Jump to content

SBS 2003 Client Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine Anfrage von einem Kunden und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Die Kisten sehe ich erst am Montag, aber evtl. könnt Ihr mir schon Tipps geben ?

 

Also die Problembeschreibung des Kunden ist folgende:

1 MS SBS 2003 Server (DC, DNS, WINS, Exchange ) [ Repro-SBS ]

1 MS 2003 R2 Server ( Daten und Docuware ) [Repro-Daten ]

1 MS 2003 R2 Server ( BDC, DNS, WINS, Printserver ) [ Repro-Print ]

 

 

Die Server wurden im Juni neu installiert, angeschlossen sind etwa 15 Client ( Win XP pro SP2 ) - bis vor 2 Wochen störungsfreier Betrieb.

Etwa zu diesem Zeitpunkt wurde vom lokalen Admin auf dem Repro-Print die aktuellen MS Patche installiert, die Drucker angepasst, sowie der Server neu gestartet. Im Anschluß konnten sich die Clients nicht mehr mit dem Repro-Print und dem Repro-SBS Server verbinden. Die Server gespeicherten Profile werden nicht mehr abgearbeitet. Outlook verbindet sich aber problemlos mit Exchange. Die Clients können sich auch einwandfrei mit dem Repro-Daten Server verbinden.

Wir haben folgendes getestet:

Ein PC manuell aus der Domäne entfernt und wieder hinzugefügt. Im Anschluß funktioniert alles einwandfrei. Nach etwa 1-2 Stunden ist wieder keine Zugriff möglich. Im zweiten Step haben wir den Repro-Print heruntergefahren und ausgeschaltet, und nochmals eine PC aus der Domäne entfernt und wieder hinzugefügt. Auch hier anfangs alles ok, später wieder keine Verbindung.

 

 

Ich habe schon mal checken lassen ob die Lizenzen korrekt sind; war meine erste Vermutung. Der SBS hat 15 Installierte Lizenzen und es werden 8 Benutzt. Scheint also in Ordnung zu sein.

 

 

Was könnte das Problem eurer Meinung nach auslösen, bzw. was sollte man als erstes abchecken ?

 

 

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß

Tobsen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tip, ich werde mir das am Montag genauer anschauen.

Gibt es noch andere Dinge die da evtl. sofort ins Auge springen sollten ?

 

Der SBS Server hat ein paar DNS Fehler ( 4004 ), die Zonen können nicht immer aktualisiert werden laut log. Aber deshalb sollten die Clients ja nicht rausfliegen.

Die Replikation zwischen den DCs scheint auch nicht immer zu laufen ( NTDS 1863 ).

Ansonsten sehen die Logs sehr sauber aus :confused:

 

Eine Frage zum SMB Signing, entweder die Rechner sprechen miteinander oder nicht, oder ? Also die sollten das doch früher bemerken und nicht erst nach 1 - 2 Stunden ?

 

mfg

Tobsen

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage zum SMB Signing, entweder die Rechner sprechen miteinander oder nicht, oder ? Also die sollten das doch früher bemerken und nicht erst nach 1 - 2 Stunden ?

 

Das kann auch immer wieder an diversen Updates oder SPs liegen. Da ändert MS ab und an die Default Einstellungen. Konfiguriere das SMB-Signing immer nach BestPraxis: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

Link zu diesem Kommentar

Danke Leute,

es scheint der richtige Weg zu sein. Ich kann zwar erst morgen an direkt an die Kisten ran, aber konnte mir heute schon ein kleines Bild machen.

 

Der Practice Analyzer zeigt soweit keine wirklichen Auffäligkeiten, nun hab ich mir mal die Sicherheitsrichtlinien angeschaut und vielleicht ist es das ja schon.

 

 

Domainpolicy

 

WKS Komunikation digital signieren ( immmer ) deaktiviert

WKS Komunikation digital signieren ( zustimmt ) deaktiviert

Server Komunikation digital signieren ( immmer ) nicht konfiguriert

Server Komunikation digital signieren ( zustimmt ) nicht konfiguriert

 

Domaincontrollerpolicy

 

WKS Komunikation digital signieren ( immmer ) deaktiviert

WKS Komunikation digital signieren ( zustimmt ) deaktiviert

Server Komunikation digital signieren ( immmer ) aktiviert

Server Komunikation digital signieren ( zustimmt ) aktiviert

 

Clientcomputer

 

WKS Komunikation digital signieren ( immmer ) nicht konfiguriert

WKS Komunikation digital signieren ( zustimmt ) nicht konfiguriert

Server Komunikation digital signieren ( immmer ) nicht konfiguriert

Server Komunikation digital signieren ( zustimmt ) nicht konfiguriert

 

Das würde ich mal laut "Best Practice" mal ändern. Das Symptom ist halt schon verwirrend.

 

Die Clients können nicht auf den SBS zugreifen, Exchange geht aber, logisch da keine SMB Kommunikation.

Die Clients können auch nicht auf den Backup DC, der eben auch Printserver ist, drucken geht auch nicht.

Aber die Clients können auf einen Memberserver, welcher Datenablage ist zugreifen.

 

Morgen test ich das mal.

Danke

 

tobsen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...