Jump to content

XP nur Anwedung (kein Desktop) per RDP starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte gerne folgende Funktion auf einer WXP Prof. Workstation ausführen:

 

nach Remote Anmeldung (Windows RDP Client) einer speziellen Benutzerkennung soll diese nur eine Anwendung (kein Windows Desktop) erhalten.

 

Hierzu habe ich sowohl unter:

 

computerconfiguration/administrative vorlagen/windows komponenten/Terminaldienste/ein programm beim Herstellen der Verbindung ausführen

 

und unter:

 

benutzerconfiguration/administrative vorlagen/windows komponenten/Terminaldienste/ein programm beim Herstellen der Verbindung ausführen

 

und auch auf dem Client unter

 

optionen / Programme

 

 

die Anwendung eingetragen.

 

Leider ignoriert das WXP Prof. System diese Einträge (es kommen auch keine Fehlermeldungen).

Selbstverständlich habe ich das auch mal mit "einfachen" Programmen (z.B. Nodepad / Calc) ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg

 

Die gleichen Einträge funktionieren übrigens auf einem W2003 Terminalserver.

 

 

Kann es sein das diese Funktion unter WXP nicht mehr unterstützt wird?

Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich diese Funktion vor 2 Jahren schon einmal auf einem WXP Prof. aktiviert bekommen habe. (nartülich nicht mit dem SP Stand :-)

Ich habe damals eine Batch mit Rechten nur für den entsprechenden User ausführen lassen. So das bei Anmeldung dieses Benutzers die Batch ausgeführt wurde, bei Anmeldung eines anderen Benutzers jedoch der normale Desktop erscheint.

Hintergrund windows blendet die normale Desktop shell ein wenn sie das

angegebene programm (hier wegen fehlender Rechte) nicht findet.

 

was mache ich falsch, oder

gibt es einen alternative Lösungsweg (patch, REG-Einträge, Anmeldescripts, Richtlinien...), die mit der XP Workstation (die ist leider gesetzt) zum gleichen (vergleichbaren) Ergebniss führen?

 

 

gruss und Danke

PID

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Schau Dir mal dieses HowTo an: Windows Server How-To Guides: Lösung für ein Kiosk-System mit Windows-Bordmitteln - ServerHowTo.de

 

Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber darin habe ich beschrieben, wie für ein bestimmtes Nutzerkonto des normale Desktop weggeschaltet und nur eine vorgegebene Applikation gestartet wird.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian

 

ja das kommt der Sache schon ziemlich nahe.

 

Kann man anstatt der Applikation auch eine Batch verwenden ?

Also eine batch hinter der userinit.exe eintragen, und wird diese abgearbeitet.

 

 

Ich möchte das der Rechner aus der Ferne eingeschaltet wird

(das ist schon realisiert),

Der Benutzer Remote seine Applikation erhält, darin arbeitet, und nach schliessen der Applikation, der User automatisch abgemeldet und der Rechner automatisch herunter fährt.

 

gruss und Danke

P.S. trotzdem würde mich noch interessieren, warum mein Weg nicht mehr funzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...