Jump to content
Sign in to follow this  
JEKRFW

Wo ist überall das Adminkennwort hinterlegt

Recommended Posts

Hi all,

 

in meiner jetztigen Firma wurde bislang immer mit dem Administratorkonto gearbeitet.

Wir sind inzwischen 4 Admins und sind nun dazu übergegangen jedem seinen eigenen Admin-Account zu geben und wollen den "Administrator" gar nicht mehr nutzen. (was ja auch durchaus Sinn macht)

 

Ich habe nur ein Problem: Das Kennwort des "Administrators" soll geändert werden und dann eigentlich nur noch für Notfälle im Safe liegen.

Bei der Einrichtung vieler Programme wurde das Administratorkennwort zur Anmeldung hinterlegt (ArcServe, Tobit, usw.)

Gibt es eine Möglichkeit (Tool) um herauszufinden wo es überall hinterlegt ist?

Meine Befürchtung ist nämlich das die Hälfte aller Anwendungen/Dienste nach der Änderung nicht mehr läuft :eek:

Klar, das wäre auch ne Möglichkeit die Stellen heraus zu finden, aber ich würde es eigentlich gerne vorher abchecken.

Share this post


Link to post

Moin,

 

um die Anmeldekonten von Diensten auszulesen, habe ich mal ein Skript geschrieben, das die Daten in eine SQL-Datenbank schreibt. Ich finde es nur gerade nicht. ;)

 

Alternativ kannst du aber folgendes Skript auf allen Servern ausführen (z.B. mit psExec) und dann die erzeugten Logs auswerten:

List Service Properties

 

Um geplante Tasks abzufragen, kannst du schtasks nutzen:

schtasks /query /v

 

Dann können dir allerdings noch andere Stellen dazwischenfunken, z.B. Eintragungen innerhalb von Applikationen. Das ist aber in Gänze kaum sinnvoll auszuwerten. Da bleibt nur Abwarten, ob was passiert.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Moin,

 

um die Anmeldekonten von Diensten auszulesen, habe ich mal ein Skript geschrieben, das die Daten in eine SQL-Datenbank schreibt. Ich finde es nur gerade nicht. ;)

 

Und dann war da noch das MOM 2005 Resource Kit

MOM 2005 Resource Kit

Password Updater: Enables remote service account renewal.

 

HTH

Norbert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...