Jump to content

Richtlinie "... immer auf das Netzwerk warten" wirkt nicht mehr.


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

bei einer von mir verwalteten Domäne wirkt die Gruppenrichtlinie "... immer auf das Netzwerk warten." nicht mehr auf die Clients und wird auch nicht mit RSOP.MSC angezeigt. Aich ist der zeitraum zwischen Boot und Logion sehr kurz, ca. 30s, die Anzeigen Windows wird gestartet, Netzwerkverbindungen werden vorbereitet, Computereinstellungen werden übernommen, erscheinen nicht mehr. Die anderen Gruppenrichtlinien der Computerconfiguration funktionieren aber.

 

Mit SyncForegroundPolicy (1) in derc Registry (Winlogon) kann die Wirkung prinzipiell wieder hergestellt werden, die Richtlinie erscheint aber natürlich trotzdem nicht im Richtlinienergebnissatz.

 

Ursache ist möglicherweise eine Optierung der Clients mit Microsoft Bootvis.

 

Kann jemand mich bitte aufklären, auf den richtigen Pfad führen?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny, Gemeinde,

 

die Ursache des Problems lag mal wieder zwischen den Ohren. Jemand (ich?) hat die Gruppenrichtlinie aus der OU Hosts genommen und auf die Ebene der Domäne verpflanzt. Das WIE ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar.

 

Ich habe die Richtline auf der Domänenebene unwideruflich gelöscht und auf der OU Hosts neu erstellt; nun funktioniert es wieder.

 

Dank an Sunny für die Ratschläge.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

die Ursache des Problems lag mal wieder zwischen den Ohren. Jemand (ich?) hat die Gruppenrichtlinie aus der OU Hosts genommen und auf die Ebene der Domäne verpflanzt. Das WIE ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar.

 

Dann sollte die GPO aber trotzdem greifen, außer Du hast die Vererbung deaktiviert.

 

Dank an Sunny für die Ratschläge.

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Gemeinde,

 

nach fast fünf Jahren sind20 von den Rechnern (XPSP3) zurück gekommen zur weiteren Verwendung. Sie wurden in die Domäne genommen und es kam im Ereignisprotokollder Fehler Netlogon, es sei kein Domänencontroller erreichbar.

 

Der Start so so aus:

 

- Windows wird gestartet

- Netzwerkverbindungen werden vorbereitet

- Startskripts werden ausgeführt

 

Es fehlte:

 

- Computereinstellungen werden übernommen

 

Ich habe an bisher fünf davon dasSP3 nochmals installiert, einige Neustarts gemacht, die Rechner auf den aktuellen Patchlevel gebracht.

 

Die Meldung "Computereinstellungen werden übernommen" erscheint wieder, ist auch hinreichend lang zu sehen, die Fehlermeldung Netlogon erscheint nicht mehr im Ereignisprotokoll. 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...