Jump to content

Migration SBS 2003 STD nach SBS 2008 Premium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich habe vor einen SBS2003 auf SBS2008 zu migrieren...

habe die Dokus von Microsoft gelesen und sollte kein Problem sein..

 

Voraussetzungen:

2 Dell Powerege Server

 

Server 1: ist im Betrieb mit SBS2003 STd. es wurde noch ein Mssql 2005 Installiert wo eine DBworks datenbank drauf läuft..

 

Server 2: Soll der SBS 2008 Premium drauf installiert werden....

 

nach der migration sollte der SBS 2008 die komplette ad, exchange, usw übernehmen. (sollte klappen :-) )

 

nun sind beim sbs 2008 Premium auch eine MsSql 2008 und ein Server 2008 noch dabei die man laut MS auch auf 2003 bzw 2005 downgraden kann.

 

 

Da der alte SBS 2003 die datenbank hält ist nun meine Frage ob man diesen zu einen Memberserver zurückstufen kann und den Rest ( exchange sharepoint) einfach deinstalliert.

 

Hintergrund:

die DBworks datenbank hat bei der ersten installation schon nicht richtig geklappt (von einen DBworks Consulant) hat ein halbes jahr gedauert bist das alles lief.. und das ganze nochmal wollte ich mir ersparen.

 

lg

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hall Torsten,

 

Da der alte SBS 2003 die datenbank hält ist nun meine Frage ob man diesen zu einen Memberserver zurückstufen kann und den Rest ( exchange sharepoint) einfach deinstalliert.

 

das wird nicht funktionieren da du einen SBS hast und nicht einen W2k3 Std.

Der SBS muß der Inhaber der FSMO sein und daher wird das schon nicht funktionieren.

Wenn du den SBS "herunterstufst" wird dieser zum Fahrstuhlserver.

 

Hier bleibt dir nur der Export der Datenbank und Import auf einem anderen Server.

Link zu diesem Kommentar

die vorgehensweise ist kurz und knapp gesagt so, dass du am sbs2003 einen migrationspatch einspielst, der einen zweiten sbs in der domain erlaubt. auf der neuen maschine installierst du dann mit dem migrationsschalter den sbs2008 in die bestehende domain. der fertig installierte sbs2008 präsentiert dir dann einen migrations assistenten, um alle konfigurationen (ad, exchange, sharepoint, usw) auf den neuen server zu bringen. du hast dann 21 tage zeit deine daten rüber zu schaufeln, bevor der sbs2003 seinen dienst quittiert.

 

lies unbedingt die whitepapers bevor du dich an die migration wagst. ich habs bis jetzt auch nur in einem laborszenario gemacht, da gabs aber keine probleme

 

LG

Link zu diesem Kommentar
was wird danach aus dem 2003? einfach ausschalten und wech?

Kommt darauf an, was du mit ausschalten meinst.

Du musst vorher schon Exchange deinstallieren und den Server herunterstufen.

 

...dass du am sbs2003 einen migrationspatch einspielst, der einen zweiten sbs in der domain erlaubt.

Das ist so nicht richtig. Die einzige Funktion dieses Patches (Software Update to Support “Join Domain” Migration of Windows Small Business Server 2003 Data and Settings to New Hardware) ist, den Zeitraum für die Migration von 7 auf 21 Tage zu verlängern. Man benötigt den Patch nicht zwingend für eine Migration.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...