Jump to content

Firewall für Firmenumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute kurze frage....

 

wir wollen gerne ne neue Firewall kaufen da die alte zu klein und zu alt ist..... Watchguard X700...... wir haben ca 175 user davon ca 25 von extern per vpn....

 

uns wurde eine SSG 140 - WAN and LAN Security - Juniper Networks

ans herz gelegt.... nun wollte ich mal wissen ob jemand diese im Einsatz hat oder hatte und wie die zufriedenheit war? oder hat ihr direkt ne Info über eine firewall die man gut nehmen könnte?

 

gruß

 

daywalker

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute kurze frage....

 

wir wollen gerne ne neue Firewall kaufen da die alte zu klein und zu alt ist..... Watchguard X700...... wir haben ca 175 user davon ca 25 von extern per vpn....

 

uns wurde eine SSG 140 - WAN and LAN Security - Juniper Networks

ans herz gelegt.... nun wollte ich mal wissen ob jemand diese im Einsatz hat oder hatte und wie die zufriedenheit war? oder hat ihr direkt ne Info über eine firewall die man gut nehmen könnte?

 

gruß

 

daywalker

 

Warum nutzt Ihr nicht die Upgrade Möglichkeiten von Watchguard (die neuen haben alle auch schon Fireware drauf) ? Oder seid Ihr mit dem Produkt an sich nicht zufrieden ?

PS: Ich hab´s mal in´s LAN/WAN Forum verschoben, passt besser als Offtopic :)

Link zu diesem Kommentar
ich glaub vom preis her ist das nicht ganz so interessant gewesen.... das würde preistechnisch "nur" 500 euro ausmachen zu der juniper und die juniper kann angeblich mehr..... bin nicht so der expert für firewalls.....arbeite mich gerade rein in das Thema...

 

Tja, dann stellt sich die Frage, was kann die Juniper mehr, und baucht ihr das überhaupt? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Was muss den das Ding bei euch alles können? Wenn ihr mit eurer jetzigen zufrieden seid, ist ein Upgrade wohl am günstigsten (upgrade pfad, keine migration, keine schulung)

 

Die Astaro hat einen stolzen Preis, bietet dafür aber auch die derzeit umfangreichste Lösung.

Die großen Pluspunkte aus meiner Sicht:

- Man kann zwischen Hadware-Appliance, Software Lösung mit eigener Hardware und vmWare Appliance aussuchen.

- einheitliche, gut durchdachte Konfigurationsoberfläche im Webbrowser (drag&drop)

- VPN ist ohne Userbeschränkung im Preis inbegriffen (SSL, PPTP, L2TP, IPSec) (Wenn mans genau nimmt, gibt es noch einen besonderen IPSec Client der kostenpflichtig ist)

- Günstige Möglichkeit für Hochverfügbarkeit (Active/Passive) Man zahlt nur die Hardware aber keine Wartungslizenzen.

- regelmäßig kommen Updates mit neuen Features dazu

- Active Directory Einbindung mit Verwendung der Benutzer und Gruppen bei den Regeln

- Zusatzpaket: sehr gute Mail Security für Antivirus und aktuellen Antispam Features, (PGP und SMIME Signatur/Verschlüsselung ist jetzt auch in dem Paket ohne weiteren Aufpreis dabei)

- Zusatzpaket: sehr gute Web Security mit Content Blocking, Antivirus, P2P und IM Kontrolle (auch Skype), FTP Extension Blocking und Antivirus

- es werden prinzipiell 2 verschiedene AV Engines parallel eingesetzt

- geblockte Mails werden in der Quarantine vorgehalten und sind im userportal oder im spam report abrufbar.

- Es kommen die typischen Best of Breed technologien aus dem Linux Umfeld zum Einsatz, also keine proprietäre Lösung

- alle ASG-Produkte haben den genau gleichen Feature-Umfang. Der unterschied ist nur die Performance... und der Preis natürlich :D

 

Wenn dich die preise interessieren, kannst du mir ja eine PM schicken.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Die großen Pluspunkte aus meiner Sicht:

- einheitliche, gut durchdachte Konfigurationsoberfläche im Webbrowser (drag&drop)

 

Das ist aber wirklich seeeehr subjektiv. ;) Wenn ich allein an die Tatsache denke, dass ich nachdem ich eine Regel begonnen habe anzulegen und vergessen habe das Protokoll vorher anzulegen gleich mal komplett von vorn beginnen muß... ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hey,

 

trotzdem sehr subjektiv. wenn euch bislang die watchguard genügt würd ich n upgrade empfehlen. die x700er baureihe läuft nächstes jahr eh aus, vielleicht dazu gleich n wechsel auf aktuelle hardware? habt ihr schon fireware im einsatz?

wenn nicht, sind da eine menge features dazugekommen. zumindest würde ich diesen weg auch in betracht ziehen...

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...