Jump to content
Sign in to follow this  
substyle

Arbeitsgruppen hinter vpn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage:

 

Ich habe mehrere Branches und einen zentralen Standort. Die Branches sind via VPN (Lancom Router) mit der zentrale verbunden. VPN steht. Routing Ok.

 

Nun möchte ich ein Backup via WAN der Außenstandorte andenken. Zum Einsatz kommt dabei Backupexec 10d.

 

Der Remote Agent für Windows Server hat anscheindend nur die Möglichkeit Computer anzusprechen die üebr einen UNC Pfad erreichbar sind.

 

Wie sorge ich also am besten dafür das ich die Arbeitsgruppen inkl. der Computer dort in der Zentrale angezeigt bekomme.

 

Die PCs in den Branches möchte ich aus diversen Gründen nicht in die bestehende Domäne aufnehmen.

 

Grüße

subby

Share this post


Link to post

Ohne Domäne und WINS gar nicht, denn subnetzübergreifendes Browsing wird nur in Domänenumgebungen unterstützt ...

Du kannst sie aber auch ohne Browsing natürlich mit einem UNC-Namen ansprechen, wofür DNS und/oder WINS (bevorzugt DNS) entsprechend konfiguriert werden müssen ...

Share this post


Link to post

Der Remote Agent für Windows Server hat anscheindend nur die Möglichkeit Computer anzusprechen die üebr einen UNC Pfad erreichbar sind.

 

Du kannst die Clients/Server in einer Arbeitsgruppe auch via UNC-Pfad ansprechen. Eine vorherige Anmeldung sollte vorher natürlich gemacht werden:

net use \\der_Client/Server "passwort" /user:Die_AG\Benutzer_in_der_AG

 

Wie sorge ich also am besten dafür das ich die Arbeitsgruppen inkl. der Computer dort in der Zentrale angezeigt bekomme.

 

Am sinnvollsten durch Aufnahme in die Domain.

 

Die PCs in den Branches möchte ich aus diversen Gründen nicht in die bestehende Domäne aufnehmen.

 

Nur aus reiner Neugier, weshalb nicht?

Share this post


Link to post

@IThome

 

Danke für die Info. Ich kann den Clients in den Branches maximal den WINS Server mitgeben, das DNS kann ich nicht immer erst übers WAN laufen lassen (ISDN) dazu ist es leider zu langsam. Würde ein WINS Eintrag am lokalen Server den überhaupt etwas bringen?

 

@Sunny61

 

Unternehmenspolicy. Clients dort erfüllen nicht den entsprechenden Standard vor Mitte 2009 keine Anbindung.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...