Jump to content

Serverlast bei 1000 Usern gleichzeitig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meinem Chef ist heute eingefallen, dass ab Montag auf unserem Firmenwebserver eine Umfrage über ein PHP Formular gestartet werden soll, auf das nach seinen Schätzungen ca. 1000 User gleichzeitig Zugriff haben können/sollen.

Jetzt ist die Frage, ob die vorhandene Bandbreite und Hardware überhaupt dafür ausreicht.

Ich fürchte nämlich nicht:

 

Der Webserver ist ein W2K3 Server mit einem Dual Xeon 2,13GHz und 1024MB RAM. Die Anbindung an das Internet erfolgt über eine 4 MBit SDSL Leitung.

 

Ich habe leider keine Vorstellung, was ein PHP-Aufruf an Traffic erzeugt.

 

Wäre über ein paar Hinweise sehr dankbar! :)

 

Gruß

Vestax

Link zu diesem Kommentar

PHP erzeugt ja nur HTML als Ausgabe. Da hängt es also davon ab, wie das Forumular aussieht. Wenn es ein reines Textformular ohne Grafiken ist, dann wird die 4MBit Leitung die 1000 User auch locker schaffen...bei einem schön grafisch gestalteten Formular mit eventuell Flashanimationen oder so hingegen würde dann auch einen 100MBit Leitung solangsam Probleme bekommen.

 

Bei den Abfragen ist auch die Frage, was alles gemacht wird. Wenn im Skript noch umfangreich gerechnet werden muss, dann können selbst 2 User parallel schon einen Server ans Limit bewegen. Wenn da aber einfach nur ein paar Werte in eine Datenbank eingetragen werden und da nicht viel geprüft wird, dann wird die CPU sich langweilen bei 1000 Usern ;)

 

Die 4Mbit sollten der größte Flaschenhals sein...also am besten die Umfrageseite so klein wie möglich halten.

 

 

Alternativ könnte ich einen meiner Server auch mit anbieten, die haben teilweise gerade langeweile und alle min. 100 Mbit oder 1000Mbit. Ihr müsstet dann nur eine Umleitung bei euch machen und mir die Skripte schicken.

Link zu diesem Kommentar

Poison Nuke: Ich weiss ja nicht wie du da rechnest.

 

1000 User gleichzeitig. Sagen wir mal, ein Pagehit verursacht einen Gesamttraffic von 200-250 Kilobyte.

 

Heisst: 200'000 Kilobyte pro Sekunde. Das sind 200 Megabyte pro Sekunde. Also ungefähr 2 Gigabit/s.

 

Und dann PHP: Je nachdem obs über ISAPI oder Fast-CGI läuft: 1000 Threads oder Prozesse PRO Sekunde.

 

Da brauchst du eine gewaltige Serverfarm.

 

Zwei Möglichkeiten:

 

a) 1000 User gleichzeitig stimmt nicht

b) Ihr habt ein gewaltiges Problem

 

Ich tippe auf a)

Link zu diesem Kommentar

250kB pro Seitenaufruf?

von was für Seiten reden wir hier denn.

 

Wenn man eine Seite nicht zu umfangreich gestaltet, dann sind 10kB für reine Textseiten eher normal. 100kB für umfangreichere Seiten mit viel Text und/oder ein paar Bilder. Selbst so eine Seite in einem Forum kommt lediglich auf 100 bis maximal 200kB...und hier geht es um eine Umfrage.

 

Weiterhin klicken sicher keine 1000 User simultan auf einen Button. Sowas nimmt man im allgemeinen als einen 5 min Schnitt an und auf 5min verteilt sieht das ganze schon ganz anders aus. Wenn 1000 User innerhalb weniger Sekunden eine Aktion ausführen, sind wir bei Dimensionen wie studivz oder unister oder so. Wie deren Cluster aussieht weiß ich, ich kümmere mich nämlich mit um diese ;)

 

 

Nur da sind halt insgesamt auch ein paar Millionen User online. Um solche Dimensionen zu erreichen, müsste die Umfrage aufgrund eines aufrufes im Fernsehen starten, nur bei sowas würde eine derartige Userzahl rauskommen. Bei allen anderen Mitteln der Veröffentlichung wird sich das ganze über längere Zeit ziehen und da ein User nur einmal abstimmt, werden wir also ganz sicher keine 1000 Zugriffe innerhalb einer Sekunde haben.

 

Sollte mal kurz eine Spitze von stark hochgerechnet 50-100 Leuten innerhalb weniger Sekunden kommen, dann dauert der Seitenaufbau bei ihnen halt etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
250kB pro Seitenaufruf?

von was für Seiten reden wir hier denn.

 

Gerade extra für dich gemessen: Ein Aufruf von Microsoft Corporation verursacht 289 KB Traffic.

 

Wenn man eine Seite nicht zu umfangreich gestaltet, dann sind 10kB für reine Textseiten eher normal. 100kB für umfangreichere Seiten mit viel Text und/oder ein paar Bilder. Selbst so eine Seite in einem Forum kommt lediglich auf 100 bis maximal 200kB...und hier geht es um eine Umfrage.

 

Ja, kann sein das es auch weniger ist. Better be safe than sorry.

 

Weiterhin klicken sicher keine 1000 User simultan auf einen Button.

 

Die Spezifikation des OP hiess 1000 Concurrent User - das wollte ich mit meiner rechnung auch in Frage stellen. Wenn es auf "1000 User im Verlaufe von 5 Minuten/einer Stunde/eines Tages/einer Woche" hinausläuft, ändert sich die Thematik völlig. Ich wollte nur aufzeigen wie gewaltig viel 1000 Concurrent User wirklich sind.

 

Vielleicht geht es ja wirklich um 1000 Concurrent User - ich kanns nicht beurteilen, du kannst auch nur raten, der einzige der es weiss ist der OP. Und von dem will ich nun eigentlich hören was er gemeint hat :)

Link zu diesem Kommentar

da ich halt täglich mit sowas zu tun habe, nehm ich schon stark an, dass ein 5min Schnitt gemeint ist, wie er häufig verwendet wird :D

 

Weil für den anderen Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten:

entweder übers Fernsehen oder eine bekannte Seite wie studivz oder ähnliche Größen leiten zu der Umfrage...nur in beiden Fällen würde wohl sicher da auch entsprechend was dahinter stehen.

 

Aber ok, warten wir mal die Antwort vom TE ab (was ist den OP ? )

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

sorry, für die späte antwort.

 

danke erstmal an euch für die schnelle und kompetente hilfe. ich habe das jetzt einmal etwas detaillierter abgeklärt und 1000 User gleichzeitig ist in der tat eine "etwas" übertriebene zahl, hier handelt es sich wohl eher um 1000 user über den tag verteilt, wenn überhaupt.

 

es handelt sich bei dem PHP generierten HTML-Formular um eine Umfrage, mit einigen radio buttons, checkboxen und wenigen texteingabefeldern. Keine Grafiken!

 

die umfrage an sich dauert etwa 60 minuten und beinhaltet 50 fragen, wovon etwa im durchschnitt 4 fragen pro seite vorhanden sind.

 

vielen dank für das angebot, die umfrage umzulagern. evtl. komme ich darauf zurück. aber so wie es zur zeit aussieht könnte das so über die bühne gehen. :)

 

kennt ihr ein tool, mit der die genutzte bandbreite messbar ist? ich denke der flaschenhals ist in der tat die anbindung des servers an das internet und würde einfach gerne mal sehen, wieviel bandbreite ein einzelner user verbraucht und das dann hochrechnen.

 

gruß

vestax

Link zu diesem Kommentar

Bandwith Monitor Pro z.B.

Nutz ich auf meinem Forumsserver. Wesentlich besser als die Anzeige im Taskmanager, mit der man nun wirklich nicht viel anfangen kann, vorallem wen man die Bytes/s wissen will.

 

Und ich kann dir sagen, was ein einzelner User bei mir im Forum verbraucht, selbst bei umfangreichen Seiten mit viel Inhalt:

ca. 2-10kBs Upload und 1-2kb/s Download. Ungefähr. Das ist so wenig, dass es im Taskmanager nichtmal sichtbar ist und im Bandwithmonitor sieht man es auch nur gerade so, wenn man statt 100Mbit 1Mbit einstellt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...