Jump to content

Berechnung der Kosten eines XP Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe bereits recht viel in google geschaut aber nichts "fertiges" gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich suche eine Kostenaufstellung für einen normalen Arbeitsplatz PC auf zum Beispiel 3 Jahre gesehen.

Das bedeutet mir wären z.B. folgende Punkte wichtig:

 

- Anschaffung Hardware

- Service Hardware

- Lizenz Windows XP

- Lizenz Office

- Kosten durch evt. Ausfall der Hardware

- Strom

- Klima

 

Kann mir da jemand einen ca. Preis nennen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Gegenfrage ;) - warum rechnest Du Dir das nicht einfach selbst aus? Da bei Deiner Aufstellung schlichtweg zu viele Variablen existieren, wird Dir das hier sonst niemand konkret beantworten können.

 

- Anschaffung Hardware

 

Thin-Clients, Fat-Clients, wie viel RAM, wie große Monitore, welcher Hersteller, welche Garantielaufzeit etc.?

 

- Service Hardware

 

Interne Dienstleistung, externe Dienstleistung, Qualifikation der Mitarbeiter, größe des Unternehmens und der IT-Abteilung etc.?

 

- Lizenz Windows XP

 

Kann Dir nur der Händler Deines Vertauens beantworten.

 

- Lizenz Office

 

Siehe Lizenz XP.

 

- Kosten durch evt. Ausfall der Hardware

 

Ist bei einem Forschungslabor während einer Studie sicherlich teurer als in einem Callcenter. Die Frage kannst also auch nur Du selbst beantworten.

 

- Strom

 

Allein die Differenz von 15 Cent pro KWh und 20 Cent pro KWh macht 1/4 des jährlichen Verbauchs aus. Wie hoch sind also die Kosten bei Eurem Stromanbieter? Wie viel Watt bzw. KWh verbauchen die PCs?

 

- Klima

 

Kommt darauf an, wie niedrig die Mitarbeiter in den Büros die Temperatur gern mögen und in welchem Breitengrad die Firma tätig ist. ;)

 

Was ich mit all den "schlauen" Kommentaren sagen will: Eine zuverlässige Rechnung kannst Du nur selbst aufstellen...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, das weiß ich leider selbst. Da ich das aber nicht für mich bzw. meine Firma mache sondern einfach nur ein Beispiel suche habe ich mir Hilfe erhofft. :) Scheint aber nicht so einfach zu sein.

Ich werde selbst mal eine Beispielrechnung machen. Mal schauen auf was für Zahlen ich dabei komme. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine ähnliche Rechnung schon einmal gemacht. Mir geht es um Ideen :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

Mir geht es um Ideen :)

 

Das klingt aber anders als Dein Eingangspost. ;)

 

Genaue Zahlen oder Näherungswerte zu nennen wäre hier meines Erachtens nach wenig seriös. Von daher wird man im konkreten Fall kaum um eine genauere Betrachtung auskommen. :wink2:

 

Der Hinweis von Marka mit dem TCO ist in jedem Fall ein guter Einwurf.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Kaufmann und stände dem Problem erstmal ziemlich hilflos gegenüber. Unser Leute vom Controlling sagten mir mal unter vier Augen, sie arbeiten auch schon mal mit Annahmen oder groben Näherungen, müssten auch nicht alle Dinge bis in die kleinste Einzelheit wissen. Ich glaubte immer, das sei genau andersrum.

 

Wie will man den Kostenanteil eines PC für die Klimaanlage berechnen? Letztendlich muss man die tatsächlichen Betriebskosten der Anlage kennen, dann die von Geräten und Beleuchtung tatsächlich verrichtet el. Arbeit. Angenommen, die dem Netz entnommene el. Leistung wird zu 100% in Wärme umgewandelt und muss von der Klimaanlage abgeführt werden, das gilt auch für die Kaffeemaschinen. Auch die Wärme der Menschen wird von der Klimaanlage abgeführt. Weiter ist wohl die Erhaltung der Klimaanlage zu berücksichtigen und deren Energiekosten. Dann kann man wohl auf die Klimakosten eines Rechners, Monitors, Drucker kommen.

 

Eine Modellrechnung für sowas ist mir aber noch nicht untergekommen.

 

Die Wartungskosten der Hardware kann man doch wohl nur aus den Daten der Vergangenheit und den laufend ermittelten Kosten nähern. Dazu muss wohl exakt Buch geführt und dieses auch mit geeigneten Mitteln ausgewertet werden über Personal- und Materialeinsatz und auch die Bereitstellung. Neue Geräte erfordern erfahrungsgemäss weniger Einsatz als alte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...