Jump to content
Sign in to follow this  
Monster1975

Powershell New-QADuser Problem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows 2008 Server in welchen ich per Powershell einige User importieren möchte. Eine .CSV Datei habe ich bereits angelegt.

 

Jedoch bringt der folgende Powershell Befehl einen (für mich) unverständlichen Fehler:

 

Import-Csv .\User2.csv | ForEach-Object { New-QADuser -ParentContainer 'OU=Benutzer,DC=firma,DC=local' -Name $_.samAccountName -samAccountName $_.samAccountName -userPrincipalName $_.userPrincipalName -FirstName $_.cn -LastName $_.sn -password $_.password }

 

Fehler:

Die Benennung "New-QADuser" wurde nicht als Cmdlet, Funktion, ausführbares Programm oder Skriptdatei erkannt. Überprüfen Sie die Benennung, und versuchen Sie es erneut.

 

Kann mir jemand helfen ?

 

Scheinbar kennt er das Cmdlet New-QADuser nicht. Wenn ich direkt auf der Powershell den Befehl eingebe und diesen mit Tab vervollständigen möchte geht das schon gar nicht ?!

 

Vielen Dank für baldige Antworten,

Marc

Share this post


Link to post

Moin,

 

naja, ist doch ziemlich eindeutig: New-QADUser ist kein Powershell-Kommando.

 

Das sieht man ja schon am Namen: Mitgelieferte Powershell-Kommandos folgen der Benennung Verb-Objekt. Ein Objekt würde dann vielleicht "ADUser" heißen, aber sicher nicht "QADUser". Das "Q" deutet auf einen Dritthersteller hin, der eigene Powershell-Cmdlets entwickelt hat.

 

Und wen fragt man in so einem Fall vor dem Forum? Richtig, Google. Und da hättest du ziemlich schnell rausgefunden, dass New-QADUser ein Cmdlet des PowerGUI ist, wobei es sich wiederum um eine Freeware-Powershell-Erweiterung von Quest handelt (daher das Q).

 

Wenn du also Kommandos aus dem Internet ausprobierst, solltest du dich auch um die Rahmenbedingungen kümmern.

 

PowerGUI.org - Free Windows Powershell Community : Main

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Vielen Dank habe es auch gerade gefunden gehabt ! Ich war auf einigen Seiten, jedoch hat davon keine etwas von dem Addon von Quest geschrieben. Das es sich um zusätzliche Befehle handelt war mir auch fast schon klar.

 

Danke,

Marc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...