Jump to content

Drucker und Faxgeräte in der Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche seit Stunden im Internet wegen eines Problemes und kann keine befriedigende Lösung finden.

Problem: In der Netzwerkumgebung wird für alle Computer (XP SP2) jeweils eine Freigabe für geplante Tasks und Drucker ... angezeigt. Das Internet ist voll von Lösungsvorschlägen:

- Drucker -und Dateifreigabe deaktivieren

- Dienst vom Taskplaner deaktivieren

- Löschen von Reg-Einträgen (HKLM\Software\Microsoft\Windows\Explorer\RemoteComputer\NameSpaces\...

usw.

All diese Tipps bewirken lediglich, dass entweder das Netzwerk auf dem betreffenden Computer gar nicht mehr geht oder die Anzeige am lokalen Computer unterbunden wird, aber nicht im Netzwerk.

Was ich suche ist eine Antwort auf die Frage: Wie kann ich, bei voller Beibehaltung der Netzwerkfunktionalität auf einem PC verhindern, dass im Netzwerk von diesem PC "geplante Tasks" und "Drucker und Faxgeräte" angezeigt werden?

Hat jemand dafür eine Lösung?

 

Vielen Dank

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, das Deaktivieren der Datei- und Druckerfreigabe sollte das Gewünschte bewirken und vom dem betroffenen Host aus weiter ein Zugriff auf das Netzwerk möglich sein. Sollte das nicht funktionieren, dann ist da etwas anderes nicht in Ordnung.

Ich habe das mal getestet, habe an einem Laborrechner den Haken der Datei- und Druckerfreigabe entfernt: Der Host weiter in der Browserlist geführt, ein Zugriff auf ihn vom Netz aus ist nicht mehr möglich. Vom Host aus ist ein Zugriff auf das Netzwerk weiterhin möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, das ist richtig. Wenn auf dem betreffenden PC allerdings andere Freigaben vorhanden sind, dann sind diese im Netzwerk auch nicht mehr verfügbar (auch nicht per net use etc.). Sprich, mit Entfernen des Hakens "Datei -und Druckerfreigabe" unterbinde ich generell den Zugriff auf diesen PC vom Netzwerk aus. Ich möchte auf dem betreffenden PC aber nur die im Netzwerk permant sichtbaren Freigaben für Drucker und Tasks ausblenden, eventuelle Dateifreigaben nicht.

 

MfG

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Freigaben: Im Prinzip stimmt es, man muss keine Freigaben haben, zumindest keine sichtbaren. In vielen kleinen Netzen (Handwerker mit 2 PC oder Privathaushalte mit mehr als einem PC) gibt es keine Server. Die allgemein zu verwendenden Daten werden hier üblicherweise in freigegebenen Ordnern gespeichert.

 

Probleme mit Drucker ... in der Netzwerkumgebung: Wenn diese Einträge sichtbar sind kann jeder (unbedarfte) Nutzer sehen was für Drucker auf dem jeweiligen PC installiert sind, und kann in der Rechtestandardeinstellung (Drucken = Jeder) auf diesem PC mindestens Drucken. Außerdem kann gesehen werden welche Tasks eingerichtet sind.

 

Ich werde immer wieder von Kunden darauf angesprochen, wie man unterbinden kann, dass diese Elemente im Netz angezeigt werden und habe selber bis jetzt noch keine einfache und praktikable Lösung gefunden. Daher die Anfrage in diesem Forum.

 

H. Hennig

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...