Jump to content

ntbackup - exchange transaktionsprotokolle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gernen einen exchange 2003 mit ntbackup sichern, jedoch schneidet dieses die transaktionsprotokolle nach einer online sicherung nicht ab

 

wie sicherst du denn? Und woraus entnimmst du, dass NTBackup die Logs nicht abschneidet?

 

Vielleicht handelt es sich nur um ein Missverständnis, vielleicht aber auch um einen Fehler. Um das einzuschätzen, brauchen wir aber mehr Daten.

 

Gruß, Nils

PS. Die Benutzung der Shift-Taste macht Postings lesefreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Freilich kann dies NT-Backup, wenn du ein Vollbackup machst.

 

LG Günther

 

leider nicht, ich wählen den systemstate aus, den information store und sichere... leider bleiben die alten log files erhalten :/ die werden ständig mehr und betragen schon ein paar gb's!

daher weiß ich wohl auch, dass die log files nicht "abgeschnitten" werden!

 

so long

 

ps: beim nächstenmal mit shift taste, sorry

Link zu diesem Kommentar
leider nicht, ich wählen den systemstate aus, den information store und sichere... leider bleiben die alten log files erhalten :/ die werden ständig mehr und betragen schon ein paar gb's!

daher weiß ich wohl auch, dass die log files nicht "abgeschnitten" werden!

 

so long

 

ps: beim nächstenmal mit shift taste, sorry

 

Schau mal in die Optionen in NTBackup. Kann es sein, dass du statt "Normal" "Kopieren" ausgewählt hast? Ausserdem, kann es sein, dass das alte Logfiles sind, die mal bei der Umstellung auf Umlaufprotokollierung übriggeblieben sind, oder haben die ein fortlaufendes Datum bis heute?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Fehlermeldungen? Eventlog? Was sagt der Exchange System Manager in den Eigenschaften des Stores zum Thema "Datum der letzten Vollsicherung"?

 

Gruß, Nils

 

ad1)

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 20.10.2008 um 19:13.
Sicherung abgeschlossen am 20.10.2008 um 19:37.
Verzeichnisse: 7
Dateien: 9
Bytes: blabla
Zeit:  24 Minuten und  37 Sekunden
Sicherung von "severname\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe"
Sicherungssatz #4 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Satz am 18.10.2008 um 19:51 erstellt"
Mediumname: "ExchangeBackup.bkf erstellt am 20.10.2008 um 19:00"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 20.10.2008 um 19:37.
'Microsoft Information Store' wurde von 'Sicherung wird bereits erstellt.

' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupSetup()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.'Microsoft Information Store' wurde von 'Funktionen werden in ungültiger Reihenfolge aufgerufen.

' bei einem Aufruf von 'HrESEBackupClose()' zurückgegeben. Zusätzliche Daten: '-'.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 20.10.2008 um 19:37.
Verzeichnisse: 0
Dateien: 0
Bytes: 0
Zeit:  1 Sekunde

----------------------

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

----------------------

ad2) Dieser Sicherungstyp wurde niemals durchgeführt.???

 

:confused:

 

Schau mal in die Optionen in NTBackup. Kann es sein, dass du statt "Normal" "Kopieren" ausgewählt hast? Ausserdem, kann es sein, dass das alte Logfiles sind, die mal bei der Umstellung auf Umlaufprotokollierung übriggeblieben sind, oder haben die ein fortlaufendes Datum bis heute?

 

Bye

Norbert

 

nein Normal ist ausgewählt und nein keine Umlaufprotokollierung aktiviert und ja fortlaufendes Datum :(

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ad1)

 

das sieht schon mal nicht gesund aus. Warum beginnt der zweimal?

 

ad2) Dieser Sicherungstyp wurde niemals durchgeführt.???

 

Naja, dann hast du es ja. Dein Sicherungsjob schlägt fehl, daher durfte Exchange noch nie die Logs abschneiden.

 

Server ist aktuell gepatcht? Virenscanner lässt die Datenbanken aus?

 

Starte den Server vor dem nächsten Versuch mal neu. Dann sichere mal nur den Information Store ohne was anderes. Allgemein ist meine Erfahrung, dass NTBackup eher ins Stolpern gerät, wenn man mehrere komplexe Datenbereiche gemeinsam sichert (wie hier etwa den SystemState und die Exchange-DB).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ok Danke! Mache ich sofort!

 

Das witzige ist ja, die bks Datei sieht wie folgt aus:

C:\
D:\
E:\
JET servername\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\
SystemState

 

von daher verstehe ich dies auch nicht...

 

so long

@NilsK: DANKE du bist mein Held!!! Jetzt klappt es wunderbar! ntbackup dürfte wirklich ziemliche Probleme haben wenn ich den Systemstate und IS gleichzeitig sichere!

 

Danke nochmals! :jau:

 

bye

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das witzige ist ja, die bks Datei sieht wie folgt aus:

 

genau mit solchen Mehrzweck-bks-Dateien habe ich oft Probleme festgestellt. Mach lieber mehrere Jobs, die du dann nacheinander aufrufst, z.B. per Batch oder über den eingebauten Scheduler.

 

@NilsK: DANKE du bist mein Held!!! Jetzt klappt es wunderbar! ntbackup dürfte wirklich ziemliche Probleme haben wenn ich den Systemstate und IS gleichzeitig sichere!

 

Prima, Problem gelöst. Danke für die Rückmeldung!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...