Jump to content

Welche Hardware für ca. 10 Compi's?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

also noch laufen 2 PC mit XPP mit Office und eine Datenbank mit Kundendaten (ca. 100), also sehr überschaubar. Im Zuge des Umbaus der Büroräume kommen ziemlich sicher noch ein Office-PC und eventuell einer mit Zugriff auf die Datenbank dazu. Diese wird dann voraussichtlich auf ca 500 Kunden ausgebaut. Als Zukunftsmusik könnten in einigen Jahren eventuell noch 8 PC's dazukommen. Da die bisherigen Zyklen etwa 6 Jahre umfassten, bat man mich, eventuell schon einen Server vorzusehen. Dabei geht es nicht um einheitliche E-Mails, selbst die Daten werden wohl nicht gemeinsam genutzt, bzw. die 4 Pc's des "Anfangs" könnten vielleicht noch gemeinsame Daten nutzen.

Die Gemeinsamkeiten der ganzen Anlage geht also nach derzeitigen Kenntnisstand nicht über die gemeinsame Internetnutzung hinaus.

 

Das sind so die Punkte, die mir bekannt sind und die die Leutchen abschätzen können.

 

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Also grundsätzlich ist meine Empfehlung für solche Kunden immer ein SBS. Das gibt dann schonmal die nötige Basisinfrastruktur. Heute sind wir ja bei SBS2008, welches erhöhte Basisanforderungen mitbringt.

 

Bei der Hardware gilt gerade bei kleinen Kunden die nur einen Server haben: Nicht kleckern sondern klotzen - wenn der Server still steht geht garnichts mehr, also anständig redundante Harware kaufen.

 

Die erste wichtige Entscheidung die du treffen musst ist ob mit Rack oder Ohne. Das entscheidet dann was für Hardware du konkret kaufen kannst. Ich empfehle grundsätzlich ein Rack zu kaufen, da das hilft etwas Ordnung zu halten und das man im Fehlerfalle auch gut an die Hardware herankommt. Aber das ist natürlich auch mit gewissen Mehrkosten verbunden.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist welche ERP-Software der Kunde einsetzt, und auf welcher Plattform die ERP Software läuft - grundsätzlich gilt es das ERP immer auf einem seperaten, physikalischen Server aufzusetzen, alleine schon aus Performance- und Supportability-Gründen, da viele ERP-Hersteller stellenweise etwas langsam sind beim supporten von neuen Servicepacks etc.

 

Was die konkrete Hardware angeht:

 

Tower-Variante System x3400:

IBM System x3400 - Overview

 

Rack-Variante System x3650:

IBM System x3650 - Overview

 

Ausstattung:

Xeon QC 2.x Ghz

7x 2.5" 147GB 10kRPM SAS Drives (1x RAID1 für OS, RAID5+Hotspare für Daten)

ServeRAID 8k Upgrade auf 256MB mit BBWC

Total 10GB Memory (2GB Basis + 2 4GB Kits)

Remote Supervisor-Adapter für Fernwartung und Hardware-Monitoring

Redundant Fan & Powersupply Kit

Externes (Rack) bzw. Internes (Tower) LTO4 SAS Tapedrive

5Y Servicepac 7x24 4h Reaktion, evtl. Commited, je nach Anforderungen des Kunden

WS08 SBS Std (bzw. Premium wenn die ERP-Software ebenfalls auf Windows läuft) mit SA

BackupExec 12.5 mit Basic Support

McAfee-Lizenzpaket inkl. Gold Support

Forefront for Exchange 1 Jahr

 

Plus noch eine gescheite Firewall-Appliance und ähnliches Pi-Pa-Po.

Link zu diesem Kommentar
Die Gemeinsamkeiten der ganzen Anlage geht also nach derzeitigen Kenntnisstand nicht über die gemeinsame Internetnutzung hinaus.

Mit anderen Worten, der Server ist derzeit völlig überflüssig und Du brauchst eigentlich nur ne Hausnummer was denn irgendwann einmal investiert werden müsste?

 

Ich würde mal pauschal mit ca. €3000,- Euro rechnen alles in allem. Falls noch jemanden engagieren musst wegen der Einrichtung musst noch ein paar Hundert dazu tun...wobei das Geld wahrscheinlich gut investiert ist.

 

Ansonsten lohnt es jetzt nicht weiter zu spekulieren. Hardware entwickelt sich rasant weiter. Frag also lieber nochmal wenn's soweit ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann mich folgendem aus leidlicher Erfahrung nur anschließen:

Vor allem keine Bastelhardware, also nur ein System von einem der großen Hersteller. Wenn dies der einzige Server sein soll, mit entsprechenden Kapazitätsreserven und kurzer Reaktionszeit bei Ausfällen.

 

Das schließt die Einstiegsmaschinen schon fast aus und führt schon fast automatisch zu einem Xeon o.ä. mit SAS-Raid.

 

Zu einem der "großen" Hersteller gehört für mich mittlerweile:

Thomas-Krenn.AG [Home] Serverversand - Server, 1HE Server, 2HE Server, Rackserver, Servergehäuse

... göttlicher Support, Leasing, 1a Serviceangebote

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, vielleicht ist das Thema nicht ganz passend, aber ich lass meinen SBS2003 seit mehreren Jahren auf einem Lifebook S7110 (Core2Duo) laufen. (Davor auf div. VIA Epia Mainboards) Habe dahinter auch 8 User, Sharepoint, Exchange, SQL. Der Notebook hat 4 GB RAM, 1 16GB SSD Festplatte und angeschlossen habe ich momentan als "Filestore" eine 2x500 GB NAS die gespiegelt ist. War eigentlich nur mal eine Studie wegen Stromverbrauch, läuft aber bis Dato ohne Probleme und Ausfälle. Braucht (mit NAS) max 36 Watt die Stunde, (notebook Display aus, überflüssige Komponenten per BIOS deaktiviert) und überlastet war der Prozessor bisher auch nie.

 

Mein neues Projekt wird das gleiche sein, dann mit dem SBS2008 und der Buffalo Linkstation Mini, (2 x 1GB gespiegelt) dann müßte man mit dem Stromverbrauch noch niedriger kommen, denn die braucht auch nur 12 Watt im Betrieb. Das ganze habe ich übrigens an einer Fritzbox 7270 die auch den Connect zum ISP macht, Telefonanlage ist, Gateway für Email Push ist, Anrufbeantworter und Faxgerät.

 

 

Aber nur was für Leute die Experimentierfreudig sind :-)

 

LG

 

Marci

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

 

Der Kelch ist an mir vorüber gegangen! Es war eh nicht mein Metier( ich hätte die 2-3 Computer gemacht) und wenn's was größeres sein sollte...

Nun kommen die Klagen, der Dienstleister stellt mein Office nicht richtig ein, wo ist mein Ordner, wie kann ich dies usw., also auch 'ne never ending Story!

 

Aber ich bedanke mich bei allen, die hier sich meinen Kopf zerbrochen haben, versuche zum Schluß dann mal die Serverdaten zu erhaschen und würde jetzt hier beenden wollen!

 

Vielen Dank!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Monarch, da hast Du schon recht, das war ja auch nur mal eine Studie, die aber so viel Anklang bei einigen Internet Foren gefunden (Green IT) hat, das sie produktiv weitergelaufen ist ;-) Wenn man mehrere identische Hardware hat (in unserem Fall mehrere gleiche Lifebooks), und permament ein Backup des Systems macht (Acronis) kann man den Server ja sozusagen in minutenschnelle wieder in einen lauffähigen Zustand zurückversetzen. Eigentlich ist das ganze mal aus einer stromsparenden Systementwicklung für die ersten vernetzten Autos entstanden ;-) (Wo halt 12Watt immer noch viel sind, wenn der PC im Auto erreicht werden muß) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...