Jump to content

TS CALs für 2K8 und 2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schlage mich mal wieder mit dem Thema der Lizensierung rum und komme zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Deswegen hoffe ich mal das ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Folgendes Szenario: ich habe eine SBS 2K3 Domäne mit mehreren Server 2K3 Standard im Einsatz. Zusätlich habe ich auf 2 der Server (2K3 Standard) die Terminal Services am laufen mit den dazugehörigen TS Cals.

Ich muss nun in den nächsten paar Monaten einen weiteren Server mit 2K8 in diese Domäne hängen.

Soweit so gut. Ich habe das auch schon mal ausprobiert und mir einen Xenserver aufgesetzt auf dem ich eine 2K8 Standard Testversion laufen habe. Funktioniert soweit auch.

Spasseshalber habe ich auch mal die TS auf dem 2K8 Test Server aktiviert, und natürlich sagt er mir direkt, das er keinen TS Lizensierungsserver findet.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, und herausgefunden, das ein TS Lizensierungsserver für 2K8 auch nur auf 2K8 betrieben werden kann (Ich kann also keine TS 2K8 Cals in meine SBS 2K3 Ts Lizensierungsserver reinspielen).

 

Jetzt meine Fragen :

1. Kann ich auf dem TS 2K8 auch gleichzeitig den Lizensierungsserver laufen lassen, oder beisst der sich mit dem Lizensierungsserver auf meinem SBS 2K3.

 

2. Zur Zeit hängt der 2K8 ja in der SBS Domäne. Folglich wird für den Zugriff auf den 2K8 die SBS 2K3 Lizenz benutzt. Ich habe jetzt aber in einem Artikel irgendwo gelesen, dass dies nur bis 31.5. 2009 so geht, und ich dann zwingend die Cals für 2K8 kaufen und benutzen muss.

Was heißt das dann für mich ? muss ich meinen SBS 2K3 auf 2K8 upgraden und dementsprechend neue SBS Cals kaufen, oder kann ich nur ganz normale USER Cals für 2K8 kaufen und diese irgendwie in den SBS 2K3 reinbekommen.

 

3. Wenn ich jetzt auf SBS 2K8 upgrade, was ist dann mit meinen TS CALs für 2K3 kann ich die weiterbenutzen (auf den Terminal Servern läuft 2K3) oder muss ich hier auch neue TS Cals kaufen.

 

4. was wäre wenn ich aus dem neuen 2K8 Server einen TS Server machen würde ? Benötige ich dann 2 x TS Cals einmal für 2K8 und einmal für 2K3 oder sind die TS Cals 2K8 abwärtskompatibel zu 2K3 ?

 

Ich weiß sind ne menge Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir einige Hinweise darauf geben. Ich hatte auch schon bei der MS Hotline und bei meinem Distributor nachgefragt, aber die konnten mir diese auch nicht beantworten.

Es war mal wieder das berühmte Spielchen einer schiebt den schwazen Peter zum nächsten.

 

Danke schon mal für eure mühe.

 

Gruß Haggard

Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit hängt der 2K8 ja in der SBS Domäne. Folglich wird für den Zugriff auf den 2K8 die SBS 2K3 Lizenz benutzt. Ich habe jetzt aber in einem Artikel irgendwo gelesen, dass dies nur bis 31.5. 2009 so geht, und ich dann zwingend die Cals für 2K8 kaufen und benutzen muss.

Was heißt das dann für mich ? muss ich meinen SBS 2K3 auf 2K8 upgraden und dementsprechend neue SBS Cals kaufen, oder kann ich nur ganz normale USER Cals für 2K8 kaufen und diese irgendwie in den SBS 2K3 reinbekommen.

 

Den SBS musst du dann nicht upgraden du musst nur die Server 2008 CALs erwerben.

Alternativ kannst du auch für die Geräte einfach SBS 2008 CALs kaufen, mit denen darfst du dann auf den SBS 2003 zugreifen, und auf die Server 2008 die sich in deiner SBS Domäne als Member befinden.

Wennd u dann später auf einen SBS 2008 migrierst hast du die CALs dafür schon.

 

Ich denke das dürfte die schlauste Variante sein.

 

Achja, die Regelung mit dem 31.5.2009 seht übrigens in den Produktnutzungsrechten.

 

Wenn ich jetzt auf SBS 2K8 upgrade, was ist dann mit meinen TS CALs für 2K3 kann ich die weiterbenutzen (auf den Terminal Servern läuft 2K3) oder muss ich hier auch neue TS Cals kaufen.

 

Welche TS CALs du brauchst ist nicht von der SBS Domäne, sondern von deinem TS abhängig. Ist der TS ein Server 2003 brauchst du TS 2003 CALs, ist er ein Server 2008 braushct du TS 2008 CALs.

 

4. was wäre wenn ich aus dem neuen 2K8 Server einen TS Server machen würde ? Benötige ich dann 2 x TS Cals einmal für 2K8 und einmal für 2K3 oder sind die TS Cals 2K8 abwärtskompatibel zu 2K3 ?

 

In dem Fall genügen TS 2008 CALs, denn die berechtigen auch zum Zugriff aus Vorversionen des TS, wie den TS 2003.

 

Ich hatte auch schon bei der MS Hotline und bei meinem Distributor nachgefragt, aber die konnten mir diese auch nicht beantworten.

Es war mal wieder das berühmte Spielchen einer schiebt den schwazen Peter zum nächsten.

 

Schick mir doch mal ne PN bei welchen Distributor du gefragt hast. Ich kenne die meisten und kann dir im Zweifen einen guten mit kompetenten Ansprechpartnern nennen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

danke für die Antworten. Jetzt bin ich zumindestens ein bisschen schlauer, allerdings stellt sich nun bei mir noch eine Frage:

Wenn ich nun meine SBS 2003 Domäne weiter betreibe. Kann ich in den Lizensserver des SBS 2K3 auch CALS aus dem 2008er System einspielen (TS 2008 und SBS 2008) oder muss dann der Lizensserver zwingend auf einem Server 2008 laufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich baue gerade eine neue Struktur auf die wie folgt aussehen soll:

 

1 x TS Lizenzserver 2008,

mehrere TS 2003,

mehrere TS 2008.

 

(Alle Lizenzen stammen aus einem SPLA Vertrag)

 

Nun wollte ich bei MS entsprechende TS CALs ordern,

die nette Dame am Telefon gab mir folgende Auskunft:

 

1.: um einen TS 2008 mit Lizenzen zu versorgen ist ein TS Lizenzserver 2008 zwingend erforderlich (habe ich soweit auch in den Unterlagen gefunden und ist irgendwie logisch...)

 

2.: ein TS Lizenzserver 2003 stellt nur Zugriffslizenzen für TS 2003 aus und ein TS Lizenzserver 2008 stellt nur Zugrifflizenzen an TS 2008 aus, nicht an TS 2003...

Dies ist der Punkt den ich nicht verstehe!

Ich diese Aussage unlogisch, kann aber keine Belege dafür oder dagagen finden...

 

Also nochmals für mich:

Ist es möglich mit einem TS Lizenzserver 2008 meine TS zu versorgen?

Also sowohl 2003er als auch 2008er?

Ich nehme dazu TS CALs 2008 (sind die dann Abwärtskompatibel für 2003?) oder muss ich 2003er und 2008er TS CALs einsetzen?

 

Hat mir jemand nen Link wo ich das ganze (für meinen Chef) schwarz auf weiß finde?

Link zu diesem Kommentar
Das sollte doch in deinem SPLA Vertrag stehen.

 

Was für eine sinnlose Antwort....

 

In den Verträgen steht drinnen was due mit den Lizenzen machen darfst, nicht was technisch möglich ist.

 

@HellSpawn666:

 

Benutze mal unsere Suche das hatten wir schon mehrfach besprochen. Mit Sicherheit kann ein 2003er Lizenzserver keine 2008er CALs verwalten, ob en 2008er Lizenzserver 2003er Cals verwalten kann ist mir nicht bekannt, aber unsere Suche sollte dazu etwas ghergeben.

Link zu diesem Kommentar

Lesen, denken, posten, lesen, denken, posten, lesen... irgendwo muss bei mir die Kette gestern unterbrochen worden sein. Sorry, aber irgendwas ist da gestern schiefgelaufen.

 

Zum ersten, was ich sagen wollte ist, dass Volumenlizenzvertrage meistens eine Nutzung der Vorgängerversion erlauben. D.h. deine TS-Cals sollten eigentlich abwärtskompatibel sein. Wenn deine Tante von MS aber gesagt hat, das würde nicht gehen sollte man dort noch mal einen schlauen Blick reinwerfen.

 

Zum zweiten Problem, ob ein 2003 Server mit einem 2008 Lizenzserver kommunizieren und Lizenzen beziehen kann. Dazu wollte ich dir diesen Link schicken -> Terminal Services Licensing (TS Licensing)

 

Von der Sache her muss dein 2008 Server jetzt Lizenzserver sein. Das ist wichtig, denn ein 2003 Server kann keine 2008 Lizenzen verwalten. Ob du dort 2003 Lizenzen installieren kannst werde ich gleich mal prüfen. Ansonsten ist es aber auch möglich mehrere Lizenzserver in einer Domäne zu betreiben.

 

Grüße

 

//Nachtrag: Gerade eben ausprobiert, du kannst bei der Lizenzinstallation auswählen zu welcher Produktversion die Lizenzen gehören.

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern abend trotzdem nochmal den SPLA-Vertrag durchgelesen, ist eigentlich ganz interessant... *GÄHN*

 

Daß mein TS Lizenzserver ein 2008er sein muss ist soweit klar,

ich habe auch gesehen, dass ich mich für 200er, 2003er oder 2008er TS CALs entscheiden kann. (Danke cschra)

 

Wir haben jetzt 2008er TS CALs auf den 2008er TS Lizenzserver eingespielt,

wenn ich die Informationen richtig kombiniert habe dürften damit jetzt alle TS (2003 und 2008) mit TS CALs versorgt werden.

 

@Dr.Melzer:

Bevor ich mich entschlossen habe mich an diesen Thread anzuhängen habe ich ca. 30 andere gelesen...

...das alte Problem mit dem Suchen und Finden...

...ich habe mich wenigstens bemüht! :cry:

 

@Tante von Microsoft:

Du hast echt keine Ahnung!!!

(Sie hat mir auch erklärt, das wir alle per SPLA georderten TS CALs auch Abrechnen müssen. Auf meine Nachfrage was passiert wenn unsere Kundenzahl weniger wird, ob wir dann im monatlich Abrechnungsrhytmus neue Token bekommen meinte Sie, nach kurzem Stottern, daß wir doch nur Abrechnen müssen was wir/unsere Kunden auch benutzen...)

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und euer weitergegebenes Wissen!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...