Jump to content

Einrichtung Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte Hilfe bei der einrichtung von Servergespeicherten Profilen!

Mein Client läd immer das lokale Profil.

 

Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein aber irgendwo klemmt es hier.

Ich bitte um eine kleine Anleitung.

 

Was ich bis jetzt getan habe:

 

Server

- User mit ausreichenden Berechtigungen auf dem Server angelegt (Admin, Domänen-admin, etc.)

- in der ADS Profilpfad hinterlegt (\\servername\profile$\%username%)

- eine versteckt Ordnerfreigabe "profile$" angelegt - darin hab ich auch schonmal einen Ordner mit dem Benutzer angelegt //nötig oder nicht weis ich nicht

 

Client

- Dort kann ich beim Benutzer auf Servergespeicherte Profile umstellen ...aber wenn ich vom User den Profilpfad auf dem Server eintrage steht er automatisch schon auf Servergespeicherte Profile.

 

nur er läd immer das lokale beim starten.

 

//muss ich vl. erst ein lokales laden, dieses profil auf den Server speichern und DANN den Profilpfad hinzufügen??!?

___

 

Wo kann das Problem noch liegen??

Die Rechte sind doch schon bis ultiomo hochgeschraubt.

 

Ich Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

hallo, also ich hab den ordner profile$ und da sind ausreichend berechtigungen vorhanden. Im unterordner für User "max mustermann" habe ich den ordner "max" angelegt. Hierbei habe ich die etliche Berechtigung beim Reiter Sicherheit eingepflegt - auch den user selbst und auch bei jedem versucht denn vollzugriff zuzulassen - ausser bei "ERSTELLER-BESITZER" da haut er mir die hacken raus. ansonsten passt das. Eine freigabe ist auch für den Ordner gesetzt.

 

Oder wie ist das mit dem eigentümer gemeint? Wo trag ich das ein?

 

ich Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

normalerweise: Nach dem Konfigurieren des Profilpfades im AD und dem ersten Amelden des Users an einer Workstation, entsteht auf dieser ein neues Benutzerprofil für den User. Ein wesentlicher Punkt ist dabei die in der User.dat enthaltene SID, vergeben von der Domäne. Beim Abmelden des Users wird das Profil in den bereits entstandenen oder entstehenden Ordner auf den Server geschrieben. Auf diesen Ordner hat im Normalfall nur der User Zugriff, er ist Eigentümer, nicht der Administrator.

 

Falls nun einfach das alte lokale Benutzerprofil des Users in den Profilpfad kopiert wird (immer wieder gern gemacht), dann kann dieses Profil nicht verwendet werden, die User.dat enthält nämlich eine von der Workstation erzeugte Benutzer-SID, der Inhalt der User.dat kann nicht verwendet werden. Die User.dat enthält den benutzerdefinierenden Teil der Registry und die Berechtigungen auf die Registryschlüssel des Users. Letzteres ist der entscheidende Punkt.

 

Ein auch immer wieder gern gemachter Fehler ist das Vorhandensein von unterschiedlichen Berechtigungen auf Freigabe und Verzeichnis.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...