Jump to content

single-label DNS Name - suffix hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe einen Windows 2003 Server (ohne Exchange), welcher nur einen single-label DNS Namen besitzt. Kann ich im nachhinein einfach einen DNS Suffix z.Bsp. .local hinzufügen oder beeinflusst das mein Active Directory?

 

Kommt drauf an, was du als "im nachhinein einfach" bezeichnest. ;) Du möchtest dir eventuell die Whitepaper zu rendom durchlesen.

Windows Server 2003 Active Directory Domain Rename Tools

 

oder auch hier mal schmökern

 

faq-o-matic.net Umbenennen einer AD-Domne

 

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und wie sieht es mit Windows 2008 Server aus?

Kann man es da ändern?

 

Denn wir haben einen neuen 2008er Server gekauft und als zweiten Domänencontroller eingerichtet. Erster ist ein 2003er Server.

 

Ich habe jetzt ein Problem, dass ich den Exchange 2007 nicht installieren kann wegen "single label DNS" :(

 

Es wäre schön, wenn der 2008er Server jetzt einfach ".local" hinzufügen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Und wie sieht es mit Windows 2008 Server aus?

Kann man es da ändern?

 

das hat mit der Serverversion ausgesprochen wenig zu tun. Es heißt ja nicht der Server falsch, sondern die Domäne.

 

Du hast zwei Optionen:

  1. Domäne umbenennen (rendom)
  2. In eine neue Domäne migrieren

 

Ich habe jetzt ein Problem, dass ich den Exchange 2007 nicht installieren kann wegen "single label DNS" :(

 

Dann nimm ein Medium mit integriertem SP1, damit geht das (müsste jedenfalls).

 

You Had Me At EHLO... : Single-label Domain Names and Exchange Server 2007 SP1 (Part Deux)

Single-Labeled Domain Names and Exchange 2007 SP1

 

Beachte aber: Mit der nächsten Exchange-Version wird das wieder unsupported.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe ein Medium mit integriertem SP1 :(

Ich dachte sogar, dass ich ein Medium nehme ohne SP1, da ja angeblich erst ab SP1 Probleme mim "single-label-DNS" gibt.

 

Was ist einfacher: Option 1 oder 2?

 

Ich habe jetzt einiges von ne Subdomäne gelesen/gegoogelt. Wäre das vielleicht eine Alternative? Z.B. "exchange.altedomänenname".

Oder wäre das immer noch ein "single-label-DNS" Domäne, da es kein Suffix hinter der altedomänenname kommt?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe ein Medium mit integriertem SP1 :(

 

dann lies doch einfach den Artikel, den ich angegeben habe. Ich bin jetzt mal ganz nett:

Known Issues and Workarounds

Some other things that you should be aware of include:

Installing from DVD

If you are installing Exchange 2007 SP1 from a DVD, Setup will not download the new rules. In this scenario, you must copy the Setup files to your local computer and then run Setup from those local files. This allows Setup to download new rules.

 

Ich dachte sogar, dass ich ein Medium nehme ohne SP1, da ja angeblich erst ab SP1 Probleme mim "single-label-DNS" gibt.

 

Nee, umgekehrt. Ohne SP1 ging's gar nicht. Mit SP1 geht es, ist aber "not recommended".

 

Was ist einfacher: Option 1 oder 2?

 

Radio Eriwan, aber nur mittwochs.

 

Wie sollen wir das beantworten, ohne deine Umgebung zu kennen?

 

Ich habe jetzt einiges von ne Subdomäne gelesen/gegoogelt. Wäre das vielleicht eine Alternative?

 

Nein, wäre es nicht. Relevant ist der Forest, weil Forest = Exchange-Org.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

Mit SP1 geht es, ist aber "not recommended".

 

Ich konnte es mit SP1 nicht nicht installieren: Microsoft Exchange Server 2007 setup cannot continue because this computer belongs to a domain that has a single-labeled DNS name. DNS domain name: XXXXX

 

Dein Artikel ist leider englisch :(

 

 

Radio Eriwan, aber nur mittwochs.

Optimal, Heute ist Mittwoch ;)

 

Also wir haben:

2x Win2000 Server

3x Win2003 Server

1x Win2008 Server (64bit)

 

ca. 50 Clients (XP + Win2000)

 

noch kein Exchange ;)

 

Domaincontroller ist ein 2003er und der 2008er Server.

 

 

 

Nein, wäre es nicht. Relevant ist der Forest, weil Forest = Exchange-Org.

Sorry, das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Artikel ist leider englisch :(

 

Ja, das ist mehr oder weniger üblich. ;)

 

Sorry, das verstehe ich nicht.

 

Eventuell solltest du dir externes Know How für diese Aktion einkaufen. Das sind Sachen, die man im Forum nur schwer erklären kann wenn es schon an den jeweiligen Grundlagen mangelt.

 

Bye

Norbert

 

PS: Das ist nicht persönlich gemeint, sondern ein Rat.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich habe sogar einige Know Hows eingekauft und alles "abgearbetiet".

Jetzt wollte ich eben mit der Installation beginnen, und nix geht...

 

dann hast du zu wenig oder das Falsche gekauf. Wie ich Norbert kenne, meinte er auch eher, dass du dir jemanden für die praktische Unterstützung einkaufst. Es gibt da durchaus kompetente Partner. Im Zweifel befragst du den Partner-Finder bei Microsoft.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

Wie ich Norbert kenne, meinte er auch eher, dass du dir jemanden für die praktische Unterstützung einkaufst. Es gibt da durchaus kompetente Partner.

Gruß, Nils

 

Da haben wir schon das Problem. Kompetent ist relativ, und es stellt sich immer nachher raus ob die auch wirklich kompetent sind.

Die Domäne wurde vor meiner Zeit hier auch von angeblich "kompetenten" Partner eingericht, als SINGLE-LABEL-DNS...

 

Eigentlich will ich ja auch keinen für die praktische Unterstützung. Ich habe ja schon mehrere Exchangesysteme eingerichtet. Allerdings noch keinen mit Exchange 2007. Dumm halt, dass es schon gleich bei ne single-label-dns-"Kleinigkeit" hängen bleiben :shock:

 

Kannst Du mir vielleicht das hier doch noch kurz erklären:

 

Moin,

Nein, wäre es nicht. Relevant ist der Forest, weil Forest = Exchange-Org.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...