Jump to content
Sign in to follow this  
Sinister

1GBit Netz - Leider viel zu langsam

Recommended Posts

Hi all,

 

ich habe gestern mein LAN auf 1GBit umgerüstet. Dazu habe ich mir die günstigen Karten von Netgear besorgt: GA302T.

 

Als Test erstmal zwei Rechner genommen:

1.

XP Pro,

Athlon 2000+, 512 MB, 80 GB © 120GB (D)

Die Platten jeweils als einzigen Gerät am IDE-Port.

Max. Lesegeschwindigkeit auf der 120er: ca. 50 MB/sec.

 

2.

XP Pro,

Athlon 700, 300MB, 2x 40GB, 1x80GB

 

Zunächste habe ich zwei Rechner direkt über ein CAT5 FTP Kabel verbunden. Die Übertragung per Windows Explorer lag dann bei ca. 1,5 MB/sec. F*ck!

Dann habe ich mir ein CAT5e STP Kabel geschnappt. Keine Änderung. Alle weiteren Tests dann aber mit dem CAT5e

 

Dann habe ich die Firewall und den Virenscanner auf beiden Rechnern deaktiviert, zusätzlich Qos von XP abgeschaltet. Keine Änderung.

 

Nach einigen Tests in den Einstellungen (Geht leider nur auf AUTO) ist mir aufgefallen, dass die Sygate Firewall Pro 70%CPU auf dem 700 zieht. Uiui obwohl deaktivert. Als nächsten Schritt also die Firewall deinstalliert und siehe da. jetzt komme ich auf 7MB/sec. Reicht mir aber noch immer nicht.

 

Die CPU-Last auf dem 700er liegt jetzt bei 80-90% die Letzauslastung bei (nervigen) 10%. Die jeweiligen Festplatten in den Rechnern blinken auch nur langsam mal vor sich hin bei der Übertragung.

 

Die Platten und die IDE-Ports scheinen es kaum zu sein, die da abbremsen. Aber ein 700er muss doch wohl mehr über den PCI-Bus schubsen können als 7 MB/Sec.

 

Habt Ihr noch Tipps zu Einstellungen? Welche Software kann ich nehmen um den Netz-Durchsatz zu testen (nicht nur mit Stoppuhr) , welche um den Plattendurchsatz zu testen?

 

Woran kann das bloss liegen?

 

cu

Sinister

 

Proud Member Of The Ross And Rachel Alliance.

For Lobsters Reunited In Season Ten!

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Necron

Laufen die NIC's im Fullduplex oder im Halfduplex-Modus?

 

Kann ich leider nicht beantworten, da in den Treibereinstellungen nur folgende Werte möglich sind:

10MBit HalfDu.

10Mbit Fulldu.

100Mbit Half

100MBit Full

Auto

 

..tja, sonst hätte ich das schon manuell auf Full 1000 eingestellt.. bei mir läuft es jetzt also unter Auto..

 

Gibt es denn eine Möglichkeit das herauszufinden?

Share this post


Link to post

da wird wahrscheinlich nicht mehr gehen bei den platten weil sie nur so ca 50mb pro sekunden übertragen können ! ausser du hast ein stripeset !dann würde mehr gehen !

 

 

probiers mal mit virtualdub ! da kannst die netzwerkgeschwindigkeit feststellen !

Share this post


Link to post
Original geschrieben von meph

da wird wahrscheinlich nicht mehr gehen bei den platten weil sie nur so ca 50mb pro sekunden übertragen können ! ausser du hast ein stripeset !dann würde mehr gehen !

 

???

 

Ich komme nur auf 7MB/sec.. DAS ist mein Problem....

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Sinister

Kann ich leider nicht beantworten, da in den Treibereinstellungen nur folgende Werte möglich sind:

10MBit HalfDu.

10Mbit Fulldu.

100Mbit Half

100MBit Full

Auto

 

Also wenn bei den Einstellungen die kompl. 1000Mbit Full und Half-Duplex nicht stehen passt doch grundsätzlich was nicht. Ich habe noch keine GigaBit Karte gehabt wo man das nicht einstellen konnte. Sicher das es Giga Karten sind ? Wenn ja mal ein Treiber Update probieren.

 

 

Gruß

 

Christian

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Crockett

Also wenn bei den Einstellungen die kompl. 1000Mbit Full und Half-Duplex nicht stehen passt doch grundsätzlich was nicht. Ich habe noch keine GigaBit Karte gehabt wo man das nicht einstellen konnte. Sicher das es Giga Karten sind ? Wenn ja mal ein Treiber Update probieren.

 

Die Einstellungen im Treiber sind aber leider so. Ist auch der neuste von Netgear.

 

Die Karten melden sich im System mit Netgear Gigabit Karte. An dem Slotblech der Karte leuchtet auch die Diode für 1000MBit und die für 100 und 10 sind aus. XP meldet verbunden mit 1GBit.. das ist also alles richtig.

 

Weitere Tipps?

Share this post


Link to post

Ziehe dir mal das Tool NETCPS.

 

Dieses startest du auf einem PC als Server und connectest dich dann mit dem anderen Tool darauf.

 

Poste mal was dort für Werte rauskommen.

 

 

Gruß

 

 

Christian

Share this post


Link to post

Hier die Werte von NetCPS:

 

NetCPS 1.0 - Entering client mode. Press ^C to quit

Connecting to 192.168.168.11 port 4455... Connected!

---> CPS 9334547.00 KPS: 9115.77 MPS: 8.90

Avrg CPS 9553353.00 KPS: 9329.45 MPS: 9.11

Peek CPS 9898667.00 KPS: 9666.67 MPS: 9.44

Done. 104857600 Kb transferred in 10.98 seconds.

 

 

Das ist doch Mist!

 

Ich habe mir grad mal die .inf Dateien vom Treiber geschnappt und festgestellt, dass die Punkte 1GBit Full und 1GBit Half auskommentiert sind.

Ich habe die jetzt mal mit reingenommen und die Treiber neu installiert. Siehe da, jetzt kann ich die Punkte auch auswählen. Dann habe ich auf einer Seite umgeschaltet ... 1GBit Full .. Lief..

Dann die andere Seite.... Kein Kabel gefunden... umgeschaltet kein Kabel gefunden.. Reboot.. kein kabel gefunden.. beide zurück auf AUTO.. "Verbunden mit 1GBit" ********.!!!!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...