Jump to content

Access-List


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe in einem anderen Forum folgende Aussage ohne Lösung gefunden :

 

Sep 24, 2003

Just a good one, if you can answer without using paper r calculator you are ready for CCNA:

 

What standard access-list that permit those networks: ?

 

10.12.144.0

10.12.208.0

10.12.176.0

10.12.240.0

 

 

Ich nehme mal an der Mensch meint die Wildcardmask als Problem.

Nun bin ich zu folgender Lösung gekommen und hätte das gern mal mit Euren Meinungen verglichen !!!

 

access-list 1 permit 10.12.144.0 0.0.111.255

 

damit sollten doch die 4 obigen Netze durchgehen und der Rest wird verworfen, oder ?

 

Danke

Ikke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich komme auch auf die Wildcard 0.0.111.255 allerdings nicht im Kopf sondern mit Kuli und Papier :)

 

Die Übereinstimmungen sind im ersten (128) und im vierten (16) Bit, daraus ergibt sich die binäre Zahl 0 1 1 0 1 1 1 1 = dezimal 111

 

@osirus01

Wenn du weißt wie man eine Subnetmask rechnet, weißt du auch wie man eine Wildcard berechnet. Das ist nichts anderes als eine invertierete Subnet, sprich die Bits die zu übereinstimmen haben werden mit 0 statt mit 1 markiert.

Wers einfacher haben will kann ja einen Subnet Calculator (z.B. den Freeware von Solarwinds) verwenden. Der bietet auch die möglichkeit einer inversen Subnetmask d.h. eine Wildcardmask.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

ich hab das auch nicht ohne Zettel und Stift rausbekommen, ist glaub ich auch nicht wirklich nötig.

Da wo ich das herab unterscheiden sich die Lösungen auch, daher bin ich froh, hier wenigstens eine Übereinstimmung zu haben.

 

@osirus01 : Eine gute Erklärung dafür hab ich bis jetzt nur bei Cisco im Internet oder im Cisco Curriculum gefunden (zumindest als Denkansatz)

 

Abschliessend zu den Subnetcalkulatoren : die ich kenn machen das nur für 1 Adresse (inverse Subnetmask), also nicht für Bereiche, wenn jemand was besseres kennt mal bitte ausrufen.

 

Danke an alle

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...