn nicht, wäre das jetzt ein geeigneter Zeitpunkt dieses zu erstellen...

 

Dann die kompriemierung aufheben.

Das bei diesen Aufgaben kein User mit dem Server verbunden ist, sollte klar sein.

 

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn der Server "durchstartet", hat er in Wirklichkeit einen Bluescreen gehabt. Das bedeutet entweder einen Treiber- oder einen Hardwarefehler.

 

Es ist möglich, dass deine Version von NOD32 fehlerhaft ist (Virenscanner benutzen i.d.R. eine Treiberarchitektur). Es kann aber auch sein, dass die Platte oder eine andere HW-Komponente (z.B. RAM) einen Hau haben. Überprüfe mal das Eventlog, ob der Bluescreen dort verwertbare Spuren hinterlassen hat. Auf jeden Fall wäre ich bei dem System derzeit sehr vorsichtig - hoffentlich hast du eine ordentliche Datensicherung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@lefg, @dirk

 

Stimmt, ich hab' den Mist nicht erfunden, ich darfs nur ausbaden :-(

 

Aktuelles Vollbackup ist vorhanden - jedoch ist dieses VERMUTLICH auch infiziert, weshalb ich ja auch den Intensiv-Scan durchführen wollte - um dann von dem überprüften Datenbanstand wiederum ein neues sauberes Vollbackup zu machen.

 

Ich dachte die Dekomprimierung mit einem Admin-Konto ohne Servergespeichertem Profil (bzw. ein Profil auf einem anderen Server) zu machen um so keine Zugriffe auf die komprimierte Partition zur Laufzeit der Dekomprimierung zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an alle!

 

Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und ich melde mich noch mal mit der Erfolgsmeldung. Die besagten Profile wurden auf ein externes Laufwerk zu Sicherheit kopiert, danach die Partition auf dem DC dekomprimiert.

Wie es aussieht habe ich dabei keinerlei Datenverlust erlitten. Nach einem weiteren Intensiv-Scan konnten in den Profilen noch 2 Trojanervarianten isoliert und gelöscht werden.

Das System läuft nun seit 4 Tagen fehlerfrei und - was mich nach der Dekomprimierung nicht sonderlich erstaunt - flotter als zuvor!

 

Die unsicheren Vollbackups wurden danach verworfen und durch neue ersetzt, Proxy neu Konfiguriert und die Verursacher des Problems entsprechend diszipliniert.

 

Ich bedanke mich bei allen Schreibern für ihre Antworten - alles Gute für Euch !

 

Grüße

 

database

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...