Jump to content
Sign in to follow this  
passt

telnet auf SMTP geht nicht

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

MS Exchange 2003

 

Ich möchte mit blat.exe über den SMTP Server des EXCH2k3 eine Nachricht versenden.

 

Vorab habe ich der Rechner-IP-Adresse, von der gesendet werden soll, die Berechtigung in der Relayeinschränkung des SMTP-Protokolls eingetragen und den SMTP-Dienst neu gestartet.

 

Wenn ich jetzt "telnet mailserver 25" aufrufe, kann keine Verbindung aufgebaut werden, dh. telnet wird sofort ohne Meldung beendet.

 

Was ist da falsch?

 

Gruß

Peter

Share this post


Link to post

@Sunny61

Ich verwende die interne IP des Exchange, der natürlich im selben Subnetz liegt.

 

@anonymous79

Nein, auf dem Rechner ist keine Firewall installiert. Da die Mailserver-IP auch intern liegt, verlässt die Abfrage auch nicht das LAN.

 

 

Mir fällt gerade auf, dass der Rechner zwei Netzwerkkarten hat. Eine mit interner LAN-IP-Adresse. Die andere hat eine externe IP und ist an einer ISDN-Router für Dienstleistung außer Haus angebunden. Allerdings führt ein "tracert Mailserver-interne-IP" direkt und ohne Umwege auf den Mailserver.

Hm, ich habe bereits andere LAN-IP-Adressen der Relaybeschränkung hinzugefügt. Auf diesen Rechner funktioniert telnet problemlos.

 

Ich habe bisher nur den SMTP Server neu gestartet. Welchen anderen Exchangedienst muss ich stattdessen neu starten?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...