Jump to content

Backup Exec und Wechsler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute bei nem Kunden einen Autoloader von quantum installiert, das Gerät korrekt in Backup Exec eingebunden, alle Bänder in den Schächten wurden erkannt und ich habe auch Medienpools angelegt.

Nun habe ich einem Auftrag den Wechsler zugeordnet und auch die passenden Medien.

Wenn ich jetzt den Auftrag starte, geht er nach etwa 5 Sek. "In der Warteschlange" und macht nichts mehr.

Er sollte doch jetzt die Medien automatisch in des Laufwerk legen und anfangen, oder könnte es hier am Wechsler liegen und Backup Exec wartet nur auf diesen?

 

Vielen Dank für evtl. Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Nur ein einziges Laufwerg mit 16 Slots. Die Bänder wurden noch nie genutzt, so dass hier kein Schreibschutz aktiv sein dürfte.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Es war tatsächlich ein Schreibschutz aktiv. Wieso macht er das? Die Bänder sind nagelneu und wurden noch nie beschrieben. Werden die beim erst "inventarisieren" gleich erst einmal gesperrt?

 

Davon abgesehen, passiert aber auch trotz entferntem Überschreibschutz noch nichts.

Link zu diesem Kommentar

Im protokoll steht nichts von wegen "eingelegt" oder ähnliches. Die einzig relevanten Einträge hier sind "Medium CNVxxx wurde aktualsiert"

 

ICh fahre später noch einmal bei dem Kunden vorbei. Ich habe fast das Gefühl, dass der Autoloader selbst nicht okay ist, eil sich das Ding auch über das Webinterface nicht ansprechen lässt.

 

Danke für eure Hilfe erst einmal.

Link zu diesem Kommentar

...ich habe nun Backup Exec auf Service Pack 1 upgedatet, habe alle Treiber durch Symantec-Treiber ersetzt, und habe auch herausgefunden, dass ich immer einen "INVALID_DEVICE_HANDLE" bekomme. Habe auch einen SCSI-Scan durchgeführt (mit tracer.exe von Symantec) alles IO. Bis auf den Handle-Fehler.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

 

Backup Exec ist kompatibel mit dem Autoloader. Ist ein Quantum SuperLoader 3 mit DLT-v4-Laufwerk.

 

Ich gebe im Backup immer den Wechsler als Ziel an und nicht das DLT-Laufwerk und habe auch keine "Partitionen" eingerichtet. Soweit doch alles richtig, oder.

 

Backup Exec sollte sich dann aus dem zugewiesenen Medienpool, ein entsprechendes Band heraussuchen (alle neu und auch dank des eingebauten Struchcodeleser erkannt und benannt und "blau", also online) und den Autoloader anweisen dieses band automatisch in das Laufwerk einlegen lassen, oder?

 

Achja, eines noch. Wenn ich per Hand ein Band in das Laufwerk einlegen lassen, dann zeigt BE es mit nicht an. Es ist "kein" Band im Laufwerk. Ich vermute, dies hat auch wieder mit diesem "invalid Handle" zu tun. Per Google habe ich hier aber nichts weiter gefunden.

 

Ich habe selbst geschaut, ob ich nicht einen neueren Treiber für den SCSI-Controller (Adaptec 29160) bekomme, aber 2008 Server hat hier wohl die aktuellen mit.

 

Ich bin für jede Idee dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben BackupExec 11d/12 im Zusammenhang mit IBM TS3100 mit SAS LTO4 und U320 LTO3 bei diversen Kunden und auch intern problemlos im Einsatz.

 

Ich empfehle bei Autoloadern die BE Jobs über Policies zu machen - dann kann z.B. auch der Wochensave automatisch in der I/O Station platziert werden, und jemand nicht-technisches kann die dann zur Bank bringen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute,

ich habe glaubich des Fehlers Lösung:

 

Ich hatte an dem SCSI-Controller noch ein zweites Bandlaufwerk (DAT72 von Quantum). Nachdem ein Firmware-Update des Autoloaders nichts weiter brachte und auch Deinstallation und Neuinstallation der Treiber nichts brachte, habe ich einfach das alte Bandlaufwerk ausgebaut und dann die Microsoft-Treiber genommen und siehe da, BE erkennt sofort das Laufwerk als online und weist es sogar gleich den Autoloader zu.

Es funktioniert!

 

Er lädt die Medien, nimmt sie brav auf den "Temporäre Medien"-Pool usw. Nur jetzt hängt das verdammte Backup seit 7 Stunden bei der "Snapshot-Vorbereitung" Kann es hier sein, dass meine servergespeicherten Profile ins Handwerk pfuschen, weil ich als Amdin ja keinen Zugriff auf diese habe und BE dementsprechend auch nicht, oder greift BE per Systemkonto darauf zu?

 

Aber vielen Dank erst einmal für die rege Teilnahme! :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...