Jump to content

DNS-Fehlermeldung bei restart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Der Thread ist zwar schon älter, aber warum sollte ich einen neuen aufmachen, wo man sich doch schon an die Lösung gemacht hat.

 

Ich habe besagten Fehler auch also

Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.
Natürlich kann man diese Warnung ignorieren, aber ich arbeite gerade an einem Tutorial und hätte gerne ein fehlerfreies Ereignisprotokoll nach dem Serverstart. Es geht wie so oft um´s Prinzip und um das Ego. Ich habe den DNS-Serverdienst schon auf "Automatisch (Verzögerter Start)" gestellt und den Server neu gestartet. Das hat leider nicht geholfen. Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit diese Warnung auf vernünftige Art und Weise zu beseitigen. Ich meine einen zweiten Server aufzusetzen ist dann doch etwas übertrieben, meint ihr nicht?
Link zu diesem Kommentar
Der Thread ist zwar schon älter, aber warum sollte ich einen neuen aufmachen, wo man sich doch schon an die Lösung gemacht hat.

 

Naja, deswegen kommt ganz groß die Warnung. Denn deine Frage hat jetzt nicht wirklich was damit zu tun, bzw. selbst dann, kann man auch einfach auf den Thread hier verlinken. ;)

 

einem Tutorial und hätte gerne ein fehlerfreies Ereignisprotokoll

 

Wenn man sonst nix zu tun hat. ;) Die Lösung ist und bleibt aber nunmal der zweite DC/DNS. Denn ohne DNS gibts kein AD und ohne AD gibts keine AD-integrierten DNS Zonen zum laden. Irgendwie logisch, oder?

 

Nix gegen dein Ego, aber du hast anscheinend zuviel Zeit. Und der zweite DC ist sicher nicht unbedingt übertrieben, sondern durchaus aus anderen Gründen sinnvoll. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Zeit ist relativ. In meiner FreiZEIT befasse ich mich schonmal mit solchen Dingen. ;)

Damit ich das nun aber richtig verstehe: Das Problem wird sich praktisch von alleine lösen, wenn der DNS-Server und Active Directory dann geladen sind? Ich verstehe dann aber die Aussage des Ereignisprotokolls nicht, weil dieser ist zu entnehmen, dass der DNS-Dienst erst gar nicht gestartet wird, weil eben die Erstsynchronisation nicht stattgefunden hat bzw. nicht stattfinden kann. Dem zu folge dürfte DNS und somit das Internet gar nicht erst Funktionieren, weil ohne DNS keine Namensauflösung. (Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, [...])

 

Würde es helfen als zweiten DNS-Server vielleicht den Router anzugeben um die Warnung los zu werden?

Link zu diesem Kommentar

Hört sich irgendwie nach dem berühmten Huhn und Ei an. Ohne Ei kein Huhn, ohne Huhn kein Ei :D

 

Die Sache hört sich irgendwie nach einem Designfehler an. Ich meine wenn doch klar ist, dass das eine nicht ohne das andere fehlerfrei läuft, warum lässt man dann nicht erstmal beides starten, bevor es dann gegenseitig versucht sich abzustimmen? (Was am Ende dann ja auch passiert)

Link zu diesem Kommentar
Hört sich irgendwie nach dem berühmten Huhn und Ei an. Ohne Ei kein Huhn, ohne Huhn kein Ei :D

 

Glückwunsch zur Erkenntnis, die im Übrigen hier schon stand:

https://www.mcseboard.de/post8-888554.html

 

Die Sache hört sich irgendwie nach einem Designfehler an. Ich meine wenn doch klar ist, dass das eine nicht ohne das andere fehlerfrei läuft, warum lässt man dann nicht erstmal beides starten, bevor es dann gegenseitig versucht sich abzustimmen? (Was am Ende dann ja auch passiert)

 

Wie gesagt, es gibt Sachen, da lohnt sich das "Drübernachdenken" nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...