Jump to content

keine MAC-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe an 3 PCs Probleme bei der Anmeldung.

Geräte bekommen per DHCP ihre IP-Adresse zugewießen, haben allerdings alle die gleiche IP-Adresse. Die PCs können sich auch am Netzwerk nicht anmelden, also nur lokal. Ein Ping auf andere WS funktioniert

 

Hierbei ist mir auch aufgefallen, dass bei keinem der 3 PCs eine MAC-Adresse angezeigt wird bei IPCONFIG /ALL. Hier sind nur 12 Nullen aufgeführt.

Somit kann der DHCP-Server natürlich auch nicht entsprechende Zuweißungen vornehmen usw.

 

Wird eine feste IP vergeben können sich die Workstations ganz normal anmelden.

 

Es ist aber immer noch die Frage weshalb keine MAC-Adresse im Betriebssystem angezeigt wird, während sie bei booten noch erkenntlich ist.

 

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Hallo,

 

lösche doch einfach mal die NICs aus dem Gerätemanager, dann neustarten. Beim nächsten Boot sollte er ja die NICs neu erkennen und entsprechend wieder installieren. Dann sollte es auch mit der Zuweisung klappen.

Oder hast du das schon versucht?

Geschrieben

Könnte ein veralteter Kartentreiber sein (z.B. einer, der in Windows mitgelifert wird) Andere Variante: Flash-ROM mit der MAC auf dem Board ist defekt und liefer daher Nullen. Notfalls Kannst Du im NIC-Treiber eine lokale MAC-Adresse vergeben. Das geht allerdings nur mit Herstellertreibern.

 

-Zahni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...