Jump to content
Sign in to follow this  
icpn

Webcam Traffic?

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ein tolles Forum mit kompetenten Leuten hier!

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen, nachdem mich google im stich gelassen hat.

 

Habe folgendes Problem:

 

In einer Ausenstelle (Lager) steht ein WLAN-Router an dem sich 2x am Tag Fahrer mit ihren Scannern anmelden und wo eine Webcam zwecks Kontrollen am Router angeschlossen ist.

Der Traffic der im Monat entsteht ist ca. 200 - 300MB.

 

Doch letztes Monat waren es gleich 11GB.

Nach auswertung der Logfiles, die wir vom Internetprovider bekommen haben, konnten wir feststellen, dass jemand zw. 8:00 und 17:00 Uhr den Traffic verursacht hat. In der Zeit ist niemand da. Am WLAN können sich nur die Scanner anmelden, und etwas direkt am Router anschließen ist nicht möglich.

Jetzt ist der Verdacht entstanden, dass jemand sich während der Bürozeiten die herumfliegenden Fliegen anschaut. Es ist dort zw. 8:00 und 16:00 Uhr nichts los.

Nartürlich gibt es niemand zu, obwohl das keine konsequenzen haben würde.

Jetzt möchte ich feststellen welcher PC den Traffic macht bzw. die Webcam so absichern dass nur ich Zugriff auf diese habe.

Geräte die dort im Lager stehen:

Zywall 5 ( für VPN mit Gegenstück Zywall2 )

Linsys Roter

ConecTec "RoboCam"

 

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

 

Bin für alle Tipps dankbar.

 

Gruß,

Michl

Share this post


Link to post

Du könntest eine Firewall zwischen Webcam und Netz hängen und halt nur bestimmt Rechner zulassen. Oder einfach mal mit einem Netzwerksniffer (z.B. Wireshark) schauen welche PC's mit der Webcam so kommunizieren.

Share this post


Link to post

Hi TimWH!

Habe mir schon Wireshark und ethereal angeschaut.

Werde da aber nicht schlau. Ich denke, die müsste ich an einem PC installieren der direkt mit der Webcam kommuniziert. Vermutlich über einen simplen Hub.

Die idee mit der FW ist nicht schlecht. Allerdings ob die Zywall 5 so etwas kann?

Share this post


Link to post

Schon mal dran gedacht, dass das WLAN geknackt wurde ? Ich würde zuerst mal den Schlüssel verändern und eventuell verbessern. Welche Verschlüsselung benutzt Ihr ?

Share this post


Link to post

Morgen IThome.

 

Wir verwenden WPA und der Router ist so konfiguriert dass die Scanner nur über FTP daten in die Firma Uploaden können. Ausserdem würde der eindringling eine IP bekommen mit der er nicht einmals surfen könnte. Deswegen der Verdacht, dass jemand zum Spass sich das "tote" Lager anschaut.

Share this post


Link to post

Die Cam hat ein Kennwortschutz zum Bedienen. Wenn man sich umsehen möchte und so.

Sonst kommt man auf die Cam drauf und sieht nur das was gerade gezeigt wird. Meistens eine Wand. Wenn aber jemand so Dumm ist und sich das 7Std am Tag ansieht, dann macht er trotzdem Traffic.

Share this post


Link to post
Die Cam hat ein Kennwortschutz zum Bedienen. Wenn man sich umsehen möchte und so.

Sonst kommt man auf die Cam drauf und sieht nur das was gerade gezeigt wird. Meistens eine Wand. Wenn aber jemand so Dumm ist und sich das 7Std am Tag ansieht, dann macht er trotzdem Traffic.

 

ja und warum machst du dann keinen Zugriffsschutz allgemein auf die CAM ? Oder geht das bei dieser Cam nicht?

Share this post


Link to post

Wie gesagt, die Steuerung geht nur mit PW. Das standbild geht ohne.

Entspricht keinem echten Zugriffschutz.

Share this post


Link to post

An der Auflösung wurde auch nichts gedreht? Vlt. läuft sie ja jetzt im Full-HD-Mode ;)

Lief das Programm vlt. mal aus versehen ne Weile lang bei dir im Hintergrund?

 

Grüße Johannes

Share this post


Link to post

Hi Johannes.

Nein, es wurde nichts verändert, und aus versehen lief es ganz sicher auch nicht. Da gibt es nämlich wirklich nichts zu sehen.

 

Gruß Michl

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...