Jump to content

DNS-Problem im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Netzwerk sieht folgendermaßen aus.:

Router1: 10.22.0.1/16

Router2: 10.22.0.3/16

DC1/DNS1/DHCP: 10.22.16.1/16

DC2/DNS2/WINS: 10.22.16.2/16

Datenserver: 10.22.16.4/16

Proxyserver: 10.22.16.10/16

Clients: 10.22.32.100-10.22.32.200/16

 

Betriebssystem der Server ist Windows2003, die CLIENTS quer Beet.

Router2 wird lediglich zum zweiten Standort verwendet und funktioniert einwandfrei.

Router1, der gleichzeitig Standardgateway der Clients ist, hat als DNS Server1den Server des Providers stehen und als DNS Server2 unseren internen DNS Server1. Die Clients bekommen Ihre IP VOM DHCP-Server. Als DNS bekommen sie die beiden internen DNS-Server (10.22.16.1 und 10.22.16.2) und als Gateway den Router1. Als Proxyserver bekommen sie per GPO die 10.22.16.10 zugewiesen.

Das Problem ist, dass das Internet trotz DSL schleppend langsam ist. Welche DNS-Einstellung muss ich ändern?

 

 

vielen Dank für Tipps

Mike Fischer

Link zu diesem Kommentar

Wenn das überhaupt ein DNS-Problem ist ... Ich würde auf beiden DNS-Servern als Weiterleiter nicht den Router, sondern die externen DNS-Server des Providers eintragen. Als nächstes würde ich prüfen, ob der Internetzugriff unter Umgehung des Proxyservers genauso langsam ist (eine Default Route haben sie ja, wofür eigentlich, wenn ein Proxy benutzt wird) ...

Link zu diesem Kommentar

Unter Umgehung des Proxyservers ist das Internet genauso langsam, dass hatte ich schon getestet. Der Proxy ist lediglich da, um die Internetzugriffe aufzuzeichen (vom Betriebsrat abgesegnet und den Mitarbeitern bekannt).

Ein Speedcheck bei verschiedenen Anbietern zeigt mir immer die volle Bandbreite. Wenn die Seite einmal aufgebaut ist, kann ich auf den Unterseiten der jeweiligen Website schnell surfen, deshalb denke ich an ein DNS-Problem.

 

Ich soll beiden DNS Servern in den Netzwerkeinstellungen die externen DNS Server des Providers angeben? Momentan steht dort der jeweils andere interne DNS eingetragen und als Gateway haben die auch den Router1.

Den Standardgateway brauchen die Clients doch auch für den internen Netzwerkverkehr oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Du trägst es nicht in Netzwerkeinstellungen der Server ein, sondern in den DNS-Server Einstellungen. Ein Gateway für den Internetzugang muss bei Einsatz eines Proxyservers nicht unbedingt sein. Wenn allerdings der Zugriff in das andere Netz erfolgen soll, dann benötigst Du schon eins. Pauschal kann man das aber nicht sagen, welches Gateway Du benutzen sollst/musst. Eins muss es aber sein ...

Link zu diesem Kommentar

ich denke das war es. Das konnte nur schleppend langsam sein. Als Forewarder war der andere interne DNS eingetragen. Jetzt geht es vernünftig schnell.

Bei der ganzen Aktion ist mir noch aufgefallen, dass der 2. interne DNS Server gar nicht vorhanden ist :shock: Der DC2 wurde anscheinend zum DC hochgestuft aber man hat den DNS nicht mit installiert. In den Scope Eigenschaften vom DHCP wurde der zweite aber an die Clients verteilt. Den kann ich doch einfach nachinstallieren oder? Die Zonen des 1. DNS sind Active Directory-Integrated. Muss ich nach dem installieren des 2. DNS noch etwas einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Bei der ganzen Aktion ist mir noch aufgefallen, dass der 2. interne DNS Server gar nicht vorhanden ist :shock: Der DC2 wurde anscheinend zum DC hochgestuft aber man hat den DNS nicht mit installiert. In den Scope Eigenschaften vom DHCP wurde der zweite aber an die Clients verteilt. Den kann ich doch einfach nachinstallieren oder?

 

Jupp.

 

Die Zonen des 1. DNS sind Active Directory-Integrated. Muss ich nach dem installieren des 2. DNS noch etwas einstellen?

 

Nur drauf achten, das auch eine Reverse Lookupzone erstellt wird, und das ordentlich repliziert wird.

Link zu diesem Kommentar

auf dem 1. DNS gibt es sowohl eine Forward- als auch Reverse Lookup Zone.

Den 2. DNS trage ich dann als Replikationspartner ein, damit sollten sich doch die Zonen dann automatisch replizieren oder liege ich da falsch? Ich werds natürlich hinterher kontrollieren. Leider komme ich allerdings erst morgen dazu das zu testen.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...