Jump to content

Internet über Handy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

H@llo!

 

Ich habe diese Woche mein neues Sony-Ericsson Xperia X1 gekriegt.

Das ist ein Sliding Phone das mit Funktionen "überfrachtet" ist und so ziemlich alles bietet was zur Zeit bei Handys so angesagt ist.

 

Die wesentlichen Sachen haben auf Anhieb funktioniert, ActiveSync und die Verbindung geht.

 

Der Kraftzwerk hat WLAN und die Verbindung zum WLAN-Router war ein Klacks. Ich sehe die WLAN Daten (MAC-Adresse, Verbindungsqualität, ..).

Nur: wenn ich die SIM-Karte raus nehme dann habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet. Weder Mail noch der IE noch der Opera.

Muss man das noch separat einstellen, daß diese Programme WLAN verwenden?

 

Auch kriege ich vom Notebook (XP) keine Verbindung zum Internet über das Handy (mit Simkarte versteht sich). Am Handy habe ich Internet, nicht am Notebook. Sollte das nicht eine Funktion von ActiveSync sein?

Beim Hersteller habe ich nachgefragt, die wissen nicht ob das gehen sollte und dort gibts auch keine Modemtreiber, was das einfachste währe.

 

Schönen Dank und schönen Tag!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

nur kurz am rande: das handy sollte eigentlich auch eine funktion "internetfreigabe" bieten. Über diese kannst du dich dann zum beispiel via Bluetooth mit dem Internet verbinden. Das sollte dann auch per Kabel funktionieren.

 

H@llo!

 

Ja genau das war die Lösung!

Das funktioniert besser und einfacher als ich gehofft hatte.

 

Der Grund warum ich erst gar nicht versucht hatte, dieses zu verwenden, war, daß ich vorher einen HP iPAQ PDA hatte und das dort nicht funktioniert hatte (war Windows Mobile 5).

 

Ausserdem war mir nicht klar, wie das technisch realisiert war.

Nun geht das und ich habe gesehen, daß im Windows Mobile 6.1 (auch früher?) ein POIS (Plain Old InternetSharing) eingebaut ist.

 

ActiveSync erkennt dieses und richtet im Windows (XP) ein "Windows Mobile-based Internet Sharing Device" ein und holt sich die Konfig vom POIS.

 

Einfach und genial!

 

Dank an Dich!

Kiddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...