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2003 und SMTP


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Ich habe mir mal testweise ein Trial von SBS2003 installiert. Jetzt hänge ich beim Versenden der Emails per SMTP. Habe mich per telnet auf den externen Mailserver geschaltet. Er nimmt die Emails nicht an. Ich schätze mal der Provider hat es gesperrt. Meine Frage nun: Wodurch unterscheidet sich der SMTP-Connector von einem Mail-Clienten? Weil mit dem Mail-Clienten klappt es ja. Oder gibt es da keinen Unterschied?

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Hallo.

 

Jetzt hänge ich bei der Abholung der Emails per SMTP

 

Es gibt keine Abholung per SMTP. Für Mailabholung beim Provider ist der POP3 Connector zuständig.

 

Habe mich per telnet auf den externen Mailserver geschaltet

 

Welchen Port hast du verwendet? Port 25 oder Port 110

 

Er nimmt die Emails nicht an. Ich schätze mal der Provider hat es gesperrt.

 

Was jetzt genau? E-Mail Versand, oder E-Mail Abholung. Bitte kläre uns doch genau auf, wo dein Problem liegt.

 

LG Günther

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Du solltest Dir einmal den Vorgang vor Augen führen:

Der Client sendet per SMTP direkt mit vorheriger Anmeldung. Abholen kann dieser aber nur per POP3 Download.

Der Exchange und jeder andere SMTP Server leitet die Mails an Deinen Provider weiter, muss sich aber vorher anmelden, genau wie der Client. Ist dieses erfolgreich, dann wird der Provider entsprechende Mails weiterleiten, also relayen. Stehst Du jedoch auf einer Blacklist, kann es sein, für die Domain nimmt der Provider Deine Mails nicht an.

Bei der Clientkommunikation aber nicht das Problem.

Und: Exchange kann kein Pop3..

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Und: Exchange kann kein Pop3..

 

Exchange direkt nicht, wohl aber der SBS 2003 (und um den geht es hier).

 

Stehst Du jedoch auf einer Blacklist, kann es sein, für die Domain nimmt der Provider Deine Mails nicht an.

 

Der Provider nimmt die Emails wohl an, kann Sie aber gegebenenfalls nicht zustellen. Sofern die Maildomain allerdings wirklich auf einer Blacklist steht ist diese entweder falsch gefüllt oder aber dein Provider hat ein Sicherheitsproblem an seinen Mailservern.

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@Maik

 

Ganz glücklich bin ich mit diesen Antworten nicht.

 

Der Client sendet per SMTP direkt mit vorheriger Anmeldung.

Kann sein, muss nicht sein. Schau dir dazu einmal die SMTP Einstellungen deines Mail Clients an. Nur beim POP3 Konto ist zwingend ein Benutzer/Passwort erforderlich.

 

Der Exchange und jeder andere SMTP Server leitet die Mails an Deinen Provider weiter

Kann sein, muss nicht sein. Der Smart Host des Provider wird eigentlich nur dann verwendet, wenn es keine fest IP-Adresse mit entsprechendem DNS Einträgen gibt. Ansonsten wird im Gegensatz zum reinen Client meist über DNS versendet. Daher, der Exchange nimmt direkten Kontakt mit dem Empfänger Mailserver auf.

 

leitet die Mails an Deinen Provider weiter, muss sich aber vorher anmelden

Kann sein, muss nicht sein. Es gibt hier genauso wir beim Client andere Mechanismen an denen der Provider erkennt, dass der Absender berechtigt ist, auf seinen Relay Host zuzugreifen.

 

Stehst Du jedoch auf einer Blacklist, kann es sein, für die Domain nimmt der Provider Deine Mails nicht an.

Stimmt auch nicht. Die meisten dynamischen IPs stehen auf Blacklists. Wenn über den Relay Host des Providers versendet wird, dann wird dieser erst unruhig, wenn eine gewisse Anzahls von Mails pro Minute/Stunde überschritten wird.

 

Bei der Clientkommunikation aber nicht das Problem.

Das ist genau der Widerspruch zu deiner vorherigen Aussage. Wieso sollte hier ein Unterschied gemacht werden.

 

LG Günther

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Ja richtig, war wohl mehr als allgemein formuliert. Das Problem tritt bei einer statischen IP auf.

Ich meinte folgenden Aspekt: Icu maile / relaye über Strato (bspw. !!!), die Mail wird weitergeleitet zum Empfänger, dieser nutzt eine RBL Prüfung, theoretisch könnte Strato (feste IP) auf der RBL stehen, wohlgemerkt könnte. In diesem Fall findet auch die Mail nicht ans Ziel - Fehlersuche, Auswertung Log.. usw.

Ebenfalls sei dazu gesagt, dass wir einen Kunden hatten (wohl gemerkt - statische IP), welcher nicht mehr an 1und1 Adressen senden konnte. Weder auf RBL noch sonst irgendwelche Regelmentierung war vorhanden. Senden komplett über den Mailprovider ins Internet funktionierte fehlerfrei, nur eben 1und1 Empfängeradressen konten nicht ausgeliefert werden. Fehler lag bei 1und1, der Mailserver kommunizierte nicht mit dem eigenen Exchange. Dieses wurde aber von 1und1 behoben.

"Und: Exchange kann kein Pop3.." Kann er auch nicht, im SBS gibt es nur einen Dienst, welcher per Pop3 Mails abholt und intern zustellt/einsortiert.

 

Gruß Maik

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