Jump to content
Sign in to follow this  
Mochito89

DNS-Fehlermeldung bei restart

Recommended Posts

Hallo miteinander.

 

Bei jedem restart des DNS-Dienstes kommt immer die Fehlermeldung mit der Ereignis-ID: 4007

und diesem Bericht:

 

"Der DNS-Server konnte die offene Zone "_msdcs.ausbildung.com" im Active Directory der Anwendungsverzeichnispartition "ForestDnsZones.ausbildung.com" nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Informationen aus dem Verzeichnis dieser Zone bezieht und verwendet, und kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode."

 

Vorausgeht eine Fehlermeldung mit der Ereignis-ID: 4013

und diesem Bericht:

 

"Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde."

 

Ich bekomme zwar diese Fehlermeldung aber die Domäne funktioniert trotzdem, ich möchte aber gerne Wissen von was das kommt, und wie ich dies beheben kann.

 

Vielen Dank.

Gruss

Mochito

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, dann ist das aus meiner Sicht völlig unkritisch. Der DNS startet recht flott, in dem Moment ist aber das AD noch nicht da, so das er die im AD gespeicherten DNS-Zonen nicht hochbekommt.

 

Evtl. wäre es ne Möglichkeit mal in den Abhängigkeiten der Dienste zu spielen, aber im Normalfall sollte dieses Verhalten im Betrieb zu keinen Auffälligkeiten führen. Denn nach dem abgeschlossen Boot des Servers funktioniert ja die DNS-Auflösung sauber oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja die DNS-Auflösung läuft soweit sauber im Netz. Es hat mich einfacht interessiert weshalb nach jedem restart diese Fehlermeldungen kommt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, startet der DNS-Dienst zu schnell für AD :D..?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, die DNS-Zonen, die der DNS-Server laden will, sind im Active Directory gespeichert, Active Directory benötigt aber DNS ... irgendwie ein Henne - Ei Problem ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach hast du das richtig verstanden.

 

Daher hatte ich auch erstmal so "penetrant" nachgefragt, was für ein Server und ob nur beim kompletten Neustart. Es ist zwar selten, aber ich habe dieses Phänomen auch schon in freier Wildbahn gesehen.

 

Hast du nur diesen DNS Server und DC oder noch weitere?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gilt also diese Fehlermeldungen nicht weiter zu beachten?

 

Gut erkannt. Es sei denn sie tritt ausserhalb eines Rebootes auf, dann kannst du uns natürlich jederzeit wieder konsultieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muss nicht beachtet werden. Wenn ihn allerdings loshaben willst, installier einen zweiten DC mit DNS.
... und die DNS-Server dann überkreuz, den anderen DNS als primären, den eigenen als sekundären ...

 

Jenau... Das wäre dann der Weg der Wahl...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...