Jump to content

PID

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von PID

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo ich habe einen Windows 2008 R2 (64bit) Server neu aufgesetzt. (ein Einzelserver- keine Domäne) Ich benötige nun für einen User mit RDP Client die Möglichkeit, Das er nur eine einzige Anwendung auf dem Server ausführt (es ist eine Batch Datei). --- Also anmelden Batch ausführen, Session schließt sich --- Die entsprechenden User machen dies auch schon so bei 5 anderen 2003 Servern und noch einem alten w2k Server (der soll durch diesen 2008er abgelöst werden) genau so. Also habe ich auch auf dem 2008er Server im User Profil unter Eigenschaften des Users / Umgebung / Die Funktion: folgendes Programm beim anmelden starten aktiviert, und der vollständigen Pfad zur Batch eingetragen. Leider wird jedoch beim Anmelden des Users über RDP das Programm nicht geladen. (ich habe alles so eingetragen wie bei den 2003er Servern - da geht es ????). Der obige Eintrag wird im User Profil im 2008er wird komplett ignoriert. (es kommt auch keine Fehlermenldung). Der User kann sich per RDP anmelden bekommt aber leider den kompletten Desktop angezeigt (was nicht sein darf). Wenn er angemeldet ist kann er auch die Batch ausführen in dem er sie manuell aufruft (Pfad 1:1 mit "copy und past" aus dem Userprofil übernommen und unter "Ausführen.." gestartet) somit kann es auch nicht an den Zugriffsrechten oder am fehlerhaften Pfad für die Batch liegen. Das habe ich zusätzlich einmal ausprobiert: Ich habe bereits das Userprofil gelöscht und neu angelegt - keine Änderung. Ich habe den Pfad zu Batch mal mit und mal ohne Hochkomma eingetragen - keine Änderung. Ich habe mal den Pfad von Wordpad eingetragen - wird ebenfalls genau so ignoriert wie die Batch und beim Anmelden nicht gestartet. Habe dem User einmal Adminrechte auf dem Server gegeben - ebenfalls kein erfolg Habe im rdp client den Pfad der Batch eingertragen - ebenfalls kein erfolg. Egal was ich im User Profil unter "Eigenschaften des Users / Umgebung / folgendes Programm beim anmelden starten aktiviert" eintrage, es wird komplett ignoriert. Bitte nur antworten zum Problem (bitte keine alternativen aufzeigen) - ich brauche genau diese Funtkion - Danke :-)))))) Mit der Bitte um Hilfe, vorab Besten Dank für eure Mühen gruss PID
  2. ja, lies bitte meinen ersten post wir benötigen sie für eine alte spezielle hardware / Schnittstelle mit leider nur w98 Treibern. Ja die Laptops, es sind mehrere im Einsatz, werden zwingend als Hardware mit w98 benötigt. Aber das ist hier nicht die Frage, bitte nur Antworten die mir hier weiterhelfen. Es sollte doch eigentlich mehrere User geben die alte Laptops z.B. als Thinclients einsetzten, die müssten dann doch das selbe problem haben - sofern sie w98 eisetzten. gruss Pid
  3. Antworten: @Necron: da gibte es einiges was ich schon ausprobiert habe: z.B: Downloaddetails: Remote Desktop Connection Software oder Download details: Windows XP Remote Desktop Connection software [XPSP2 5.1.2600.2180] oder unter: Revolutions Pack 9 Configuration die datei http://rp9.win98.nl/Terminal-server-client.exe oder Remote Desktop Connection Software - Download - CHIP Online Habe alle ausprobiert, mit keinem ist ein Zugriff auf die o.g. rdp Server von w98se aus möglich. (immer nur der Zeitlimit fehler). Einzig der alte Terminalserver Client (4.0) geht - wie gesagt nur mit 256 Farben funktioniert auf allen o.g. RDP Servern. Komisch warum der und der neue nicht ??? @sunny61: Danke für deinen Tipp - aber ich brauche die Hardware - Danke aber trotzdem - Für Hilfe währe ich sehr dankbar. Gibt es vieleicht einen alternativen rdp Client (nicht MS) der unter w98se läuft und mehr als 256 Farben kann. gruss PID
  4. Hallo, habe noch ein altes Laptop mit w98se (wegen div. alter Hardware / Treiber das einzig einsetzbare System) noch im internen LAN ohne Internetzugang im Betrieb. Macht seinen Dienst und bin seid Jahren mehr als zufrieden mit der Kiste. Neu: Habe den RDP Client (Rermotedesktopverbindung sowohl von einer xp cd als auch von der MS Website) installiert. (Diese RDP Version sollte lt. MS Download Portal eigentlich sogar noch w95 unterstützen). Das Laptop selbst verfügt über alle verfügbaren offiziellen updates zu MS w98se, inkl IE 6 SP1 updates). Das Laptop ist im LAN erreichbar und kann auf andere Resourcen im Lan zugreifen (Netz ok). Problem: Wenn ich nun aber versuche auf einen Remotedesktop server (XP SP2, XP SP 3 oder w2003) im Lan zuzugreifen (Eingabe ip-adresse und verbinden klicken), so erhalte ich lediglich nach ca. 2 minunten die Fehlermeldung: Fehlermeldung: "Das Zeitlimit der Remoteverbindung wurde erreicht. Versuchen Sie die Verbindung mit dem Remotecomputer wierderherzustellen." Aber: Zusätzlich habe ich mal den uralt "Terminal server Client (Version4)" auf dem Laptop installiert. Mit diesem kann ich sofort auf alle o.g. RDP Server vom w98se Laptop zugreifen (leider aber nur mit 256 Farben - das ist jedoch für meine Anforderung zu wenig). Desweiteren sind die o.g. RDP Server auch von anderen Rechnern im Netz per RDP 5.1 und 6.1 erreichbar, sie funktionieren also einwandfrei. (hier taucht die Fehlermeldung "Zeitlimit" auch nie auf). Frage: Woran liegt es nun das der MS RDP Client auf w98se nicht funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, das dies mal ging - lt MS sollte es ja auch gehen ??? Besten Dank im Voraus PID
  5. Hallo djmaker danke, das hilft schon ein bischen weiter. Lieber währe es mir wenn ich irgendwie das update doch erzwingen könnte. Hat hier noch jemand einen Tipp? gruss Pid
  6. hy guys, wir haben im Rahmen einer Übernahme mehrere Windows 2000 standard und auch einen windows 2000 advanced Server geerbt. Die W2k Standard Server habe ich schon alle nach Windows 2003 migriert. Der W2k Advanced Server wird als Datei Server und Intranet Server genutzt und ist das Problem. Da auf dem Server ca. 500 Freigaben und unzählige Gruppen und Rechtevergaben und mehre TB Daten existieren, kommt eigentlich nur ein Update auf Windows 2003 SRV in Frage um die bestehenden Berechtigungen und Zugriffe beibehalten zu können. (Denn das Monster neu einzurichten dauert bestimmt Wochen :-( Ein Update ist (lt. MS) jedoch nur auf einen Enterprice Server möglich. Wir verfügen jedoch nur über W2003 Standard Server Lizenzen. (Das würde für die benötigten Funktionen auch völlig ausreichen) Gibt es eine Möglichkeit den W2K Advanced Server auf Windows 2003 Standard unter Beibehaltung der bestehenden Konfiguration upzudaten. Das Installationsprogramm von Windows 2003 Standard Server verweigert dies. Ein Versuch den w2k mit Hilfe der W2003 Server CD zu "reparieren" geht leider auch nicht. Kann man dem W2003 Installationsprogramm nur für den Updatevorgang vielleicht irgenwie vorgaukeln das es sich nur um einen w2k Standard Server handelt (durch kurzfristige Änderungen in der Registry oder austauschen von Dateien eines w2k Standard Servers?) oder anders gefragt: wie stellt das Updateprogramm fest das es sich um einen advanced server handelt ? oder gibt es sonst einen Umweg / Lösung den ich noch nicht kenne ? Wenn es hilft ist auch eine Verlagerung auf eine andere Hardware möglich (z.B. um Einstellungen von der einen Maschine auf die andere zu online übertragen). Ich bin dankbar für jeden Tipp, der mir ein neu aufsetzten des Servers erspart. Besten Dank für eure Bemühungen im voraus ! mfg PID
  7. Hallo Damian ja das kommt der Sache schon ziemlich nahe. Kann man anstatt der Applikation auch eine Batch verwenden ? Also eine batch hinter der userinit.exe eintragen, und wird diese abgearbeitet. Ich möchte das der Rechner aus der Ferne eingeschaltet wird (das ist schon realisiert), Der Benutzer Remote seine Applikation erhält, darin arbeitet, und nach schliessen der Applikation, der User automatisch abgemeldet und der Rechner automatisch herunter fährt. gruss und Danke P.S. trotzdem würde mich noch interessieren, warum mein Weg nicht mehr funzt.
  8. Hallo ich möchte gerne folgende Funktion auf einer WXP Prof. Workstation ausführen: nach Remote Anmeldung (Windows RDP Client) einer speziellen Benutzerkennung soll diese nur eine Anwendung (kein Windows Desktop) erhalten. Hierzu habe ich sowohl unter: computerconfiguration/administrative vorlagen/windows komponenten/Terminaldienste/ein programm beim Herstellen der Verbindung ausführen und unter: benutzerconfiguration/administrative vorlagen/windows komponenten/Terminaldienste/ein programm beim Herstellen der Verbindung ausführen und auch auf dem Client unter optionen / Programme die Anwendung eingetragen. Leider ignoriert das WXP Prof. System diese Einträge (es kommen auch keine Fehlermeldungen). Selbstverständlich habe ich das auch mal mit "einfachen" Programmen (z.B. Nodepad / Calc) ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg Die gleichen Einträge funktionieren übrigens auf einem W2003 Terminalserver. Kann es sein das diese Funktion unter WXP nicht mehr unterstützt wird? Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich diese Funktion vor 2 Jahren schon einmal auf einem WXP Prof. aktiviert bekommen habe. (nartülich nicht mit dem SP Stand :-) Ich habe damals eine Batch mit Rechten nur für den entsprechenden User ausführen lassen. So das bei Anmeldung dieses Benutzers die Batch ausgeführt wurde, bei Anmeldung eines anderen Benutzers jedoch der normale Desktop erscheint. Hintergrund windows blendet die normale Desktop shell ein wenn sie das angegebene programm (hier wegen fehlender Rechte) nicht findet. was mache ich falsch, oder gibt es einen alternative Lösungsweg (patch, REG-Einträge, Anmeldescripts, Richtlinien...), die mit der XP Workstation (die ist leider gesetzt) zum gleichen (vergleichbaren) Ergebniss führen? gruss und Danke PID
  9. morjen ja ich hab noch zwei NT Kisten am laufen :shock: bisher erfolgte der Virenschutz über Antivir Nun habe ich folgende Ankündigung gelesen: (einstellung des Supports für die Antivir NT Version ) AntiVir PersonalEdition Support Forum | Ankündigungen | Abkündigung der AntiVir Versionen für Windows NT, 98 und ME Ich bin nun auf der suche nach einem alternativen (möglichst kostenfreien) Virenschutz für die NT Kiste. Die Software sollte wenn möglich über einen Onlinescanner verfügen ! Schon mal vorab für alle die mir den Tipp geben wollen 2k oder xp zu installieren: NT ist zwingend für eine alt Anwendung notwendig. (andere Betriebsysteme sind keine alternative) :p Habt ihr Tipps ? Danke im voraus für eure Unterstützung gruss pid :)
  10. Hallo, erst mal danke für die standart Tipps (hätte ich auch gegeben)! bzw. ich hätte es in meiner ersten Frage reinschreiben können - sorry! Aber das ist es nicht, denn (im Detail): Der Server ist auf dem alktuellen Stand: mit SP 4 Alle Updates von Microsoft Update sind eingespielt. Beide (Framework 1.0 und 2.0 sind installiert). Das Aktuelle Bits ist drauf. Selbstverständlich wurde WSUS SP 1 installiert. Das ganze hab ich überigens mehrfachst neu installiert Es kommen keine Fehlermeldungen alle Installationen laufen einwandfrei durch. Doch sobald nach der WSUS Installation die Startseite aufgerufen wird kommt die oben genannte Fehlermeldung. Hiiilllllfffffffeeeeeeeee!!!!!!!!!!!! mfg PID
  11. Hallo Experten, eine aussenliegende Filiale unserer Firma benötigt einen WSUS Server innerhalb unserer Firmen Domäne Diese Domäne hat eine Passwortregel (mind. 1 Buchstabe gross, mindestens 1 Sonderzeichen, mind. 8 Buchstaben, und keine wiederholung des alten Passwortes für mindestens 8 Passwörter). Ich habe also den WSUS Server ( auf w2k Server mit SP 3) aufgesetzt. inkl. der notwendigen zusätzliche komponenten ( SQL Express, dot net Framework, Bits 2.0) Die Installation von WSUS wird sauber abgeschlossen, danach soll dann im Internetexplorer die Verwaltungskonsole aufgerufen werden (http://servername:8350\wsusadmin ) Hier kommt dann aber im Internetexplorer die Fehlermeldung : "server application unavailable" auf der WSUS Startseite. Der Webserver jedoch ist OK (andere Websiten laufen weiterhin normal) Nach einigem Suchen habe ich dann unter Dienste festgestellt das der Dienst "ASP.NET State Service" des Framework nicht automatisch gestartet wurde. Beim Versuch diesen händisch zu starten kommt die Fehlermeldung: "Fehler 1069: Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden" Ich vermute nun das beim anlegen des Users ASPNET durch das System (Installation des dot net Framework) ein Passwort generiert wird, das nicht den oben genannten Anforderungen der Domäne entspricht. Somit kann der Dienst mit diesem Konto auch nicht gestartet werden. Verwende ich jedoch das Systemkonto so startet der Dienst, aber das dotnet Framwork kann dann wohl nicht mit dem ASPNET Kontodaten darauf zugreifen. Auch eine Neuvergabe des Passwortes von ASPNET hilft hier nicht weiter. Denn das Framwork bekommt wohl nichts von der Passortänderung mit und versucht weiterhin mit dem alten Kennwort zuzugreifen. Hilfe wie komm ich hier wieder raus, ich will doch nur auf die WSUS Webseiten zugreifen können ! Für jede zielführende Hilfe Dankbar PID
  12. Jo is rdp client (terminal server client) isch weiß dat citrix is besser, klapt immer, und kann sogar spülen - - - - - is aber teuer. In der heutigen Zeit wir überall gespart, es soll sogar schon Admins getroffen haben auch wenn sie spülen können. Falls jemand eine Lösung weis ich bin immer noch auf der suche: gruss PID
  13. erstelle eine seperate freigabe und erlaube nur maximal einen gleichzeitigen zugriff auf die Datei gruss pid
  14. Hallo Experten :) , ich betreue W2000 Terminalserver. Die Benutzer (mit TS-Client Software ) können sich bisher unter Ihrem Domänen Benutzernamen so oft wie gewünscht am TS anmelden. Dies möchte ich nun unterbinden :mad: : "Normale" TS-User sollen nur noch max. 1 Terminalsession pro Administrierten Domänen User öffnen dürfen. :shock: (bei Administratoren sollte es weiterhin unbeschränkt möglich sein- ist aber nicht so wichtig).:o wer kann mir hier einen Tip geben ? Besten Dank im voraus für eure Hilfe, ihr rettet mindestens einen Familienabend - Danke :D PID
×
×
  • Neu erstellen...