Jump to content

Outlook Probleme nach SBS 2k3 Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab noch kurz vor Weihnachten 2 SBS 2003 Premium Umgebungen auf neue Hardware verfrachtet.

 

Folgendes Prozedere wurde durchgeführt:

- Backup des Quellservers mit Symantec Backup Exec System Recovery

- Wiederherstellung des Backups mit Restore anywhere auf neuem Server

- Installation Treiber, Anpassung Netzwerkkonfig, Produktaktivierung

- Neuinstallation SBS CALs

- Funktionstest Server und Kontrolle Eventlogs -> keine Fehler

 

Jetzt tritt folgendes Problem auf. Die Clients (XP SP3) können auf SMB Freigaben zugreifen, Ping, DNS funktioniert auch in beide Richtungen.

 

Lediglich Outlook 2003 meldet: keine Verbindung mit Exchange

Wird Outlook auf dem Server gestartet funktionierts (ich weiß soll man nicht....;))

Des weiteren lassen sich keine neuen Clients in die Domäne aufnehmen: Fehlermeldung kein RPC Server verfügbar.

 

Auf dem Server werden keine Fehlermeldungen ins Eventlog eingetragen.

DCDIAG, NETDIAG auch erfoglreich

 

Als Fehlerverusacher konnte ich den installierten ISA 2004 ausmachen. Habe diesen auf dem Server deinstalliert und der Fehler war weg.

Erneute Installation des ISA mit Servivce Packs et voila keine Verbindung mit Exchange.

 

Die Frage ist jetzt warum ? Würde den ISA gerne wieder in Betrieb nehmen, wegen der Protokollierung des Webtraffics.

Ich weiss, dass es mal einen Hotfix von MS gab der dieses Problem behob, der Hotfix KB897716 ist aber im letztes SP des ISA bereits integriert.

Hat irgendwer eine Lösung ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo derdude76,

 

die Idee mit Outlook auf einem Exchange Server ist ein absolutes NoGo !

 

Exchange nutzt seine eigene MAPI und diese wird durch die Installation

von Outlook auf einem Exchange verändert. Somit hat du den Exchange

still gelegt.

 

Stelle die Original Mapi des Exchange auf dem Server wieder her nachdem

du Outlook entfernt hast. Nach einem Reboot des Servers sollte der Exchange

dann auch wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Outlook war vor der Migration auch schon auf dem Exchange installiert.

Da gab es keine Probleme. Kann also nicht der Fehler sein. :(

 

Outlook hatte ich übrigens auch schon testweise deinstalliert. Allerdings auch ohne Erfolg ;) Wie ich schon schrieb, ist das Problem mit einer Deinstallation des ISA auf dem SBS beseitigt.

Kann und soll aber nicht die Lösung sein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...