Jump to content

Umstellen auf Serverseitige Benutzerprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute,

 

ich habe jetzt schon einige Zeit im Forum gesucht und rumgegooglet und teils sehr widersprüchliche Ergebnisse gefunden, drum meine Frage ans Board.

 

Ich möchte gerne in einer SBS2003-Domäne Profile einiger Benutzer (nicht Aller!) von lokalen auf serverseitige Profile umstellen.

 

Der Microsoft-Artikel sagt, Freigabe auf Server anlegen, in den Profileinstellungen des jeweiligen Benutzers im Profilpfad die Freigabe mit Benutzername angeben, z.B. \\server\profile\%username%.

Nun sollte das bisherig lokal gespeicherte Profil automatisch auf den Server transferiert werden und dann auch auf anderen Clients verfügbar sein.

 

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Profile manuell vorher kopieren muß???

 

Des Weiteren täte mich auch interessieren, wie ich per Gruppenrichtlinie einstelle welche Daten, z.B. Eigene Dateien, nicht aber temp. Internet-Dateien auch serverseitig gespeichert werden.

 

Hat evtl. jmd hier ein gutes Howto oder ein Migrationsprogramm (Wenn es sowas gibt?)

 

 

Vielen Dank und Grüssle an Alle

 

 

Blindy

Link zu diesem Kommentar
...und teils sehr widersprüchliche Ergebnisse gefunden, drum meine Frage ans Board.
Tut mir leid, aber hier auch. ;)

 

Der Microsoft-Artikel sagt, Freigabe auf Server anlegen, in den Profileinstellungen des jeweiligen Benutzers im Profilpfad die Freigabe mit Benutzername angeben, z.B. \\server\profile\%username%.

Nun sollte das bisherig lokal gespeicherte Profil automatisch auf den Server transferiert werden und dann auch auf anderen Clients verfügbar sein.

 

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Profile manuell vorher kopieren muß???

Wenn es Profile von Domänenbenutzern sind, dann ist der Artikel korrekt, wenn es sich um lokale Profile von Nicht-Domänenbenutzern handelt, dann ist das mit dem Kopieren (und dem Anpassen der Berechtigungen) korrekt.

Beim SBS gibt es irgendwo eine Ordnerumleitungsrichtlinie (oder wie auch immer die heisst), da kann man einiges einstellen. Alles, was im Profil unter "Lokale Einstellungen" gespeichert ist, wird nicht synchronisiert (unter anderem auch die Temp-Dateien, Temporary Internet Files, usw.)

Link zu diesem Kommentar

Also werde ich das mal einfach im AD-Profil umstellen und schauen was passiert...

 

Zusätzlich unbedingt UPHC auf allen Clients installieren: Download details: User Profile Hive Cleanup Service

 

Damit nicht die HDD des lokalen Clients mit Servergespeicherten Profilen vollgemüllt wird, kannst Du auch die Profile nach dem entladen löschen lassen, geht mit GPO auch. Einfach mal ein bisschen testen, natürlich nicht mit Echtsystemen. Ach ja, und hier gibts noch ein paar GPO-Beispiele: Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...