Jump to content

Migration 2000 auf 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

 

Es geht um eine Migration von Windows 2000 / Exchange 2000 auf Exchange 2003 / Server 2003 auf einen neuen Server.

 

Frage dazu: Ist es möglich den alten Server mit dem Exchange 2000 in der neuen 2k3-Domäne zu betreiben BEVOR ich diesen Server mit dcpromo zum Memberserver mache (und ihn dann schließlich und endlich komplett zu deinstallieren). Anders herum gefragt: Verträgt sich Exchange 2000 nicht mit der 2k3-Domäne oder nicht mit dem 2k3-Server ??

 

Oder muss ich tatsäclich erst den Exchange 2000 auf 2003 aktualisieren ??!!

 

 

Danke

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Es geht um eine Migration von Windows 2000 / Exchange 2000 auf Exchange 2003 / Server 2003 auf einen neuen Server.[/Quote]

 

OK.

 

Frage dazu: Ist es möglich den alten Server mit dem Exchange 2000 in der neuen 2k3-Domäne zu betreiben BEVOR ich diesen Server mit dcpromo zum Memberserver mache (und ihn dann schließlich und endlich komplett zu deinstallieren). Anders herum gefragt: Verträgt sich Exchange 2000 nicht mit der 2k3-Domäne oder nicht mit dem 2k3-Server ??

 

OK, du hast also zwei Server (Hardware). Einen mit deinem alten W2k DC und Exchange 2000 und einen neuen der später W2k3 und E2k3 haben soll? Falls ja, dann den neuen W2k3 Server in deine alte Domäne aufnehmen. Dann nimmst du deine E2k3 CD und führst setup /forestprep und /domainprep aus. Danach machst du den Windows 2003 zum DC und installierst deinen Exchange 2003. Danach migrierst du alle Daten und gehst nach diesem Artikel vor: How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group

 

Danach dann den Exchange 2000 deinstallieren, dcpromo auf Windows 2000 ausführen (faq-o-matic.net Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren?)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Merhaba,

 

zuerst einmal wird das installieren eines Exchange-Servers auf einem DC seitens Microsoft nicht empfohlen, wird aber supportet.

 

Wenn du die Exchange-Erweiterung so wie Norbert es erwähnt hat, durchgeführt hast, musst du noch das Schema auf Windows Server 2003 aktualisieren. Du führst quasi zwei Schemaaktualisierungen durch, einmal für Exchange und einmal für das Serverbetriebssystem.

 

Dazu führst du das Tool ADPREP von der Windows Server 2003 CD aus.

Falls die neue Maschine ein Windows Server 2003 --> R2 <-- sein sollte, beachte bitte, dass du das ADPREP von der zweiten R2 CD verwendest. Denn das ADPREP bei R2 befindet sich auf beiden CDs.

 

Du führst das ADPREP mit dem Parameter /FORESTPREP auf deinem 2000er Schema-Master in der Kommandozeile aus. Anschließend führst du ADPREP mit dem Parameter /DOMAINPREP /GPPREP auf dem Infrastruktur-Master in der Domäne aus, in der du den neuen Server hinzufügen möchtest.

 

Yusufs Directory Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

Yusufs Directory Blog - Das Active Directory Preparation Tool - ADPREP

 

 

Danach füge den neuen Server als "zusätzlichen Domänencontroller einer bereits existierenden Domäne" hinzu. Deine Forward Lookup Zone (FLZ) im DNS sollte auf deinem 2000er DC idealerweise AD-integriert gespeichert sein und "Nur sichere" Updates zulassen".

 

Wenn die FLZ im AD gespeichert ist, erleichtert dir die Replikation das Leben ein wenig.

 

Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

 

In den TCP/IP Einstellungen des neuen Servers trägst Du als ersten und einzigsten DNS den bestehenden 2000er DC ein. Erst wenn die Replikation stattgefunden hat, kannst du die DNS-Server Einstellung verändern.

Siehe:

Yusufs Directory Blog - Welcher DNS-Server sollte eingetragen werden ?

 

Somit hast Du das AD und DNS auf Deinen neuen DC "gesichert".

 

Dann solltest Du die 5 FSMO-Rollen auf den Windows Server 2003 DC noch verschieben, damit die neuen Grupen erstellt werden:

 

Yusufs Directory Blog - Der PDC-Emulator

Yusufs Directory Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

 

Zusätzlich solltest Du den neuen DC zum GC deklarieren. Dieses kannst Du in dem Snap-In "Standorte- und Dienste" in dem jeweiligen Standort, auf Deinem Server - in den Eigenschaften der NTDS-Settings den Haken bei "Globaler Katalog" setzen.

 

Yusufs Directory Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)

 

 

Ansonsten beachte noch:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,0f062c72-4b37-4db2-9f0e-af3fa8bd5104.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...