Jump to content
Sign in to follow this  
hauhau

LogonScript

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe in der ADS mehrere OU's definiert. In den OU's habe ich meine User, freigegebene LW und Drucker.

Nun möchte ich über ein Logon Script die OU abfragen in der sich der User befindet und dann auslesen welche freig. Laufwerke und welche Drucker in der OU verfügbar sind und diese dem User dann zuordnen. Hat jemand schon einmal so etwas realisiert?

 

Gruss Holger :confused:

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das verstehe ich nicht ganz! Was genau hast du jetzt gemacht? Du hast also OU´s erstellt, diverse User in die OU´s gepackt und den OU`s eine GP verpasst? Über die GP sollen oder bekommen die User die Anmeldescripte zugewiesen? Du möchtest jetzt wissen, welcher User welche Laufwerke bezw. Netzdrucker bekommen hat!?

 

Bitte um genauere Aufklärung was gemacht wurde und was du machen /sehen möchtest.

 

cue

 

Maik-Uwe Rehorn

Share this post


Link to post

Warum so kompliziert? Erstell für jede OU eine Group Policy und verbinde damit je ein Logon-Skript, in dem die benötigten Laufwerke verbunden werden.

Share this post


Link to post

Hallo Klaus,

 

er möchte über einen Logon Script die OU abfragen! Diese Vorgehensweise kann ich leider nicht verstehen. Denke das er bereits das gemacht hat, was du empfiehlst!?!?!?

 

cue

 

Maik

Share this post


Link to post

Ich würde nicht die OU Abfragen...

Etwas kopliziert.

 

Ich würde die Nutzer in Gruppen stecken und die Gruppenzugehörigkeiten abfragen und daran entsprechende Mapings vornehmen.

Mit kix32 ne prima sache!

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

dsquery ou domainroot -name %username%

 

Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber so ähnlich müsste der Befehl sein.

dsquery ist glaub ich im 2003-er Reskit (frei downloadbar).

 

Ansonsten musst du bischen skripten, was den Vorteil hat, dass kein Programm wie dsquery.exe auf die Clients muss.

 

cu

blub

 

----

 

Kanns leider nimmer löschen. War gerade Quatsch , sorry!!

Share this post


Link to post

Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Hier noch einmal eine genauere Erklärung.

Wir haben in der ADS für jede Abt. eine OU in dieser sind die User, Drucker und freigebene Ordener gepflegt. Der Gedanke ist nun, dass der User während des Logon einfach die OU abfrägt in der er sich befindet und sich die Ordner und die Laufwerke zuweist. Hätte den Charm das ich ein relativ kurzes Script habe und nur noch in der OU Änderungen vollziehen müsste.

 

Vielleicht aber auch viel zu kompliziert. Wie gesagt war nur ne Idee. Eine Möglichkeit währe auch das Ganze per GPO zu erschlagen, per KIX und Gruppen läuft es z. Z.

 

Gruss Holger

Share this post


Link to post

Hi,

 

nochmal die Zusammenfassung von klausks Idee:

 

Du brauchst kein Skript das die OU abfrägt.

Du erstellst einfach eine GPO in jeder OU.

In jeder GPO wird ein Anmeldeskript erzeugt welches die Mappings entsprechend der OU den Nutzern in der OU zuweist.

 

Ist ne Prima Idee finde ich.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Share this post


Link to post

Nun greif ich mal das thema hier auf auch wenn es schon alt ist.

 

 

Wie kann ich nen script starten wenn ich die zuweisung nicht mit nem gpo machen kann. Hab hier ne Test-Domäne mit w2k3dc und client win4.0 .

 

 

Dieses loginscript muss laufen!

 

Suche auch schon die 1200 seiten vom dicken grünen ms buch durch, aber irgendwie find ich da nix. :confused:

 

 

thx schonmal

 

 

 

ps. also wenn das wieder was simples ist könnt ihr ruhig mit nem stein werfen :D

Share this post


Link to post

okok spart eure kraft ick beschmeiss mir jetzt ne runde selbst :shock:

 

man man ick werd mal ins wochenende gehn :D

Share this post


Link to post

öhm ja,... :D :D :D

Schlafmangel? Kann verheernde Auswirkungen haben! :cry:

 

Ich schreib jetzt trotzdem mal..

"Profile" in AD Users& Computers... bloss so als Stichwort oder Gedächtnisstütze... :cool:

Share this post


Link to post

hehe also nästes mal nehm ick watte zum werfen.

 

 

Na mein problem is ick bin irgendwie im moment gpogeil :D und will das alles damit machen. haut ja aber leider nicht hin bei 4.0 :suspect: und die einfachste lösung is mir zu einfach :D

 

 

 

 

also schönes wochenende ;) :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...