Jump to content
Sign in to follow this  
Forseti2003

Terminaluser wird ohne Grund abgemeldet?

Recommended Posts

Morgen an alle,

 

habe hier gerade was "relativ ungewöhnliches". Ein User beklagt sich, das er in unregelmäßigen Abständen am Terminalserver abgemeldet wird.

 

Gerade heute passiert dieser Vorgang erneut. User ist am ThinClient angemeldet (seit 8.13 Uhr), und wird um 8.20 Uhr einfach getrennt.

 

Außer eine Ereignisanzeige 540 und 564 zur 538 für Anmeldung sagt mir der Server keinen anderen Grund, wieso eine Minute zuvor die Trennung erfolgt ist.

 

Lizenzen sind vorhanden, die Sitzungszeiten stehen auf 15 Minuten / Nie / 2 Stunden. Keines dieser Limite würde in den Zeitraum passen.

 

Was könnte es sein oder was kann ich noch prüfen?

 

Grüße

 

Forseti

Share this post


Link to post
Bildschirmschoner-GPO? Mit RSOP.MSC beim angemeldeten User die ankommenden GPOs mit den Einstellungen kontrollieren.

 

Hab die GPO's geprüft, die sind mit Ausnahme von 1-2 Einträgen gänzlich leer.

Habe nur 2 GPO's die Default auf dem AD-Server und eine weitere für eine OU (1 Level). Der Benutzer sitzt in einer OU im 2. Level jedoch hab ich nur von ihm eine Meldung über ein derartiges Ergebnis. Andere User haben das Problem nicht, also muss es etwas recht lokales sein.

Die Netzwerkverbindung am Thinclient ist stabil? Klingt eher, als ob die Verbindung kurz gekappt wird...

 

Die Verbindung würde ich erstmal als Stabil ansehen. Neben dem User sitzen hier noch 5 andere User, incl. ich selbst und wir haben auf anderen Thin-Clients und Laptops keinen Abriss in der Zeit gehabt.

 

Wäre ein LAN-Kabel am Thin-Client oder dessen Netzwerkkarte defekt, wäre der Fehler evtl. permanent oder häufiger reproduzierbar. Jedoch sagt der User, das sich die Häufigkeit des Fehlers erheblich verbessert hätte.

 

Hätte ich nur einen Verbindungsabriß, müßte ja eigentlich die Sitzung am Terminalserver mind. 15 Minuten aktiv bleiben. Aber von 08.13 (1. Anmeldung des Users) bis 08.20 (2. Anmeldung) sind nichtmal 7 Minuten vergangen, also wäre die Sitzung doch noch aktiv, ist sie aber nicht.

 

Der Server macht die Sitzung sofort zu, das Ereignisprotokoll hat aber nichts drin stehen, womit man sehen könnte was da passiert ist.

Share this post


Link to post
und wird um 8.20 Uhr einfach getrennt.
also wäre die Sitzung doch noch aktiv, ist sie aber nicht.

 

Er wird also richtig abgemeldet und nicht getrennt.

Dann ist das latürnich was anderes!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...