Jump to content

Windows Server 2008 Lizensierung


Pascal
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich einen Wiondowsserver kaufen (Retail / OEM) sind immer 5 CALs dabei.

 

Das ist nur bei OEM/SB Lizenzen so. Bei allen anderen Lizenzen (Volumenlizenzen) sine KEINE CALs bei Serverlizenzen dabei.

 

Ich würde dich bitten deine persönlichen Erfahrungen nicht zu verallgemainern. Gerade im Lizenzbereich ist es wichtig dass Aussagen zutreffend sind. Das kann schnell darüber entscheiden ob man sich im legalen, oder schon im illegalen Bereich bewegt.

 

Wenn du das Downgrade auf 2003 gemacht hast, mußt du diesen wieder deinstallieren, um mit dieser Lizenz einen 2008 Server zu nutzen.

 

Die Lizenz darf selbstverständlich nur einmal genutzt werden. Entweder als Server 2008, oder durch das Downgradercht als Server 2003.

 

Auch hier meine Bitte an dich in Zukunft exaktere Aussagen zu treffen wenn du etwas zu Lizenzen schreiben wilst.

Link zu diesem Kommentar
Das ist nur bei OEM/SB Lizenzen so. Bei allen anderen Lizenzen (Volumenlizenzen) sine KEINE CALs bei Serverlizenzen dabei.

 

Ich würde dich bitten deine persönlichen Erfahrungen nicht zu verallgemainern. Gerade im Lizenzbereich ist es wichtig dass Aussagen zutreffend sind. Das kann schnell darüber entscheiden ob man sich im legalen, oder schon im illegalen Bereich bewegt.

 

 

 

Die Lizenz darf selbstverständlich nur einmal genutzt werden. Entweder als Server 2008, oder durch das Downgradercht als Server 2003.

 

Auch hier meine Bitte an dich in Zukunft exaktere Aussagen zu treffen wenn du etwas zu Lizenzen schreiben wilst.

 

Hallo, ich werde mich bessern.

 

Aber mal ne Frage, ich kenne nur OPEN Lizenzen wo die 5 CALS auch dabei sind, z.B. die SBS 2008 OPEN hat lt. Distributor 5 CALs mit.

 

Wer macht da was verkehrt?

 

mfg

 

WIndowsbetatest

Link zu diesem Kommentar
Aber mal ne Frage, ich kenne nur OPEN Lizenzen wo die 5 CALS auch dabei sind, z.B. die SBS 2008 OPEN hat lt. Distributor 5 CALs mit.

 

Da muss ich dir Recht geben, beim SBS gibt es als einzige Ausnahme (keine Regel ohne Ausnahme) Pakete mit CALs. Alle anderen Lizenzen (Server Clients, CALs) gibt es in Volumenlizenzverträgen immer einzeln und in beliebigen Stückelungen.

 

Die Zielgruppe der OEM/SB und auch des SBS ist eine andere als die der Volumenlizenzen.

 

Jemand wie die Deutsche Bahn, oder Siemens würen ****en, wenn sie mit Servern auch immer die fünf CALs mitkaufen müssten, weil der Verwaltungsaufwand dann unverhältnismässig hoch wäre.

Für einen kleinen mit einer Handvoll Rechnern mag es aber durchaus praktisch sein, wenn er gleich mit dem Server ein ppar CALs mitgekauft hat um später nicht vor dem Problem zu stehen dass nichts geht weil die CALs noch fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...